Profilbild von yezz

yezz

online

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ab der Hälfte geht es richtig los

Sie haben die Liebe erreicht

Das farbenfrohe Cover hat mich sehr angesprochen und den Klappentext fand ich spannend und recht originell. Als dann noch die Leseprobe überzeugt hat, war ich mehr als nur neugierig auf dieses Buch. Aber konnte es den guten Eindruck bestätigen?

Zunächst ehrlich gesagt nicht. Der Einstieg? Hervorragend! Ich war voll drin und hatte Spaß, mit Maya ihr Abenteuer zu erleben. Aber danach ging es für mich erst einmal in eine Flaute über. Es zog sich und auch wenn der Abschnitt half, Maya besser kennenzulernen, hat er sich wirklich gezogen.

Und plötzlich wurde wieder der Schalter umgelegt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Chemie zwischen den Figuren - allen Figuren - war fantastisch und es kam so richtig das Wohlfühlbuch raus. Die fehlende (richtige) Kommunikation zwischen den Figuren, vor allem den beiden Hauptfiguren, war jedoch echt frustrierend.

Natürlich wurde auch hie und da die rosarote Brille aufgesetzt. Aber ich empfand dies als gut dosiert und von Zeitpunkt passend eingesetzt.

Der Schreibstil war locker und leicht. Selbst der Abschnitt, der mich weniger fesselte, war gut zu lesen. Durch die Abschnitte, die mir besonders gefielen, konnte ich förmlich fliegen. Die kurzen Kapitel haben das noch einmal begünstigt. Davon bin ich normalerweise nicht so der Fan, aber hier ist die Umsetzung sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine Art der Vergangenheitsbewältigung

Brynmor University – Geheimnisse

Etwas düstere Liebesgeschichten bieten einen gewissen Reiz. Dazu eine Universität inklusive mysteriöser Studentenverbindug? Klingt zwar nicht ganz so neu, bietet dennoch viel Potential. Dazu gefiel mir das Cover von Anfang an richtig gut, da es sowohl das Elitäre als auch das Düstere widerspiegelt.

Die beiden Hauptfiguren, Samuel und Connor, haben mir recht gut gefallen. Sie hatten ihre Ecken und Kanten, aber so komplett warm wurde ich mit ihnen nicht. Das lag mitunter daran, dass ich einige Entscheidungen, Handlungen und Gegebenheiten (die Charaktere und das Setting betreffend) nicht so ganz nachvollziehen konnte. Süß waren die beiden aber allemal miteinander.

Das Setting ist toll beschrieben und man konnte sich Brynmor und die Umgebung gut vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben ihre Rolle größtenteils gut ausgefüllt. Mit der ein oder anderen Figur konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Der Handlungsstrang war nicht unbedingt überraschend. Das Buch läuft mehr unter "der Weg ist das Ziel", was ja nicht unbedingt schlecht ist. In diesem Fall hilft auf jeden Fall der wunderschöne Schreibstil von Dominik Gaida, um das Buch weiterzulesen zu wollen. 3 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Vhalla und Aldrik kämpfen um ihre Zukunft

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Nachdem der 2. Band (Fire Fallen) mit solch einem Cliffhanger zu Ende ging, habe ich der Fortsetzung natürlich entgegen gefiebert. Und sie hat zum größten Teil auch nicht enttäuscht, sondern stellenweise auch noch zu übertreffen gewusst.

So ist die Schlacht, deren Vorbereitungen und alles dazwischen eine einzige Achterbahnfahrt aus den verschiedensten Gefühlen. Mal total fürs Herz, um ebendieses kurz darauf in tausend Teile zu zerfetzen. Wirklich eine sehr packende Storyline.

Auch bei den beiden Hauptfiguren erkennt man eine deutliche Entwicklung. Auch wenn mir Vhallas Verhalten teilweise nicht ganz verständlich war. Vor allem in Hinblick einer Person (damit meine ich nicht Aldrik). Aber auch hier und da fand ich, dass sie etwas zu naiv agierte. Im nächsten Moment war sie dann aber absolut in der Realität und von Naivität keine Spur.

