Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Eine ganz wunderbare neue Welt

Die unsichtbare Bibliothek

Ein Buch, das einen nur erahnen lässt was für Welten alles möglich sind.

Ein Buch, das einen nur erahnen lässt was für Welten alles möglich sind.
Die Autorin nimmt uns Leser mit in ein Welt, die so ganz anders ist als die unsere, wo zuweilen Magie und Chaos herrschen. Es Drachen, Elfen und Bibliothekare mit besonderen Fähigkeiten gibt. Eine von ihnen ist Irene, sie ist die taffe und liebenswerte Protagonistin dieser Reihe. Und man kann nicht anders man muss sie einfach gern haben.
Auch die Nebenfiguren sind gut durchdacht und haben ihre Eigenheiten. Es bleibt in diesem Buch bis zum Schluss spannend und man kann gar nicht erwarten wie es weitergeht.
Besonderes Highlight war mich die Bibliothek und alle Szenen in der es um sie und ihre Funktionen geht.

Fazit:
Eine ganz wunderbare spannende Geschichte mit sehr viel Fantasie, die einen zum Träumen anregt.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Lizzie Bennet ist wieder da

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet

Vornweg einmal gesagt ich liebe liebe Jane Austens "Stolz und Vorurteil", auch die Verfilmungen habe ich fast alle zuhause.

Als damals dann die Vlogs auf youtube aufgetaucht sind, konnte ich mein Glück kaum fassen. Doch hat es mich irgendwie trotzdem ein paar Jahre gedauert um mir das Tagebuch zu kaufen.

Nun da ich es endlich gelesen habe, muss ich sage ich wurde nicht enttäuscht. Es war spritzig, witzig und ich konnte es teilweise gar nicht aus der Hand legen. Man könnte wirklich meinen so würde einen moderne Lizzie ihr Tagebuch führen. Highlights für mich waren natürlich auch die kleinen extra -Informationen, die man nicht in den Videos erfährt.

Fazit:

Es hat mir wirklich Spaß gemacht noch einmal ein bisschen Zeit mit den Charakteren zu verbringe und überraschende Dinge zu erfahren. Lohnt sich für alle, die die Videos lieben!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Irenes Abenteuer geht weiter

Die maskierte Stadt

Wieder stürzen sich Irene und Kai in ein neues Abenteuer. Wobei es dieses Mal für Kai eher unfreiwillig passiert. Er wird nämlich entführt und Irene versucht alles um zu befreien und zu retten. Doch die Frage bleibt schafft sie dies auch ohne die Hilfe der Bibliothek?

Mit viel Spannung habe ich auf den zweiten Teil von "Die Unsichtbare Bibliothek" gewartet und kann zum Glück sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist spannend geschrieben und durch den sehr bildhaften Stil der Autorin konnte man wunderbar in eine vollkommen andere Welt abtauchen. Einzig was mich zuweilen störte, war das die Regeln anderer Welten häufig schwer nachvollziehbar waren, da hätte ich mir eine bessere Erklärung von der Autorin erhofft.
Es tauchen zum Glück wieder viele geliebte Nebenfiguren aus Band 1 auf wie zum Beispiel Silver oder Vale. Es war immer wieder spannend zu beobachten, wie die Figuren untereinander miteinander umgegangen sind. Es gab ziemlich viel Spannung zwischen einigen, doch ein bisschen mehr Romantik würde den Büchern durchaus gut tun.
Irene war wieder die starke, unabhängige Heldin, die sich nichts gefallen hat lassen. Man kann diese Frau wirklich nur bewundern!
Leider kam in diesem Buch Kai für meinen Geschmack zu wenig vor, was aber nur an seiner "speziellen" Lage lag.
Einige sehr interessante neue Charaktere sind auch dazu gekommen, es gab also genügend Abwechslung.
Die Idee hinter den Büchern finde ich immer noch äußerst spannend und freue mich immer besonders wenn man mehr über die verschiedenen Welten erfährt. Zu den Büchern hätte ich super gerne eine Filmreihe, da würden bestimmt fantastische Aufnahmen entstehen.
Das Cover muss ich leider ehrlich zugeben haut mich nicht wirklich vom Hocker, es ist mir schlicht zu langweilig!

Fazit:

Obwohl es ein paar Kleinigkeiten gab die mich gestört haben, fand ich war es doch alles in allem ein gelungenes
Buch und ein solider zweiter Teil. Ich gebe "nur" 4 Sterne, da ich den ersten Teil noch einen Ticken besser fand.

