Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?
Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?
So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid
Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo
»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin
»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wer ist der Richtige?

Scheinbar einen unendlichen Vorrat an Ehemännern hält der Dachboden von Lauren für sie bereit. Denn sobald einer der Männer in den Raum über ihrer Wohnung geht, kommt ein anderer wieder herunter. Gleichzeitig verändern sich die Wohnungseinrichtung, ihre Jobs, Hobbys und natürlich in gewissem Masse auch ihr soziales Umfeld. Zunächst zweifelt Lauren an ihrem Verstand als sie von einer Junggesellinnenparty nach Hause kommt und in diese Geschichte schlittert. Doch dann entdeckt sie die Vorzüge der Austauschbarkeit von Ehemännern und lässt sich darauf ein.
Holly Gramazio erzählt mit einem Augenzwinkern auf humorvolle Art und Weise in ihrem Roman 'Ehemänner' eine Geschichte, die an das moderne Kennerlernen, das Dating auf Internetportalen, erinnert nach dem Motto: Ich backe mir meinen Mann mit den mir angenehmen, passenden Zutaten. Man ist frei in der Entscheidung und probiert gegebenenfalls mal den ein oder anderen aus, erkennt Vorzüge und wertet über Nachteile. Der Schreibstil ist leicht und modern. Man findet sofort in die Geschichte hinein und bleibt in ihr gefangen bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die Qual der Partnerwahl

Ehemänner stand tatsächlich schon auf meiner Wunschliste vor der Leseprobe auf Vorablesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Cover ist direkt ein Eyecatcher, denn ich liebe die Farben und dass es so ein bisschen trippy ist. Es erinnert mich auch irgendwie an Alice im Wunderland, wohlmöglich wegen der Hasen und der Spirale, die an den Kaninchenbau erinnern, den sie hinabfällt.
Ich fand die Storyidee direkt richtig kreativ und zeitgemäß. In einer Zeit in der in jeglicher Hinsicht ein Überangebot besteht, egal ob bei Onlineshops, Streaminganbietern oder Datingplattformen, hat mittlerweile jeder die Qual der Wahl. Einen endlosen Vorrat an Ehemännern auf dem hauseigenen Dachboden zum Durchtesten, ganz ohne Verpflichtungen und mit Rücknahmegarantie, fehlte da also noch.
Beim Lesen merkt man auch tatsächlich ziemlich gut die Parallele zur Oberflächlichkeit des heutigen Datings, nur das Lauren nicht nach links swiped, sondern die Ehemänner wieder auf den Dachboden schickt, damit ein neuer herbeigezaubert wird. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, fand es aber in der Mitte stellenweise etwas lang. Ein paar Ehemänner weniger hätten es für den Plot definitiv auch getan. Das Ende hat mich jedoch wieder überrascht und abgeholt.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Unendlich viele Ehemänner, unendlich viele Möglichkeiten...

Danke an Vorablesen und den dtv Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Wenn man Männer wechseln könnte wie eine Glühbirne… wäre das nicht ...

Wenn man Männer wechseln könnte wie eine Glühbirne… wäre das nicht das perfekte Leben? Und ab wann würde man aufhören, den Mann tauschen zu wollen? Kann nicht immer noch ein besserer vorbeikommen?

Vor dieser Situation steht die Protagonistin Lauren: eines Abends kommt sie heim, und findet einen ihr fremden Mann – ihren Ehemann – in der Wohnung auf. Und dann realisiert sie: wenn sie den Mann auf den Dachboden schickt, kommt ein neuer Mann herunter. Anfangs noch eine lustige Spielerei, bei der sie nach Aussehen auswechselt, sich ständig krankmeldet und shoppen geht (jeder Ehemann kommt mit einem Reset ihres Lebens daher, sprich Krankheitstage und Kontostand passen sich nach jedem Wechsel immer wieder an), und verbringt so einige Tage faulenzend oder im Pool, wenn sie mal wieder einen reichen Mann erwischt hat.

Manche Männer bleiben für ein paar Tage, bei vielen erfahren wir noch nicht einmal einen Namen, und auch die Protagonistin hört irgendwann auf, eine Liste mitzuführen. Aber dann, in der Hälfte des Buches, und ca. bei Ehemann 160 ändert sich ihre Einstellung; ihr dortiger Ehemann verändert ihre Sichtweise auf die Spielerei des Dachbodens.

Ich muss sagen, zwischendurch war es echt etwas zäh, weil auch nach der Hälfte des Buches, dem eigentlichen turning point, fleißig neue Ehemänner aufgetaucht sind, die in 1-2 Sätzen abgehandelt wurden. Ich glaube, ich hätte es besser gefunden, wenn man weniger Ehemänner intensiver kennengelernt hätte, wie z.B. Michael und Amos (die mir als einzige neben dem seltsamen Felix namentlich in Erinnerung geblieben sind). Dann hätte man so richtig mitfiebern können, wenn Lauren ihr eigentliches perfect match wieder ausgetauscht hätte.

So war das Buch für mich durchgehend sehr stark, hat mich dann aber mit der finalen Auflösung und dem Ende leicht enttäuscht. Trotzdem hatte ich eine sehr gute Zeit mit der Geschichte und dem Gedankenexperiment, und gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung

Originelle Prämisse: Die Vorstellung, dass Lauren einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern auf ihrem Dachboden hat, ist eine einzigartige und kreative Idee, die Neugier weckt.
Zeitgeistige Themen: ...

Zeitgeistige Themen: Die Geschichte scheint aktuelle Themen wie Entscheidungsfindung in der Liebe und die Herausforderungen des modernen Datings aufzugreifen.
Humorvolle Erzählung: Der Roman wird als sehr unterhaltsam beschrieben, und ich schätze Bücher, die mit Witz und Scharfsinn geschrieben sind.
Gesellschaftliche Kommentare: Die Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation könnte einen interessanten Einblick in die heutige Dating-Kultur bieten.
Lob von renommierten Autoren: Die positiven Bewertungen von bekannten Schriftstellern wie Claire Lombardo und Gabrielle Zevin deuten darauf hin, dass das Buch sowohl klug als auch unterhaltsam ist.
Insgesamt klingt das Buch nach einer erfrischenden und unterhaltsamen Lektüre, die sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt. Es wäre eine Freude, diese Geschichte zu lesen und die Abenteuer von Lauren zu erleben.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Witzig

Die Protagonistin Lauren aus dem Roman "Ehemänner" von Holly Gramazio ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden Ehemann.Doch bisher hat es noch nicht geklappt, auch mit der Suche nach einem Mann über eine Datingapp hatte sie ihre Probleme. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt, taucht plötzlich ein Mann in ihrer Wohnung auf, der von ihrem Dachboden kommt und behauptet ihr Ehemann zu sein. Lauren zweifelt zuerst an ihrem Verstand, besonders als der Mann wieder auf dem Dachboden verschwindet und ein anderer, angeblicher Ehemann von ihr, erscheint. Auf einmal hat Lauren die Qual der Wahl. Welcher Dachboden- Mann würde am besten zu ihr passen? Der Roman ist sehr außergewöhnlich sowie witzig und leicht geschrieben. Bloß irgendwann wurden mir es etwas zu viele Ehemänner, die plötzlich auftauchten und ich hätte mir gewünscht, dass sich Lauren endlich für den Richtigen entscheidet.