Der Schreibstil war mal wieder hervorragend. Ich konnte regelrecht durch die Seiten fliegen. Auch bei Band 3 erwartet einen dann wieder ein fieser Cliffhanger.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso der Farbschnitt. Wobei mir das Cover vom Original lieber gewesen wäre.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine etwas andere Wohngemeinschaft

Unsere Stimmen bei Nacht

Ich habe bereits ein paar "Mehrgenerationen-Romane" gelesen und darunter gab es ein paar echte Highlights für mich. Daher zuckte es sofort in meinen Fingern, als ich diesen Klappentext gelesen habe.

Das ...

Das Setting rund um die Villa finde ich sehr toll beschrieben und erdacht. Nur leider zündete es bei mir weder bei den Charakteren noch beim Handlungsstrang so richtig. Gerade die Handlung empfand ich stellenweise doch sehr langatmig.

Mir gefiel, wie die doch unterschiedlichen Charaktere und Lebensweisen langsam und sanft zusammenfanden. Allerdings auch ohne irgendwelche Streitereien oder Missverständnisse. Was vielleicht ein wenig zu "weichgespült" wirkt. Generell empfand ich stellenweise Dinge etwas zu rosarot dargestellt.

Schade fand ich, dass man zu den Charakteren sehr wenig Hintergründe erfuhr. Das hätte den Figuren noch etwas mehr Tiefe gegeben.

Ein stiller und mitunter auch mal tiefgründiger Roman, der ohne Dramen daherkommt. Ob man es nun mag oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannende Welt mit Drachen und Magie

Fourth Wing – Flammengeküsst

Drachenreiter, dramatische Liebesgeschichte und Magie... "Alles nichts Neues", dachte ich mir, als ich das Buch zum ersten Mal sah. Als dann eine Freundin mit - für gewöhnlich gutem Riecher - der Reihe völlig verfallen war, sicherte ich mir doch eine Ausgabe. Es war dann sogar noch aus der wunderschönen Erstauflage. Ein echter Augenschmaus.

Violet gefiel mir von Beginn an gut. Eine junge Frau mit Stärken und Schwächen, wachem Verstand, einer imponierenden Wissbegier und dem Herz am rechten Fleck. Manchmal hat mich nur verwundert, wie sehr sie sich von ihren Gedanken - vor allem in Richtung Xaden und Dain - hat ablenken lassen.

Xaden sowie auch Dain haben mir in ihren jeweiligen Rollen auch sehr gut gefallen. Wobei Xaden schon ein wenig dem Klischee entspricht, weshalb Einiges für mich im Vorhinein klar war. Andererseits musste Xaden auch nicht wirklich überraschen, da es genug spannende Handlungen und Wendungen gab.

Die Nebencharaktere (Menschen wie Drachen) haben mir sehr gut gefallen. Sie haben der Geschichte noch einmal mehr Dynamik und Tiefe verpasst. Die Dialoge zwischen Drachen und Reitern haben alles noch mal sehr schön aufgelockert und haben wirklich Spaß gemacht. So ist auch Tairn zu meinem Favoriten aufgestiegen.

Die Welt ist sehr weitläufig angelegt und man stellt bald fest, dass man nicht einfach alle Antworten auf den Silbertablett serviert bekommt. Einiges wird im Laufe des Buches geklärt, dafür kommt aber auch einiges an Fragen wieder auf.

Allerdings gab es für mich auch ein paar Schwächen - neben der Bedienung einiger Klischees. Für mich war ein starker Logikfehler in der Geschichte, dass man den Kindern der Rebellen Zugang zu den Drachen gewährt. Und auch sonst ist mir das ein oder andere nicht ganz stimmig vorgekommen. Diese Punkte möchte ich aber an dieser Stelle nicht nennen, um die Rezension von Spoilern möglichst freizuhalten.

Was mich aber extrem genervt hat, waren die vielen, vielen Rechtschreib- und vor allem Grammatikfehler. Hier mal ein Wort doppelt, da mal vertauscht. An einer Stelle heißt Xadens Vater Fen, dann Fenn... so viele Fehler sind mir, ehrlich gesagt, selten in einem Buch untergekommen. Selbst bei Büchern, die selbst verlegt wurden. Da erwarte ich mehr von einem großen Verlag.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn 32 Euro ein recht happiger Preis sind. Bleibt zu hoffen, dass zumindest das Problem mit den Schreibfehlern gelöst ist.