Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die Qual der Partnerwahl

Ehemänner

Ehemänner stand tatsächlich schon auf meiner Wunschliste vor der Leseprobe auf Vorablesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Cover ist direkt ein Eyecatcher, denn ich liebe die Farben und dass es so ein bisschen trippy ist. Es erinnert mich auch irgendwie an Alice im Wunderland, wohlmöglich wegen der Hasen und der Spirale, die an den Kaninchenbau erinnern, den sie hinabfällt.
Ich fand die Storyidee direkt richtig kreativ und zeitgemäß. In einer Zeit in der in jeglicher Hinsicht ein Überangebot besteht, egal ob bei Onlineshops, Streaminganbietern oder Datingplattformen, hat mittlerweile jeder die Qual der Wahl. Einen endlosen Vorrat an Ehemännern auf dem hauseigenen Dachboden zum Durchtesten, ganz ohne Verpflichtungen und mit Rücknahmegarantie, fehlte da also noch.
Beim Lesen merkt man auch tatsächlich ziemlich gut die Parallele zur Oberflächlichkeit des heutigen Datings, nur das Lauren nicht nach links swiped, sondern die Ehemänner wieder auf den Dachboden schickt, damit ein neuer herbeigezaubert wird. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand es aber in der Mitte stellenweise etwas lang. Ein paar Ehemänner weniger hätten es für den Plot definitiv auch getan. Das Ende hat mich jedoch wieder überrascht und abgeholt.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Zwiegestalten

Insight - Dein Leben gehört mir

Influencer auf Social Media begegnen uns täglich auf unseren Bildschirmen. Dieser moderne Apsekt und dass auch die Schattenseiten (Stalking, Cybermobbing und Deepfake) beleuchtet werden, war für mich ein richtig interessanter Storyaufhänger.

Mit der Prota Valerie Sophie bin ich jedoch leider nicht warm geworden. Bei ihrem Charakter hat mir einfach der Tiefgang gefehlt. Ich habe mich deswegen gefragt, ob das ggf. bewusst so gewählt wurde, um die Oberflächlichkeit der Branche als Person darzustellen.

Der Schreibstil war allerdings sehr flüssig und einfach, sodass ich das Buch schnell beendet hatte. Am Anfang konnte ich mich aber etwas schwer in das Buch reinfinden, weil die Story erst nach ca. 150 Seiten Fahrt aufnimmt.

Grundsätzlich hat mir etwas der Schwung und die Spannung für einen Thriller gefehlt.
Auch die Lovestory hat für mich, bis auf die körperliche Anziehung, eher wenige Emotionen transportiert. Spice war vorhanden, wurde jedoch zum Beispiel bei einer Szene relativ am Ende als Ablenkungsmanöver genutzt und war für mich in dieser Situation irgendwie nicht richtig gewählt.

Der Epilog hat mich dann allerdings ziemlich sprachlos zurückgelassen und ich kann über die Entscheidung der Prota nur den Kopf schütteln. Vorallem hätte ich gern gewusst, ob Valerie am Ende ihren heimlichen Vorteil doch noch clever ausnutzt.

Insight ist ein Buch, was man zwischendurch definitiv gut lesen kann, jedoch ist es nicht unbedingt ein Must Read. Das Buch ist mir aufgrund des Epilogs trotzdem noch im Kopf geblieben. Ein Buch das Emotionen auslöst, zum Nachdenken anregt und im Kopf bleibt, macht es dann aber doch irgendwie zu einem ziemlich lesenswerten Buch oder ?