Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich kaufe mir einen Traum

Das Kaufhaus der Träume

Nicht nur das schöne, kontrastreiche Cover ist ein Blickfang, auch der Klappentext macht neugierig. Rein von der Beschreibung auf dem Buchrücken her, hätte ich allerdings einen anderen Handlungsverlauf erwartet. Böse war ich deswegen am Ende aber nicht.

Aber zurück zum Anfang: Wir lernen die Hauptfigur, Penny, direkt kennen. Sie steckt mitten in der Vorbereitung für ihr Vorstellungsgespräch bei Dallergut. Dallergut ist der Besitzer des Kaufhaus der Träume und Penny wünscht sich nichts sehnlicher, als dort zu arbeiten. Während sie also im Café sitzt und lernt, darf man als Leser bereits einige Eigenarten des Settings kennenlernen. Allem voran den Noctiluca Assam. Ganz ehrlich, ich liebe die Noctiluca. So eine grandiose und lustige Idee.

So begleiten wir Penny nicht nur durch ihre Stadt, sondern auch zu ihrem Vorstellungsgespräch und schlussendlich durch ihren Arbeitsalltag. Dabei werden Stück für Stück die Besonderheiten und die Fantasie dieses Ortes gelüftet. Man lernt jede Menge Nebenfiguren kennen. Von den verschrobenen und schrulligen Abteilungsleitern des Kaufhauses zu den Produzenten der Träume. Dabei hat die Autorin an viele kleine Details gedacht, die diese Geschichte recht lebendig wirken lässt.

Auch, dass hier und da die Geschichte eines Kunden genauer beleuchtet wird, lockert das Buch gekonnt auf und sorgt dafür, noch einmal einen besseren Bezug auf die Träume zu haben. Denn es gibt so viele verschiedene Arten von Träume und nicht jeder Traum ist auch etwas für den Interessenten.

Es gibt, in meinen Augen, allerdings keinen großen Spannungsbogen. Es ist eher eine ruhige und faszinierende Erzählung über einen ganz besonderen Ort. Auch Penny ist nicht besonders im Fokus der Handlung sondern hilft dem Leser eher, sich durch diese Welt zu bewegen. Doch alles in allem wirkte auf mich extrem stimmig, sodass mich das Buch trotzdem gefesselt hat. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Lakshmi kämpft um alles, was sie sich mühsam erarbeitet hat

Die Hennakünstlerin

Für viele Buchbegeisterte, die auch den Blick in anders sprachige Literatur werfen, war es sicher schwer, den Hype um "Die Hennakünstlerin" zu entgehen. Aufgrund der vielen guten Stimmen dazu, habe auch ich zu dem Buch gegriffen.

Der Anfang war für mich aber recht schleppend. Das lang für mich vor allem an den vielen indischen Wörtern, die zwar am Ende in einem mehrseitigen Glossar erklärt werden, aber immer wieder den Lesefluss störten. Ich kann nachvollziehen, wenn typisch indische Dinge auch bei ihrem Namen genannt werden. Aber wenn dann auch Wörter wie Flöhe oder Besen in indisch dort niedergeschrieben sind, frustriert es. Vor allem, wenn man schon zum 5. Mal für die eine Seite nach hinten geblättert hat.

Nachdem ich diese Startschwierigkeiten überwunden habe, war ich total in Lakshmis Geschichte und der fremden Welt versunken. Der Schreibstil machte es mir einfach, mir Szenen vorzustellen. Ebenso sehr hat mich Lakshmis Hennakunst fasziniert, aber auch ihr Nebengeschäft, das ich sehr clever, wenn auch etwas grausam fand.

Anfangs hat auch Radhas dazustoßen die Geschichte belebt. Vor allem Malik kam dann auch noch mehr zum Vorschein. Allerdings ist mir ihre naive, aufmüpfige Art auch irgendwann auf den Geist gegangen. Auch wenn Lakshmi sicher kein Engel war. Dass Kanta sich die Schuld gab, fand ich auch etwas übertrieben, hat Radha sie doch mehr oder weniger ausgenutzt.

So wurde das Ende doch sehr langatmig, vielleicht auch, weil das Happy End hier in einer doch teilweise düsteren Umgebung etwas überspannt wurde.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Die Kraft der Freundschaft

Waldmädchensommer

Nach dem Umzug findet Alva nur schwer Anschluss. Das liegt aber allem voran an dem Zeitpunkt: Die Sommerferien haben angefangen und die meisten Familien sind ausgeflogen. Welch ein Segen, dass sie die doch etwas rätselhafte Toni im Wald kennenlernt. Dieser ist nämlich für das quirlige Mädchen sozusagen ihr Wohnzimmer.

Alva und auch ihre Familie, mit all ihren Ecken und Kanten, wirkt sehr real. Toni hingegen gab mir von Anfang an ein paar Rätsel auf. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn schnell wird man von der Fantasie der beiden (vor allem von Tonis) verzaubert. So nimmt eine Welt voller Waldkreaturen und Fabelwesen langsam Gestalt an und die beiden Mädchen erleben wunderbare Abenteuer. Hier und da war es für mich ein bisschen übertrieben, aber im Allgemeinen sehr schön zu lesen.

