Profilbild von yesterday

yesterday ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Alte Geheimnisse werden aufgetrennt

Schneeblind

btb startet in diesem Jahr eine etwas ältere Serie des isländischen Autors Ragnar Jónasson neu beziehungsweise wieder auf Deutsch. Band 1 der “Dark-Iceland-Serie” ist “Schneeblind” aus dem Jahr 2010/2011. Insgesamt umfasst diese Reihe bisher 6 Bände, die ersten beiden sind aktuell neu aufgelegt, 3 und 4 sind für Oktober 2022 geplant.

Zeitlich schrieb Jónasson die ersten 5 Bände dieser Reihe vor seiner Trilogie über Kommissarin Hulda Hermannsdóttir und meinem Empfinden nach merkt man das. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie groß ein möglicher Anteil der Übersetzung dabei ist aber einige Details und die Charaktere wirken auch mich in “Schneeblind” nicht so fesselnd und geschliffen wie bei “Dunkel”, “Insel” und “Nebel”.

Die Kerngeschichte um ein kleine Stadt im Norden Islands und ihre Bewohner, die jeder für sich so ihre Geheimnisse mit sich tragen, ist in Ordnung und bietet sich für Island natürlich auch an. Ich hatte beispielsweise bei “Frost” desselben Autors angemerkt, dass für mich Island als Schauplatz zu wenig zur Geltung kam, das ist hier definitiv anders.

Ein wenig wundert mich allerdings, dass so viel über das Wetter und den Schnee (der Thriller, der mehr ein Krimi ist, spielt im Januar) gejammert wird. Aus meiner mitteleuropäischen Sicht sollten Isländer doch mit solch rauem Wetter umgehen können. Aber vielleicht ist das Wetter global ein Ventil für Unzufriedenheit, wer weiß.

In “Schneeblind” lernen wir Ari Thór Arason kennen, der gegen Ende seiner Polizeiausbildung eine Stelle angeboten bekommt, die er nicht ablehnen will. Der Haken daran: Er muss quer über die Insel ziehen, hunderte Kilometer entfernt von seiner Freundin und seinem Umfeld.

Er ist also der Neue im Dorf und versucht, sich einzufügen. Er hat zwei Kollegen, die ihn gut aufnehmen und da er zum Work-a-holic neigt und in die Ermittlungen voll eingebunden wird, kann er seine Kombinationsgabe voll einbringen.

Die drei Polizisten sind im Städtchen in dem “nie etwas passiert” in kurzer Zeit mit zwei Fällen konfrontiert. Ein älterer Mann fällt unglücklich über eine Treppe und eine Frau liegt blutend in ihrem Garten, dem Tod nahe.

Hängen die Dinge zusammen? Beim Versuch, für beides eine Erklärung zu finden, zieht Ari so behutsam an den Fäden, die die Dorfgemeinschaft über Jahrzehnte gewoben hat, dass sich letzten Endes viel mehr löst als nur der aktuellste Knoten.

Ein solider Island-Krimi mit ein wenig zu viel Wetter-Gejammer und (privaten) Missverständnissen im Leben der Hauptfigur.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein Student ermittelt

FROST

Mit “Dunkel”, “Insel” und “Nebel” kannte ich vor diesem schon drei Krimis von Ragnar Jónasson. Diese drei bilden eine Trilogie um Kommissarin Hulda Hermannsdóttir. Mir gefielen die Bände und ich war überrascht, den Namen Hulda im Zusammenhang mit “Frost” noch einmal zu lesen, da die Trilogie abgeschlossen war. So hatte ich das verstanden.

Also war ich neugierig, ob “Frost” so eine Art Hulda-4 werden könnte. Die Geschichte ist an sich in Ordnung und teilweise auch spannend, aber für mich ist sie deutlich schwächer als die Hulda-Bücher. Hulda selbst kommt vor aber nur sehr wenig.

2012 steht sie kurz vor ihrer Pensionierung und trifft auch nie auf den Protagonisten in “Frost”. Dieser ist Helgi, ein Kriminologiestudent der kurz vor seinem Abschluss steht und dessen schriftliche Arbeit sich um einen - seiner Meinung nach - ungelösten Fall von 1983 dreht.

Damals gab es in einem nicht mehr betriebenen Sanatorium eine Leiche. Nur wenige Personen hatten Zugang zum Gebäude, doch die Polizei fand nichts heraus. Damals ermittelte Hulda als Kollegin des Ermittlungsleiters. Sie wäre also die perfekte Ansprechpartnerin für Helgi.

Doch dieses Zusammentreffen fehlt leider. Helgi spricht mit den noch lebenden Beteiligten und ermittelt auf eigene Faust. Der für eine Hauptperson doch recht unspektakuläre Charakter soll durch einen bestimmten Kniff spannender gemacht werden, doch auch das gelingt nicht sehr gut.

Die 300 Seiten hat man dennoch schnell durch. Dem Vergleich mit den anderen Krimis kann dieser nicht standhalten und auch ohne die “Hulda-Trilogie” wirkt diese Geschichte seltsam vereinfacht und nicht recht glaubwürdig. Island als Schauplatz kommt leider auch nicht zur Geltung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Stockholms Kriminelle schlafen nie

Mörderische Witwen

Es ist schade, dass es viele innenpolitische Probleme in Schweden gibt, aber sie bieten immer wieder gute Ansatzpunkte für Thriller. Pascal Engman ist da als ehemaliger Journalist prädestiniert dafür, den Finger in genau diese Wunden zu legen.

