Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Eine Porträtmalerin im Wilden Westen

Susanna

Alex Capus hat schon in vielen Büchern die Vergangenheit erfahrbar gemacht, da er historische Ereignisse erzählerisch zu schildern weiss.
Das gelingt ihm auch in diesem Roman über die titelgebende Susanna, ...

Das gelingt ihm auch in diesem Roman über die titelgebende Susanna, die im 19.Jahrhundert schon als Kind in die USA auswanderte.Dort wurde sie eine bekannte Persönlichkeit, die i zwischen etwas in Vergessenheit geraten ist. Gut, das Capus an sie erinnert.

Zunächst widmet sich Alex Capus aber noch der Kindheits und Familiengeschichte Susannas in der Schweiz und schafft dabei zusätzliche lebhafte Figuren wie den Pferdekutscher Anton Morgenthalrt, den Deutschen Karl Valentiny und Susannas Eltern.
Susanna selbst ist eine besonders eigenwillige Figur.

Dann kommt der Amerikateil und auch hier sind Capus Beschreibungen zwingend.
Susanna wird Porträtmaler.

Susanna gehört zu Alex Capus besten Büchern.

Veröffentlicht am 18.07.2022

aufwühlend

Aline

Ein Klassiker der französsischsprachigen Schweizer Literatur, der sich modern liest und auf ganz starke Art Emotionen erzeugt.
Die jungen Aline und Julien erleben eine aufwühlende Liebesgeschichte, doch ...

Die jungen Aline und Julien erleben eine aufwühlende Liebesgeschichte, doch die Liebe hat nur bei einer von ihnen Bestand.
Als Leser bleibt man nicht unberührt. Im Gegenteil war ich unerwartet berührt von der Geschichte.

Es ist C.F.Ramuz erster Roman, der gleich ein großer Erfolg wurde und den Schriftsteller den Weg ebnete.
Zu Recht gilt er als ganz großer Autor!

Das Buch schließt mit einem bemerkenswerten Nachwort von Daniel Maggnetti.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Rasantes politisches Sachbuch

Putin. Ein Verhängnis

Der Journalist und Blogger Robert Misik hat 175 Seiten unter Volldampf geschrieben,
Putin – Ein Verhängnis ist eine aktuelle Biografie über den Despoten Putin und ganz auf der Höhe der Zeit.
Das heißt ...

Das heißt nicht, dass der Autor nahe dran ist an der Person Putin. Das ist niemand. Und so kann auch dieses Buch nur teilweise verdeutlichen, was Putin antreibt.
Sekten so ein dichtes und schnelles politisches Sachbuch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Fürst der Füchse: eine kritische Biografie

Fürst der Füchse

Rolf Kauka war bekannt als Schöpfer von Fix und Foxi, Lupo, Bussi Bär und noch einige andere Comicfiguren.

Auch ich habe Fix und Foxi als Kind gelegentlich gelesen. Das Kauka der deutsche Walt Disney gewesen sein sollte, deckt sich nicht mit meinem Empfinden. In den siebziger/Achtziger Jahren war er nie so präsent wie die Micky Maus und Donald Duck-Hefte. Allerdings gab es Fix und Foxi schon in den fünfziger Jahren.

Diese Biografie hat Qualität. Sie ist detailliert und informativ. Man merkt sofort, wie sorgfältig und gründlich sie gemacht ist. Rolf Kauka war im Krieg von der Ideologie der Nationalsozialisten geprägt gewesen. Aber das waren viele. Doch er hatte seine Ansichten später nicht abgelegt sondern seine Weltanschauung in die Comics fließen lassen. Das geschah in der Regel so, dass es nicht offensichtlich und/oder sofort erkennbar war. Auffällig wird es aber im Asterix-Heft, in dem Kauka den Originaltext in seinem Sinne verfälschte.

Die Biografie konnte mich sehr interessieren und überzeugen, da der Autor Bodo V. Hechelhammer eine so schwierige Persönlichkeit ohne Polemik und auch ohne zu relativieren darstellen konnte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Fesselnd und beklemmend

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Beitrag wurde entfernt ist ein thematisch ungewöhnliches Buch.

Dieser Beitrag wurde entfernt ist ein thematisch ungewöhnliches Buch.
Es handelt von Menschen, deren Arbeit daraus besteht, Internetvideos auf anstößige, rassistische oder gewalttätige Inhalte zu prüfen und dann ggf. zu löschen. Ein harter Job, der psychische Belastungen beinhaltet.
Dass es solche Content-Moderatoren geben muss ist ja klar, aber viele Gedanken über sie macht man sich wohl nicht.

Der Roman ist relativ kurz, aber wegen seiner verdichteten Erzählform an hoher Intensität gewinnt.
Es ist rückblickender Bericht der Erzählerin Kayleigh über die Arbeitsbedingungen und -abläufe und die Mitarbeiter. Die Gruppe bildete schließlich eine freundschaftliche Gemeinschaft.
Die Autorin zeigt durch den Blick ihrer Figur, wie die Anspannungen und der Druck zunimmt und die Belastungen die Menschen schließlich verändert..
Genauso wichtig ist aber die Schilderung über Kayleighs Beziehung mit ihrer Kollegin Sigrid.

Fazit: Die niederländische Autorin Hanna Bervoets hat einen fesselnden und faszinierenden Roman geschaffen.