Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2019

Löst Fernweh aus!

Sag dem Abenteuer, ich komme

Lea's Ziel: Einmal die Welt umrunden und bereisen.
Lea's Transportmittel: Cleo, ihr Motorrad.

Lea's Ziel: Einmal die Welt umrunden und bereisen.
Lea's Transportmittel: Cleo, ihr Motorrad.

Erst einmal vorweg: ich ziehe vor Lea meinen Hut, das sie sich ganz alleine auf zu dieser Reise aufgebrochen ist. Und was sie da alles erlebt ist phänomenal!
Jedes Kaptitel ist einem Land auf ihrer Reise gewidmet und liest sich sich super leicht und lustig. Aber das Buch regt auch zum nachdenken an. Es wird zu Weilen sehr tiefgründig, wenn z.B. über Religion philosophiert wird.
Lea beschreibt sehr ehrlich ihre Erlebnisse und lässt auch nicht einfach ihre Zweifel außen vor. Auf jedem Schritt ihrer Reise habe ich mitgefiebert und auch gleichzeitig neue Sachen über bestimmte Länder gelernt. Sie hat mich ein Stück weit mitgenommen in diese fremden Orte und heftige Reiselust ausgelöst.
Die Bilder zwischendurch waren fantastisch, dadurch konnte ich mir vieles einfach noch besser vorstellen und auch alles visuell miterleben.
Auch habe ich eine ganze Menge über das Motorrad fahren gelernt und was es alles (oder wenig) dazu braucht einmal die Welt zu umrunden.

Fazit:

Ein fantastischen Buch über eine mutige Frau, die sehr eindrucksvoll ihre Erlebnisse schildert! Aber Achtung, löst ganz heftiges Fernweh aus!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Solider Auftakt

Gold und Schatten

Livia, die gerade frisch nach Paris gezogen ist, trifft nicht nur auf einen süße mysteriösen Typen, nein, mit ihr selbst gehen auch merkwürdige Dinge vor.
Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu ...

Auf in die Götterwelt von Paris.

Zu erst einmal griechische Mythologie ist eines der Themen über die ich am aller allerliebsten in Büchern lesen. Daher kenne ich mich auch ganz gut aus wenn es um die verschiedenen Götter geht. Die Idee und das Thema des Buches finde ich richtig klasse. Auch das es in Paris spielt, ein Ort der in Sachen Mythologie gerne übergangen wird, finde ich super. Das Pariserflair kam richtig gut rüber im Buch. Leider war die Umsetzung nicht ganz so perfekt. Es gab viele Andeutungen im Buch auf die Götterwelt von denen viele leider nicht näher beleuchtet wurden.
Für ein Buch über Götter hätte es auch ruhig mehr um sie gehen können. Ich fand persönlich, dass der Fokus zu sehr auf Livia und ihrer Liebesgeschichte lag. Der Rest der Geschichte war eher Nebensache. Auch der Protagonist konnte mein Herz nicht erweichen, er hatte mir zu wenig Kanten und Ecken. Einige Nebenfiguren wiederum fand ich sehr gelungen. Livia selbst war zum teil zu naiv und leichtgläubig aber das kann sich ja noch ändern.

Der Schreibstil von Kira Licht ist super flüssig und das Ganze liest sich locker flockig. Alles ist mit einer guten Portion Humor geschrieben, der mir super gefallen hat. Einzig die ewig langen Kapitel waren mir ein Störfaktor.

Nun zum Ende, mit dem ich die meisten Probleme hatte. Einiges wurde viel zu schnell abgewickelt und ich sehr verwirrt zurück. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilern nicht dazu sagen. Auch haben mich die Menge an offenen Fragen am Ende gestört, es waren einfach zu viele. Einen guten Cliffhanger finde ich ja nicht schlimm, aber hier war es mir ein bisschen zu viel. Daher auch nur 3,5 Sterne anstatt 4.
Trotz meiner Kritik freue ich mich schon sehr auf Teil 2 und hoffe, dass er vieles abschließen wird.

Fazit:

Ein netter Liebesroman, der in der Welt der Götter angesiedelt ist. Im nächsten Band aber bitte mehr Mythologie und weniger Liebesdrama.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.03.2019

Herzerwärmend

Wolkenschloss

Diese Geschichte hat mein Herz wirklich im wahrsten Sinne des Wortes erwärmt. Das Buch lag schon eine Weile auf meinem SUB und endlich war ich in der Stimmung und hatte Muße es zu lesen. Und ich kann sagen, es ist perfekt für kalte Wintertage und eine heiße Tasse Tee. Ich habe gelacht, geschmunzelt und auch gerätselt. Kerstin Giers Schreibstil liegt mir einfach, auch wenn unsere Heldin Fanny noch recht jung handelt, hatte ich meinen Spaß.
Fazit: Es ist nicht das besonderste oder orginellste Buch, aber es hat mir wirklich eine Menge Freude beim Lesen
bereitet.

Veröffentlicht am 25.02.2019

So begeistert!

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Ophelia wird mit Thorn verlobt und muss daher ihre Heimat-Arche und ihre Familie zurücklassen, um ihn auf seine Arche sehr weit weg zu folgen. Doch diese unterscheidet sich gewaltig von ihrer und bald muss Ophelia, das nicht alles so ist wie es scheint.

Das Cover ist wunderhübsch und macht sich super im Regal.
Die Charaktere sind außergewöhnlich, teilweise verschroben und sehr weit weg von perfekt. Besonders Ophelia entspricht so gar nicht der typischen Heldin. Sie ist eher klein, tollpatschig und ruhig. Auch Thorn ist nicht der heiße Unbekannte, sondern eher ein bisschen steif und ungelenk. Aber genau das macht dieses Buch so besonders und faszinierend. Von diesen Charakteren kann man einfach nicht genug bekommen.
Auch die Nebenfiguren sind interessant, vielschichtig und andersartig.
Auch die Thematik des Buches ist neuartig und besonders. Die ganze Welt ist sehr liebevoll gestaltet und zieht einen in den Bann. Auch die Spannung ist die ganze Zeit vorhanden und es gibt die ein oder andere Überraschung.
Auch sehr positiv fand ich, dass hier nicht der Fokus auf einer Romanze liegt, sondern es um sehr viel mehr geht. Es geht um Familie, Vertrauen, Neues und auch Abenteuer. Auch wenn der Titel vielleicht auf etwas anderes hindeuten lässt.
Christelle Dabos schreibt super flüssig, bedeutsam und bildgewaltig. Sie beschwört fantastische Bilder vor den Augen der Leser hervor. Man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Den ersten Band habe ich in einem Tag gelesen, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen...

Fazit:
Ein wunderbaren fantastisches Buch, das einen in eine unglaublich detailreiche Welt entführt. Ich kann es gar nicht mehr abwarten Teil 2 in die Finger zu bekommen und durchzulesen. Für alle Altersklassen, die gerne in fremde Welten hinabtauchen und sich bezaubern lassen wollen!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Macht Spaß

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Percy Jackson zu lesen macht einfach Spaß. Die Figuren sind super liebenswert und auch ein bisschen skurril. Rick Riordan schafft es meisterhaft griechische Mythologie in unsere heutige Neuzeit zu verweben. Es ist so als könnte es wirklich gerade so passieren. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und frech. Er richtet sich eher an Jüngere, aber auch als Erwachsene macht es Spaß diese Bücher mal wieder durchzulesen.
Diebe im Olymp ist einfach ein toller Reihenau
Auftakt und macht Lust auf mehr.