Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Zwischen Leselust und Lesefrust

Selbst in dunkelster Nacht

In diesem Buch spielen Verlust, Mobbing, Trauer und deren Verarbeitung eine große Rolle. Diese Umsetzung ist größtenteils sehr behutsam und angenehm gewesen.

Einer der Hauptschauplätze war ein Blumenladen, ...

Einer der Hauptschauplätze war ein Blumenladen, was mir persönlich gut gefallen hat. Es hat auch zu den Hauptfiguren gepasst.

Mit den Hauptfiguren bin ich leider nur teilweise warm geworden. Liora war mir ein kleines bisschen zu gut, Kieran konnte ich nur selten nachvollziehen. Vor allem seine Entscheidungen in Bezug auf Liora waren für mich bis zum Schluss ein Rätsel. Sein dunkles Geheimnis, ein Trauma - ganz klar - und doch für noch recht übertrieben.

Hie und da waren noch ein paar kleinere Punkte, die für mich nicht ganz stimmig waren, ich jedoch aufgrund von Spoilergefahr nicht weiter erwähnen möchte.

Die Nebencharaktere boten eine vielfältige Palette. Von blass und schon fast unnötig über einfach nur nervig bis hin zu liebevoll und süß. Gerade Tessa und Chris waren mir vielleicht ein bisschen zu viel. Vor allem Tessa.

Die ganze Gefühlsachterbahn war mir irgendwann ein bisschen zu viel. Liora und Kieran waren in ihren "guten Stunden" wirklich süß zusammen. Aber manchmal zog sich für mich die Handlung einfach zu sehr.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da die düstere Grundstimmung und Floristik als Setting gut aufgenommen wurde.

Der Schreibstil fand ich einfach toll. Er ließ sich locker und leicht lesen und der Umgang mit den potentiellen Triggerthemen war angenehm sensibel und empathisch. Auch, wenn mich diese Reihe jetzt nicht überzeugt hat, möchte ich sehr gerne noch einmal etwas von diesem Autor lesen. Vielleicht passt es dann besser zu mir und meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wenn das Leben andere Pläne hat

Stolen Kisses

Der Einstieg war klasse,es ging direkt mit etwas Würze los. Aber auch eine erste Ahnung von den Hauptfiguren wurde gut vermittelt. Danach flaute es erst einmal für mich ab, sodass ich etwas Probleme hatte, so richtig im Buch anzukommen.

Die beiden Hauptfiguren waren auch sehr süß und passten super zusammen. Doch so ein bisschen hat noch gefehlt, dass ich komplett warm mit ihnen geworden bin. Die Nebencharaktere haben mir größtenteils auch gut gefallen. Wobei mir die ein oder andere Sichtweise vielleicht auch ein bisschen zu viel war. Das ist aber vermutlich eher Einstellungssache.

Die Handlung an sich hat an nichts fehlen lassen. Von allem war dabei, aber vor allem auch Tiefgang. Die Leserschaft wird hier auch ernsteren Themen "ausgesetzt", mit der die queere Community unglücklicherweise bis heute noch zu kämpfen hat. Das finde ich sehr gut, denn für diese Probleme kann einfach nicht genug sensibilisiert werden.

Das Ende war an sich sehr schön, vielleicht ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Trotzdem sehr gut fürs Herz, nach einigen turbulenten Szenen im Vorfeld.

Der Schreibstil war gut zu lesen. Am Anfang musste ich mich daran gewöhnen, da es auf mich ab und zu wirkte, als würde da noch ein Wort fehlen. Einfach ein Stil, auf den man sich einlassen muss und dann flutscht es nach kurzer Zeit auch beim Lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Kunterbunte und unkomplizierte Rezepte

Jetzt wird's bunt

Das Buch verspricht eine bunte Familienküche - und hält auf jeden Fall was es verspricht. Vor allem für Menschen, die nicht so versiert in der Küche sind, findet sich hier so einiges.

Ich zähle mich allerdings ...

