Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Depression einer ganzen Generation

Lento Violento

Dieser Roman mit dem ungewöhnlichen Cover und für manche vielleicht rätselhaften Titel beschreibt den emotionalen Zustand einiger junger Leute, die stellvertretend für eine Generation sind, die von elektronischer Musik beeinflusst wurde.
Die in Wien lebenden Daniel, Alex und vor allen Ruth sind die Hauptfiguren, die die Depression einer ganzen Generation spüren.

Lento Violeno ist das Musikgenre, das elektronische Dancemusic aus Italien bietet. Gespielt wird das in Clubs, da kommen natürlich gelegentlich auch Drogen hinzu.

Maria Muhar fängt die Stimmung ein, die nicht unbedingt besonders positiv ist, irgendwie auch humorlos. Möglicherweise empfinde ich das auch nur so, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre.
Nicht immer verstehe ich die Protagonisten, aber ab und zu blitzt eine Erkenntnis auf.

Die Autorin nutzt einige literarische Kniffe, die auch funktionieren, z.B. tagebuchartige Passagen, der massive Einsatz von Songtexten, Einsprengsel gesellschaftsrelevanter Themen oder Dialogfetzen von Ruth Therapie.
Die geschickte Erzählweise und die literarische Qualität retten den Roman für mich. Der Text entwickelt einen Sound.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein anderer Zustand der Dinge

Der Geruch von Wut

Dieses Jugendbuch von Gabriele Clima wurde von Barbara Neeb und Katharina Schmidt aus dem Italienischen übersetzt.

Der Geruch von Wut ist ein gut lesbares, intensives Buch über einen 16jährigen Jungen, der bei einem Unfall seinen Vater verloren hat. Auch er selbst und seine Mutter wurden schwer verletzt. Jetzt ist Alex vollkommen von Wut beherrscht. Er sucht den Fahrer, der den Unfall verursacht hat. Es ist ein Mann namens Moussa Mbaye.
Dafür schließt es sich sogar einer rechtsradikalen Gang, den Black Boys an.

Der sensible Alex ist in vielen Passage im inneren Dialog mit seinem toten Vater. Diese Passagen waren mir ein wenig zu viel, aber auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Story bei.

Da immer die Perspektive beim Jungen liegt,. Folgt man seinen verzweifelten Weg, der ihn immer tiefer in Probleme bringt, schließlich auch zu Konflikten mit der Gang.
Das man so nah an die Figur kommt, ist die Qualität des Buches.

Veröffentlicht am 13.08.2022

In der Marsch verwurzelt

Die Rückkehr der Kraniche

Die Rückkehr der Kraniche ist ein Roman um 4 Frauen und eine Feier des Lebens in der ländlichen Umgebung Norddeutschlands. Diese Feier ist aber keine Verherrlichung, denn auch Beschränkungen des Landlebens werden nicht ausgespart.
Den meisten erzählerischen Raum nehmen die Schwester Grete und Freya ein. Sie kommen wieder zusammen, als die Mutter Wilhemine erkrankte. Auch Gretes Schwester Anne kommt hinzu.

Als Leser fühlt man sich schnell mit diesen Figuren verbunden. Das gilt selbst für die hanseatisch strenge Wilhelmine, die sich jetzt im Alter mit der Hilflosigkeit schwer tut.

Es geht um Erwartungen und Enttäuschungen, wenn sich erträumte Lebensentwürfe nicht erfüllen. Aber es kann auch neue Chancen geben.

Romy Fölck hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der durch das Mitfühlen mit den Figuren und tollen Naturbeschreibungen geprägt ist.

Veröffentlicht am 10.08.2022

schwestern in Jaipur

Die Hennakünstlerin

Alka Joshis Roman Die Hennakünstlerin führt uns nach Indien im Jahr 1955. Das Land hat die Unabhängigkeit erreicht. Eine spannende Zeit.

Im Mittelpunkt steht die geheimnisvolle Lakshmi, die mit ihren Henna-Malereinen erfolgreich ist. Und um sozialen Aufstieg kämpft.
Schnell erfährt der Leser ihr Geheimnis. Sie ist seit Jahren auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und lebt jetzt in Jaipur, als ihr Mann plötzlich auftaucht und ihre 13jährige Schwester Radha mitbringt.
Wie dann die Beziehung der Schwestern geschildert wird, hat mir sehr gefallen. Es ist nicht immer einfach, aber sie brauchen sich auch. Es wird zudem ein Bild der Vergangenheit dadurch entworfen.

Der Roman ist abwechslungsreich, da Lakshmi viele Kundinnen hat, die sie mit Henna bemalt und so erfährt man von vielen Geschichten dieser Frauen.
Die Handlung um die Schwestern verdichtet sich immer mehr.

Stilistisch ist der Roman ansprechend und unterhaltsam. Die Autorin ist zwar in Indien geboren, lebt aber schon lange in den USA, entsprechend amerikanisch ist ihr Schreibstil.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Das Flüstern der Linden im August

Drei Tage im August

Anne Stern, die mit ihrer Fräulein Gold-Reihe schon eine eindrucksvolle Figur erschaffen hat, die unvergessen bleibt, hat es wieder getan. In „Drei Tage im August“ ist mit Elfie ist wiederum eine Figur da, der man als Leser gerne durch das Buch folgt. Sie hat allerdings ihre Eigenheiten. Und es ist eine schwere Zeit, in der sie ihre Chocolaterie in Berlin betreibt.
Eine weitere wichtige und wohl auch exemplarische Figur ist der Buchhändler Franz, jüdischer Herkunft, der in dieser Zeit natürlich große Probleme hat.
Weitere Figuren werden gezeigt, darunter Lieferjungen, ein Dienstmädchen und ihre alte Herrin, ein Portier, ein Barbesitzer und weitere, die insgesamt das Berlin der Zeit abbilden.
Anne Sterns Beschreibungen erschaffen unvermittelt ein Gefühl für die Situation.
Die Autorin hat außerdem eine gute Form des Erzählens gefunden. Viele Passagen enthalten Elfies Besuche bei der alten Madame Conte, die ihr die Geschichte ihres Lebens erzählt. Das nimmt weite Strecken der Handlung ein.

Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird von der vielfach bewährten Sprecherin Vera Teltz gelesen, die mich schon oft begeistert hat. Ich halte sie momentan für die Beste des Genres. Sie verleiht den Figuren stimmlich die treffende Stimmung, die überwiegend ruhig gehalten ist.
Natürlich schon ungewöhnlich, aber auch originell, wenn in diesen Buch sogar die Linden sprechen.