Doch dann nimmt die Geschichte, die hauptsächlich Toni rund um ihren Wald erzählt, einen düsteren Einschlag. An dieser Stelle verschwimmen die Grenzen zwischen Ausgedachtem und Realem. Das mag vielleicht für das ein oder andere Kind schwer verdaulich sein, vor allem für die besonders empathischen Kindern. Also an dieser Stelle vielleicht etwas Vorsicht und das Kind damit – im übertagenden Sinne – nicht alleine lassen. Den Wald kann man in Laufe des Buches gut als Metapher für den seelischen Zustand von Toni nehmen. Das finde ich gut gelungen.

Der Schreibstil von Theresa Czerny ist wirklich sehr schön. Sie baut mit ihren Worten wunderbare Bilder auf und die Geschichte selbst lässt sich sehr leicht lesen. Perfekt für jüngere Leser:innen. Die Aufmachung des Buches ist sehr schön und hochwertig.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Claras abenteuerliche Sommerferien

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

An einem langersehnten Lesetag wünscht man sich vor allem eins: ein Buch wie dieses.

Zwar hatte ich meine Probleme am Anfang, in die Geschichte reinzukommen, aber dieser Knoten musste ja auch irgendwann platzen. Und wie er geplatzt ist. Plötzlich war ich voll drin in Claras mysteriösem und spannendem Abenteuer, welches sie mit dem charismatischen Théo durchlebte.

Der Hauptcharakter Clara wird recht gründlich aufgebaut, vermutlich ist es auch das, was ich als etwas langatmig empfunden habe. Théo hingegen lernt man (aus gutem Grund) erst im Laufe der Geschichte richtig kennen. Doch wirkte er von Anfang an recht nett und charismatisch.

Der Plot an sich wird recht lange im Dunkeln gelassen und die richtige Auslösung des Ganzen erfolgt erst gegen Ende. Das und zusammen mit dem Spannungsbogen an sich, macht die Geschichte fesselnd und durchaus interessant. Auch manche Punkte waren nicht so vorhersehbar.

Doch hier und da waren ein paar Punkte, die für mich nicht ganz gepasst haben bzw. nicht so ganz nachvollziehbar für mich waren, vor allem gegen Ende hin. Diese möchte ich aber wegen der Spoilergefahr an dieser Stelle nicht nennen.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch förmlich verschlingen konnte. Das Kopfkino war nahezu immer an und ich konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Lilja und ihr Leben für die Wale. Und Jules?

The Sea in your Heart

Lilja lebt ein Leben mit den Walen. Sie arbeitet nicht nur als Spotterin für eine Whalewatching-Agentur, sondern engagiert sich nebenbei noch ehrenamtlich bei der Organisation „Wild & Free“. Dass man ziemlich schnell Zeuge ihrer Aktionen wird, liegt da auf der Hand. Aber ebendiese ruft den aalglatten Anwalt der Gegenpartei auf den Plan. Das Problem ist nur, dass Jules gar nicht so aalglatt ist und Lilja auch überhaupt nichts von seinem Beruf weiß, als sie ihn getroffen hat.

Soweit der, doch schon recht stereotypische, Plot. Doch Kira Mohn macht so viel mehr daraus. Ihre Schilderungen zu dem Walfang sind beeindruckend und erschütternd. Man hat das Gefühl, dabei zu sein. In der heutigen Zeit hat fast jeder schon einmal solche Bilder gesehen, doch selten sieht man hinter die Kulissen und lernt die Crew einer solchen Organisation kennen. Und auch wenn diese natürlich in diesem Fall fiktiv ist, bringt die Autorin die Emotionen und das Geschehen sehr gut und greifbar rüber.

Und auch die Chemie zwischen Lilja und Jules ist definitiv da. Beide Charaktere sind gut herausgearbeitet. Natürlich steht man mehr auf Liljas Seite, denn wer mag schon einen Anwalt, der Walfang verteidigt? Und dennoch hofft man mit ihr zusammen, dass sich mit Jules alles zum Guten wendet. Aber für diesen stetigen Hoffnungsschimmer sorgt auch Jules selbst.

Das Ende mag vielleicht ein bisschen zu viel Kuschelkurs sein. Aber mal ehrlich… Bei einer solche Geschichte braucht man das auch irgendwie. Ich hatte im Grunde kaum etwas anderes erwartet, war aber dennoch sehr froh, es zu lesen. Der Weg zum Ende war aufregend und turbulent, ich konnte sehr gut mit Lilja mitleiden und mitfiebern. Und genau darauf kommt es auch manchmal an. Auch wenn ich gerne noch ein paar Seiten mehr über die Liebesgeschichte von Lilja und Jules gelesen hätte, da das Thema Wale und Walfang doch das Buch recht dominiert. Doch man merkt, dass das Thema der Autorin wichtig ist und so wurde es mit einer wunderschönen Liebesgeschichte verpackt.