• Atmosphäre
  • Fantasie
  • Geschichte
Veröffentlicht am 20.12.2017

Philip Pullman ist zurück und überzeugt auf ganzer Linie

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Malcolm lebt ein eher beschauliches Leben am Flussufer, er hilft häufig seinen Eltern im Gasthaus aus oder besucht die Nonnen auf der anderen Seite des Flusses. Sein ganzer Stolz aber ist sein Kanu "La Belle Sauvage" mit dem er im Laufe des Buches das ein oder andere Abenteuer erleben wird. Malcolms beschauliches Leben wird je unterbrochen als die Nonnen einen kleines Baby namens Lyra aufnehmen.

Nach dem ich ein wenig gebraucht habe um mich in der neuen doch eigentlich so vertrauten Welt wieder zurecht zu finden, glitt ich förmlich durch das Buch.
Philip Pullman Schreibstil ist einfach der Wahnsinn, er führt alle Charaktere so gekonnt ein, dass man als Leser gleich ein Bild von ihnen vor Augen hat. Des weiteren ist sein Schreibstil so flüssig, angenehm und leicht lesbar, das einem das Lesen überhaupt keine Mühe bereitet. Gerade beim Protagonisten Malcolm hat er volle Arbeit geleistet, so eine sympathische, neugierige und herzensgute Person. Auch die Nebenfiguren sind sehr charaktervoll und verkommen nicht zu seichtem Beiwerk. Vielen von ihnen sind sehr interessant und haben ihre ganz eigenen Macken.
Die Kapitel erzählen nicht nur Malcolm, sondern auch andere alt bekannte Figuren tauchen wieder auf und es macht Spaß mehr über ihre Vorgeschichte zu erfahren.
In jedem Kapitel passiert etwas neues und ich hatte nie das Gefühl etwas wurde einfach nur aus Platzgründen geschrieben. Jedes Detail kann irgendwie wichtig werden in diesem Buch. Es bleibt wirklich spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Die Welt von Philip Pullman ist viel fantastischer als unsere eigene und es hat mir eine Menge Spaß gemacht wieder in sie hin einzutauchen. Für Leser von "Der Goldene Kompass" ein absolutes Muss. Und dies ist definitiv nicht nur ein Buch für Kinder! Klare Empfehlung für alle Altersklassen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

America' s Tochter hadert mit ihrem Schicksal

Selection – Die Kronprinzessin

Kronprinzessin Eadlyn wird von ihren Eltern gebeten, um die Stabilität des Landes zu bewahren, auch für sich ein Casting abzuhalten. Von dieser Idee ist sie alles andere als begeistert, hat sie doch schon vor Jahren gelernt ihr Herz zu verschließen. Als aber dann auf einmal eine Horde junge Männer im Palast einfallen und ihr Leben so richtig schön durcheinander bringen, ist Eadlyn sich gar nicht mehr so sicher, ob dieses Casting ihrem Herzen vielleicht doch noch gefährlich werden könnte...

Ich habe damals die Geschichte von America und Maxon verschlungen und war schon sehr gespannt wie es mit ihrer Tochter weitergehen würde, meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Leider wurden sie nicht erfüllt.
Der Schreibstil ist wie bei den anderen Teilen flüssig und leicht lesbar. Man taucht schnell wieder in die ach so vertraute Welt hinein und trifft auf die ein oder andere geliebte Figur aus den Vorgängern.
Doch die neuen Figuren machen es schwer sich mit ihnen anzufreunden, vor allem die Hauptperson Eadyln war ein Fall für sich. Sie ist extrem verzogen und von sich selbst überzeugt, häufig ist sie gegenüber anderen arrogant und herrisch. Wäre dies nur am Anfang des Buches so gewesen und sie hätte sich im Laufe sehr gewandelt hätte es mich nicht so gestört. Aber leider bleibt sie bis zum Schluss eher kalt, mir war ihre Entwicklung deutlich zu wenig. Man hätte aber theoretisch mehr machen können mit ihrem Charakter (Die Kühle abweisende Kronprinzessin wird durch die Liebe zu einem anderen Menschen) oder so etwas in der Art.
Auch finde ich kommen die Interaktionen mit ihren Eltern und Brüdern viel zu kurz.
Es gab trotzdem gerade bei den Kandidaten den ein oder anderen sympathischen Kerl, der das Herz der Leser erobern kann.
Teilweise plätschert die Geschichte ein wenig dahin, sie ist gut geschrieben und man kann ihr gut folgen, aber es fehlen irgendwie die Hoch-und Tiefpunkte in der Geschichte gerade im Mittelteil des Buches.

Fazit:

3,5 Sterne für diese ganz unterhaltsame Geschichte, die aber unter einer sehr unsympathischen Protagonistin und kleinen Längen leidet.