Ich zähle mich allerdings zu den leidenschaftlichen Hobbyköchen, koche fast täglich und habe schon viel ausprobiert. Daher brauche ich keine Rezepte für Müsli, Zuchinipuffer, Kürbissuppe etc.. Leider fällt damit auch schon gut die Hälfte ab Rezepten für mich weg. Nichts Neues oder eben nur etwas abgewandelt.

Es gibt aber auch einige Rezepte, die ich sehr interessant gefunden und beim Nachkochen als wirklich gut empfunden habe.

Natürlich bietet heutzutage (fast) jedes Kochbuch noch reichlich Hintergrundinfos zu den Autor:innen inkl. zahlreichen Fotos, nicht nur von den Speisen. Bei manchen Kochbüchern stört mich das nicht oder finde es sogar interessant. Hier war es mir einfach zu viel. Eine Koch-Playlist z. B. brauche ich echt nicht... Auch die Fotos waren mir zu gestellt, zu steif. Die beiden, mit Sicherheit wundervollen, Väter kamen mir so stellenweise extrem inszeniert und wenig sympathisch rüber. Das fand ich sehr schade, denn dieser oberflächliche Eindruck ist sicherlich nicht richtig. Gut gefallen hat mir, dass man das Gesicht des Sohnes nicht sieht. Das finde ich wichtig. Wenn schon auf Fotos, dann bitte nicht so, dass man ihn wiedererkennen kann.

Das Buch an sich finde ich sehr hochwertig und übersichtlich. Die Fotos der Speisen sind sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Zwischen Puffern und Nüssen

Gesunde Snacks für Kinder

Gesunde Snacks für Kinder sind so eine Sache. Sie am besten sollten sie den Kindern schmecken, gesund sein und am besten auch noch schnell zubereitet sein. Aber gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau"? Das Buch hat mich bei dieser Frage nicht groß weitergebracht.

Beim ersten Durchblättern ist mir aufgefallen, dass es einige "Puffer"-Rezepte gibt. Interessant, aber für meine persönliche Zielgruppe schnell langweilig. Genauso ist mir aufgefallen, dass es viele Rezepte mit Nuss oder Nussmus (potentielle Allergie) und/oder Eier (reduzierte Verzehrempfehlung für Kinder) gibt. Das heißt, dass man hier - gerade bei den Eiern - viele Rezepte nicht alltäglich verwenden kann. Außerdem ist hier wesentlich mehr Gemüse als Obst in den Rezepten vertreten.

Als Anregung für eigene Abwandlungen ist das Buch für mich verwendbar, aber wenige der Rezepte sind im Original für meine Familie umsetzbar. Generell denke ich, dass das Buch eher für Anfänger bei dem Thema geeignet ist. Für erfahrenere Eltern an der Snackfront ist es möglicherweise nicht mehr ganz so interessant.

Die Aufmachung ist hochwertig und die Fotos sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Zuckerbäckerinnen. Kelpiefreunde. Schatzsucher.

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich, wie ich finde. Unglaublich gut gelungen und hochwertig umgesetzt. Der Klappentext verheißt ein spannendes und magisches Abenteuer. Und das war es unterm Strich auch!

Als ...

Als etwas langatmige empfand ich den Einstieg, bei dem man die drei Hauptfiguren kennenlernen konnte. Doch danach ging es mit locker durch die spannenden Kapitel rund um die magischen Bewohner Londons. Mir hat gefallen, wie die Eigenheiten der Wesen in den Text mit eingebunden wurden.

Sehr gut war auch, dass die 3 Hauptfiguren im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht haben. Da kann man keine der Drei besonders hervorheben. Jeder hatte hier seine Momente, um zu glänzen aber auch um zu straucheln und vom Team aufgefangen zu werden.

Das Setting an sich war unglaublich vielseitig und fantasievoll. Die Wesen wurden gut eingebunden. Die Gegenspieler waren unsympathisch genug für die Zeilgruppe. Auch der "Grusel" oder die Aufregung hielten sich noch im Rahmen.

Das Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Die größtenteils kurzen Kapitelbhaben ca sicherlich auch geholfen.