Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wissen über Autos kindgerecht dargestellt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

Die Wieso? Weshalb? Warum? Warum? Junior Reihe hat schon früh im Bücherregal meiner Tochter Einzug gehalten. Nicht nur, dass die Bücher sehr gut illustriert und daher schön anzusehen sind, sondern auch da durch die Klappen immer wieder etwas zu entdecken gibt. Also sind diese Bücher auch eine tolle Beschäftigung, wenn gerade niemand die durchaus informativen Texte dazu vorliest.

Autos sind nun mal für viele Kinder sehr spannend. Daher war es für mich nicht überraschend, dass meine Tochter jetzt schon begeistert ist von dem Buch.

Neben dem Alltag mit Auto wird aber auch die Geschichte, Werkstätten, Carsharing und vieles mehr behandelt. Einzig die Produktion fand ich ein bisschen zu ausladend. Ansonsten hat mir alles thematisch gefallen und wie oben schon erwähnt waren die Erklärungen schön kindgerecht, ebenso die Bilder.

Die Klappen sind wie immer das Highlight gewesen, machen sie das noch doch ein Stück weit lebendig und vor allem interaktiv. Mit diesen abgeschrägten Klappen musste meine Tochter aber erst einmal klarkommen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Manchmal ist weniger mehr

Nur ein einziger Tag

Von Anfang an habe ich mich etwas schwer getan mit dem Buch. Die Charaktere waren für mich maximal mittelmäßig greifbar und im Laufe des Buches waren sie mir stellenweise komplett entglitten.

Anhand des ...

Anhand des Klappentextes war klar, dass man sich bei diesem Buch auf eine Gefühlsachterbahn mit viel Drama eingelassen hat. In diesem Fall wirkte mir das Alles aber oftmals zu konstruiert, einfach zu viel. Da hätte mir besser gefallen, dass auf die Hälfte zu reduzieren und es tiefgreifender zu behandeln. Denn die ein oder andere Thematik ist echt nicht so ohne. Das fand ich etwas schade.

Wie ein solches Buch ausgeht, ist Geschmackssache. Nur fehlte mir ein bisschen die Auslösung, warum Oz teilweise so gehandelt hat, wie er eben gehandelt hat. Da es aus der Perspektive von Abbie erzählt wird, bleibt das auf der Strecke.

Der Schreibstil war recht gut zu lesen, auch wenn ich hier und da ins Stolpern gekommen bin. Die vielen Zeitsprünge haben es mir manchmal schwer gemacht, da es die Geschichte in meinem Augen schwer zerstückelt hat.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Über Leben, Tod, Freude, Krieg und dem Leben und Wahnsinn dazwischen

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Ich habe die dazugehörige Geschichte „Im Meer schwimmen Krokodile“ nicht gelesen. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich das aber definitiv noch tun! Denn dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und einfach nicht mehr losgelassen.

Zum einen lag das mit Sicherheit an dem tollen Schreibstil. Dieser ist Sachlich, aber nicht distanziert, stellenweise humorvoll, aber nie albern, ernst an den richtigen Stellen und dennoch immer lebhaft. Zum anderen aber auch an den Emotionen, die dieses Buch gut zu vermitteln weiß. Man taucht richtig mit Enaiat in sein Leben ein. In die tragischen, aber auch wunderschönen Momente, die er erlebt hat.

Soweit ich verstanden habe, geht „Im Meer schwimmen Krokodile“ hauptsächlich um Enaiats Flucht. „Im Winter Schnee, nachts Sterne“ hingegen geht mehr über sein Leben danach. Auch wenn an manchen Stellen Dinge aus seiner Vergangenheit aufgegriffen werden. Vermutlich aber auch, dass Leser ohne das wissen aus dem anderen Buch die erzählte Geschichte gut nachvollziehen können. Dies ist zu jeder Zeit der Fall.

Ich habe mit Enaiat mitgelitten, mich mit ihm gefreut, gebangt und mich über diverse Bürokratien geärgert. Oder war einfach nur erstaunt, wie es in Ländern wie Iran, Irak, Pakistan oder eben auch Afghanistan läuft. Von Polizeikontrollen zu Wohnungsmieten. So konnte ich die Kultur mit den Licht- und Schattenseiten ein wenig kennenlernen. Selten wertend (nehmen wir mal die Behördengänge aus, da wäre ich wahnsinnig geworden!), sehr sachlich und gut erklärt.

Dass Enaiat seine Geschichte erzählt, finde ich mutig. Denn sicherlich macht er sich damit nicht nur Freunde. Und dennoch sind solche Bücher in meinen Augen unglaublich wichtig, denn nur erzählte Geschichten können etwas bewegen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Hilfe zur umweltbewussten Erziehung

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Dabei ist „Wie helfe ich der Umwelt“ keine Ausnahme und durch das Thema sehr aktuell und für mich persönlich ein Herzensanliegen. Mithilfe dieses Buches kann ich meiner Tochter schon einmal einen guten Eindruck vermitteln, wie man umweltbewusster lebt und auch, warum das wichtig ist. Natürlich muss man aber auch bedenken, dass man dies Vorleben muss, sonst hilft das beste Buch nicht wirklich etwas.

Das Buch ist gewohnt hochwertig aufgemacht und die Klappen gut platziert (gerade letzterer Punkt ist bei manchen Ausgaben nicht ganz so der Fall). Meine Tochter hat sich sofort mit dem Buch auf den Boden gesetzt und es begeistert durchgeguckt und war völlig von der Vielfalt der Bilder gefesselt. Diese gehen über Alltagssituationen hinaus, sodass z. B. auch ein Ausflug ins Meer unternommen wird.

Für mich wohl eine der besten Ausgaben dieser Reihen. Man kann nicht früh genug auf ein solches Thema aufmerksam machen und so macht das Lernen, wie man der Umwelt helfen kann, auch den Kleinen schon Spaß.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Das etwas andere Weihnachten

Das Geschenk

Kathrin und Peter haben die Kinder aus dem Haus - perfekt um Weihnachten mal zu feiern, wie sie es möchten. Denn vor allem Peter hat die Schnauze voll von den vermeintlich besinnlichen Festtagen.

Umso ...

Umso grummeliger ist er, dass sich ein alter Freund meldet und seine Frau dem armen Witwer aus Mitleid spontan einen Besuch zusagte. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Den der arme Witwer Klaus hat eine Neue, und die ist noch wesentlich jünger.

Daraufhin entwickelt sich ein komplexes Geflecht aus Schuldgefühlen, Vorwürfen und subtiler Selbstbeweihräucherung. Nur ist nicht immer alles so, wie es von auf der Oberfläche scheint und unter ebendieser schlummert mehr, als man zuerst zu glauben vermag.

Nach "Barbara stirbt nicht" war "Das Geschenk" mein zweites Buch von Alina Bronsky und ich bin beeindruckt von dem feinen, aber auch manchmal schwarzen Humor, die Tiefgründigkeit und die Authentizität ihrer Figuren. Verpackt in einem wunderbaren Schreibstil.