Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Zwischen Puffern und Nüssen

Gesunde Snacks für Kinder

Gesunde Snacks für Kinder sind so eine Sache. Sie am besten sollten sie den Kindern schmecken, gesund sein und am besten auch noch schnell zubereitet sein. Aber gibt es so eine "eierlegende Wollmilchsau"? Das Buch hat mich bei dieser Frage nicht groß weitergebracht.

Beim ersten Durchblättern ist mir aufgefallen, dass es einige "Puffer"-Rezepte gibt. Interessant, aber für meine persönliche Zielgruppe schnell langweilig. Genauso ist mir aufgefallen, dass es viele Rezepte mit Nuss oder Nussmus (potentielle Allergie) und/oder Eier (reduzierte Verzehrempfehlung für Kinder) gibt. Das heißt, dass man hier - gerade bei den Eiern - viele Rezepte nicht alltäglich verwenden kann. Außerdem ist hier wesentlich mehr Gemüse als Obst in den Rezepten vertreten.

Als Anregung für eigene Abwandlungen ist das Buch für mich verwendbar, aber wenige der Rezepte sind im Original für meine Familie umsetzbar. Generell denke ich, dass das Buch eher für Anfänger bei dem Thema geeignet ist. Für erfahrenere Eltern an der Snackfront ist es möglicherweise nicht mehr ganz so interessant.

Die Aufmachung ist hochwertig und die Fotos sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Zuckerbäckerinnen. Kelpiefreunde. Schatzsucher.

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich, wie ich finde. Unglaublich gut gelungen und hochwertig umgesetzt. Der Klappentext verheißt ein spannendes und magisches Abenteuer. Und das war es unterm Strich auch!

Als ...

Als etwas langatmige empfand ich den Einstieg, bei dem man die drei Hauptfiguren kennenlernen konnte. Doch danach ging es mit locker durch die spannenden Kapitel rund um die magischen Bewohner Londons. Mir hat gefallen, wie die Eigenheiten der Wesen in den Text mit eingebunden wurden.

Sehr gut war auch, dass die 3 Hauptfiguren im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht haben. Da kann man keine der Drei besonders hervorheben. Jeder hatte hier seine Momente, um zu glänzen aber auch um zu straucheln und vom Team aufgefangen zu werden.

Das Setting an sich war unglaublich vielseitig und fantasievoll. Die Wesen wurden gut eingebunden. Die Gegenspieler waren unsympathisch genug für die Zeilgruppe. Auch der "Grusel" oder die Aufregung hielten sich noch im Rahmen.

Das Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Die größtenteils kurzen Kapitelbhaben ca sicherlich auch geholfen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ab der Hälfte geht es richtig los

Sie haben die Liebe erreicht

Das farbenfrohe Cover hat mich sehr angesprochen und den Klappentext fand ich spannend und recht originell. Als dann noch die Leseprobe überzeugt hat, war ich mehr als nur neugierig auf dieses Buch. Aber konnte es den guten Eindruck bestätigen?

Zunächst ehrlich gesagt nicht. Der Einstieg? Hervorragend! Ich war voll drin und hatte Spaß, mit Maya ihr Abenteuer zu erleben. Aber danach ging es für mich erst einmal in eine Flaute über. Es zog sich und auch wenn der Abschnitt half, Maya besser kennenzulernen, hat er sich wirklich gezogen.

Und plötzlich wurde wieder der Schalter umgelegt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Chemie zwischen den Figuren - allen Figuren - war fantastisch und es kam so richtig das Wohlfühlbuch raus. Die fehlende (richtige) Kommunikation zwischen den Figuren, vor allem den beiden Hauptfiguren, war jedoch echt frustrierend.

Natürlich wurde auch hie und da die rosarote Brille aufgesetzt. Aber ich empfand dies als gut dosiert und von Zeitpunkt passend eingesetzt.

Der Schreibstil war locker und leicht. Selbst der Abschnitt, der mich weniger fesselte, war gut zu lesen. Durch die Abschnitte, die mir besonders gefielen, konnte ich förmlich fliegen. Die kurzen Kapitel haben das noch einmal begünstigt. Davon bin ich normalerweise nicht so der Fan, aber hier ist die Umsetzung sehr gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine Art der Vergangenheitsbewältigung

Brynmor University – Geheimnisse

Etwas düstere Liebesgeschichten bieten einen gewissen Reiz. Dazu eine Universität inklusive mysteriöser Studentenverbindug? Klingt zwar nicht ganz so neu, bietet dennoch viel Potential. Dazu gefiel mir das Cover von Anfang an richtig gut, da es sowohl das Elitäre als auch das Düstere widerspiegelt.

Die beiden Hauptfiguren, Samuel und Connor, haben mir recht gut gefallen. Sie hatten ihre Ecken und Kanten, aber so komplett warm wurde ich mit ihnen nicht. Das lag mitunter daran, dass ich einige Entscheidungen, Handlungen und Gegebenheiten (die Charaktere und das Setting betreffend) nicht so ganz nachvollziehen konnte. Süß waren die beiden aber allemal miteinander.

Das Setting ist toll beschrieben und man konnte sich Brynmor und die Umgebung gut vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben ihre Rolle größtenteils gut ausgefüllt. Mit der ein oder anderen Figur konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Der Handlungsstrang war nicht unbedingt überraschend. Das Buch läuft mehr unter "der Weg ist das Ziel", was ja nicht unbedingt schlecht ist. In diesem Fall hilft auf jeden Fall der wunderschöne Schreibstil von Dominik Gaida, um das Buch weiterzulesen zu wollen. 3 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Vhalla und Aldrik kämpfen um ihre Zukunft

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Nachdem der 2. Band (Fire Fallen) mit solch einem Cliffhanger zu Ende ging, habe ich der Fortsetzung natürlich entgegen gefiebert. Und sie hat zum größten Teil auch nicht enttäuscht, sondern stellenweise auch noch zu übertreffen gewusst.

So ist die Schlacht, deren Vorbereitungen und alles dazwischen eine einzige Achterbahnfahrt aus den verschiedensten Gefühlen. Mal total fürs Herz, um ebendieses kurz darauf in tausend Teile zu zerfetzen. Wirklich eine sehr packende Storyline.

Auch bei den beiden Hauptfiguren erkennt man eine deutliche Entwicklung. Auch wenn mir Vhallas Verhalten teilweise nicht ganz verständlich war. Vor allem in Hinblick einer Person (damit meine ich nicht Aldrik). Aber auch hier und da fand ich, dass sie etwas zu naiv agierte. Im nächsten Moment war sie dann aber absolut in der Realität und von Naivität keine Spur.

Der Schreibstil war mal wieder hervorragend. Ich konnte regelrecht durch die Seiten fliegen. Auch bei Band 3 erwartet einen dann wieder ein fieser Cliffhanger.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso der Farbschnitt. Wobei mir das Cover vom Original lieber gewesen wäre.