Er verknüpft alle Arten radikaler und religiöser Kriminalität zu einem (hoffentlich) fiktiven Plot, der zwar auch ohne die sehr kurzen Kapitel sehr fesselnd ist, die vielen knappen Abschnitte lassen einen das Buch noch schwerer aus der Hand legen.

Manche Details kann man als aufmerksamer Leser auch zwischendurch vorhersehen, wenn die Charaktere noch im Dunkeln tappen. Das Puzzle, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ergibt sich nach und nach vor dem inneren Auge.

Die gut 500 Seiten lesen sich daher sehr flott und auch wenn die Thematik um einen bevorstehenden Terroranschlag ernst ist, wird man als (Schweden-)Thriller-Fan gut unterhalten. Zwischendurch gibt es auch noch Zeit, die Charaktere kennenzulernen.

Eine kleine Warnung an alle, die das nicht mögen: Es gibt am Ende einen Cliffhanger zu einer Hauptperson. Meist ist das ja als gutes Zeichen für eine Fortsetzung zu werten und mir persönlich macht es auch nichts aus.

Eine echte Kritik aber muss ich anbringen. Der Text auf der Rückseite. Es steht dort weniger als beim Klappentext, aber die wenigen Sätze führen viel zu weit und enthüllen wesentliche Punkte.

“Mörderische Witwen” ist zwar der dritte Teil mit Vanessa Frank von der Mordkommission, aber die Geschichten funktionieren auch unabhängig. Wer Vanessa noch besser kennen will, sollte aber mit “Feuerland” beginnen. Band 2 heißt “Rattenkönig”.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Hörgenuss von Wien bis Budapest

Der letzte Tod

Gänsehaut entwickelt sich hier gerade zu Beginn sehr häufig. Nicht nur, weil der Hörer Kriminalinspektor August Emmerich und seinen Kollegen Ferdinand Winter an einen Tatort begleiten darf, sondern weil Cornelius Obonya die Geschichte so fesselnd und abwechslungsreich liest.

Gerade dann, wenn unvermittelt durch direkte Rede ein neuer Charakter seinen Auftritt hat, hört man das und findet im Hörbuch dadurch sofort heraus, dass hier nun jemand ganz anderes spricht als man das auf Papier erkennen könnte.

In “Der letzte Tod” sind wir wieder zurück in Wien, diesmal im Jahr 1922. Die Nachwehen des Krieges sind noch spürbar, für die einen körperlich, für andere seelisch und wieder für andere finanziell. Und für manche alles zusammen. Mitten in diese Misere hinein gibt es eine spezielle Leiche für Emmerich und Winter.

Starb der Mann wirklich in dem Tresor, in dem seine Leiche gefunden wird? Aber nicht nur der Fall ist wie gewohnt spannend, Wien und andere Orte, wie sie vor 100 Jahren waren, werden dank der Autorin vor dem inneren Auge lebendig.

Obonya und die Krimis von Alex Beer sind nun schon seit Beginn der Reihe vor einigen Jahren so miteinander verwoben, dass ich - würde ich die Bücher lesen - sicher alles mit Obonyas Stimme und seinen verschiedenen Stimmlagen und Akzenten in mir hören würde.

Er kann einfach jede Figur, vom adeligen Wiener bis zum ungarischen Polizist, mit wenigen Worten zum Leben erwecken. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er Emmerich “ist” - würden die Bücher verfilmt, gibt es meiner Meinung nach nur eine logische Wahl für die Hauptrolle.

“Der letzte Tod” ist Teil 5 der Reihe um Kriminalinspektor August Emmerich.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Mit Matou durch die Jahrhunderte

Matou

Was für ein Epos! Als physische Ausgabe wird dieser Roman nicht so dick und ich bin sicher, hätte ich einfach “nur” das Buch gelesen wäre mir die Geschichte auch nicht so umfangreich vorgekommen. Aber als Hörbuch - ungekürzt - nimmt sich “Matou” seine Zeit und das zu recht.

Die 40,5 Stunden hört man nicht einfach so nebenbei. Michael Köhlmeier spickt die sieben Leben des Katers Matou mit viel Geschichte und einem teils sati(e)rischem und teils entwaffnend ehrlichem Seitenblick auf uns Menschen, aus Sicht eines Tieres.

Natürlich richtet sich das Buch dadurch stark an Katzenliebhaber und viele feine Details sind auch eher nur für jene zu erkennen, die selbst sehr viele Jahre mit Katzen zusammengelebt haben oder zusammenleben. Aber auch andere Leser und Hörer können Matou durch seine Jahrzehnte folgen und erleben bekannte Persönlichkeiten aus einer anderen Perspektive.

Köhlmeier verknüpft Tatsachen und Teile der Biografie dieser Personen wie E.T.A. Hoffmann oder Andy Warhol mit dem fiktiven Part des Katers Matou. Dieser ist nicht einfach nur ein Kater und ein guter Beobachter, sondern kann auch schreiben, lesen und sprechen.

Apropos sprechen: Köhlmeier liest das Hörbuch selbst und wer ihn schon einmal sprechen und erzählen gehört hat, wird diese Ausgabe lieben, auch wenn man nicht so schnell durchkommt wie beim gedruckten Buch.

Köhlmeier hat eine ganz besondere Erzählstimme und er findet, ohne dass es besonders angestrengt wirkt, immer den richtigen Ton. Er spielt nicht mit verschiedenen Stimmen oder mit Tempo, seine Art zu sprechen zieht einen dennoch immer in seinen Bann.

Ein Hörgenuss für alle Katzenversteher und für solche, die es vielleicht danach werden möchten.