Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Philosophie über Gott

Unterbrich mich nicht, Gott

Inhalt
Das Buch handelt von David, der mit Leuten aus seiner Klasse auf einer Exkursion war. Doch durch einen Autounfall sterben alle und sind nun auf dem Weg in den Himmel. David und auch Marie wollen es aber nicht hinnehmen, dass sie sterben müssen, und wollen unbedingt mit Gott reden. Ihre einzige Chance, wieder zurück auf die Erde zu kommen, ist, eine Debatte gegen Gott zu gewinnen.

Meinung
Mir hat die Art, wie in dem Buch über Gott und den Tod philosophiert wird, wirklich gut gefallen, da sie auf humorvolle Weise erzählt wird. Auch im Allgemeinen lässt sich das Buch wirklich schön lesen, da es zum einen sehr kurz und zum andern der Schreibstil sehr angenehm ist.

Veröffentlicht am 11.06.2020

tolle (Jugend-)Geschichte

Luzie & Leander 1 - Verflucht himmlisch

Inhalt
Das Buch handelt von der dreizehnjährigen Luzie, die nicht so ist wie die anderen Mädchen. Denn anstatt klischeehaften Mädchenkram mit ein paar Freundinnen zu tun, macht sie lieber mit ihren Kumpels Parkour. Sie liebt es, waghalsige Sprünge und andere gefährliche Stunts zu vollführen. Doch da sich Luzie dadurch regelmäßig in Gefahr begibt, wird es ihrem Wächter, Leander, zu viel, ständig dafür zu sorgen, dass ihr nichts passiert. Aus diesem Grund tritt er in einen Streik, was sowohl für ihn als auch für Luzie einige Probleme nach sich zieht.

Meinung
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es ist eine schöne leichte Jugendgeschichte, die sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Protagonistin nicht den üblichen Klischees entspricht, sondern sich viel eher gegen sie zu Wehr setzt. Auch die Tatsache, dass in dem Buch das Thema "Schutzengel" auf so neue und moderne Weise interpretiert wurde, fand ich sehr interessant und hat mir persönlich sehr viel Spaß beim Lesen gemacht.

(Anmerkung: Ich habe die Geschichte als Print gelesen, jedoch habe ich dieses Format hier nicht finden können.)

Veröffentlicht am 11.06.2020

schöner kurzer Klassiker

Das Gespenst von Canterville

Inhalt
Das Buch handelt im Grunde von einem Gespenst, das auf Schloss Canterville spukt. All die Jahre hat es die Leute aus dem Schloss vertrieben, doch als eine moderne amerikanische Familie in das Schloss einzieht, scheint damit Schluss zu sein. Denn die Familie lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, schon gar nicht von einem alten Gespenst, das langsam immer mehr verzweifelt.

Meinung
Das Gespenst von Canterville ist ein schöner und kurzer Klassiker, den es zu lesen, sich auf jeden Fall lohnt. Es ist eine halbwegs amüsante Geschichte, die sich sehr schnell lesen lässt. Aber erst durch die Zeichnungen erhält das Buch etwas mehr Leben.

Veröffentlicht am 10.06.2020

empfehle es eher jüngeren Lesern

Artemis Fowl

Inhalt
Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Artemis Fowl, der das Vermögen seiner Familie wiederherstellen möchte. So schmiedet er mit Hilfe eines geheimen Buchs einen genialen Plan, wie er den Elfen einen riesigen Goldschatz rauben kann.

Meinung
Das Buch war eine recht spannende Geschichte mit einigen Fantasie-Elementen, die mir ganz gut gefallen haben. Allerdings waren mir persönlich die Kapitel des Buchs zu lang, was neben dem oft langweiligen Schreibstil, das Buch unnötig in die Länge gezogen hat. Ich glaube allerdings, dass das Buch vielleicht doch eher für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist.

Veröffentlicht am 05.06.2020

tolle Fortsetzung

Die Tribute von Panem 2

Inhalt
Nachdem Katniss sich und Peeta in den Spielen gerettet hat, bekommt sie Probleme mit der Regierung. Denn in vielen Distrikten wird Katniss durch ihren Trick zum Symbol einer möglichen Revolution. Um ihre Familie zu schützen, muss Katniss die Beziehung zu Peeta in der Öffentlichkeit weiterhin aufrechterhalten. Doch dann wird verkündet, dass die Tribute für die nächsten Hungerspiele aus den Siegern der Vorjahre gelost werden, was bedeutet, dass Katniss erneut in die Arena muss.

Meinung
Mir hat das Buch wieder unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort nach Panem. Das Buch war wieder sehr spannend und voller Nervenkitzel, sodass ich es wieder einmal nicht weglegen konnte.