Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Mit viel Gefühl

Die Stille meiner Worte

Dieses Buch hätte ich vor vier Jahren gebraucht. Ich denke in einem Alter von 14-17 Jahren fühlt man sich von diesem Buch verstanden. "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed hat etwas geschafft, was bei mir nur wenige Bücher auslösen, nämlich das jedes Wort mein Herz zerbricht, aber im nächsten Moment wieder heilt. So sollten Bücher geschrieben werden!

Das Cover finde ich schön. Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen nie bemerkt habe, dass das Mädchen auf dem Cover eine Katze bzw. einen Kater, nämlich Mo in ihren Armen hält... Jetzt da ich es bemerkt habe, finde ich das Cover sehr passend für das Buch. Ich mag auch die Tintenkleckse und die blaue Farbe. Insgesamt wirkt das Cover auf mich beruhigend. Ich finde es sehr schön! Der Schreibstil von Ava Reed hat mir sehr gut gefallen. Außerdem mochte ich die vielen Metaphern und Vergleiche. Besonders der Gedanke: "Ich glaube, die Wünsche, von denen wir wissen, sie werden nie in Erfüllung gehen, wünschen wir uns am meisten" hat mich berührt.

Die Charaktere sind stark und authentisch. Vor allem Hannah. Ich finde es wahnsinnig faszinierend, dass sie im Buch nicht spricht und trotzdem konnte ich jeden ihrer Gedanken verstehen. Die Idee, dass Hannah den Kater Mo mit ins Camp nimmt, finde ich süß. Im echten Leben wäre das womöglich nicht machbar. Im Buch war Mo eine tolle Stütze für Hannah. Die zwei Mädchen, die im Buch eine weitere größere Rolle spielen, haben meiner Meinung nach die Geschichte aufgelockert, auch wenn diese eigene Päckchen zu tragen hatten. Sarah und Lina haben sich authentisch in die Geschichte eingefügt. Manchmal war es für mich komisch, dass Levi ein ehemaliger Betreuer war. Zu ihm hätte ich mir insgesamt mehr an Informationen gewünscht. Seine psychischen Krankheiten waren nicht weniger schlimm, als die von Hannah und den anderen aus dem Camp. Warum genau Levi erst Betreuer im Camp war und danach nochmal als "Gast" zurück gekommen ist, habe ich bis jetzt leider nicht verstanden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es vielleicht überlesen habe.

Die Handlung hat mich zuerst nicht überzeugt. Ich persönlich konnte nicht viel mit den Briefen von Hannah an Izzy anfangen, da es mir sehr schwer gefallen ist, mich in Hannah's Situation hineinzuversetzen. Mit der Zeit wurde dies etwas besser. Meistens hatte ich allerdings das Gefühl, dass man viele Probleme einfacher hätte lösen können. Die Grundidee mit dem Camp finde ich gut. Ich weiß nicht, ob es sowas in echt gibt, aber ich stelle es mir wirklich heilend für die Jugendlichen vor. Vermutlich gibt es sowas in einer Art Kur. Das Buch hat sich, trotz schwieriger Themen, sehr flüssig lesen lassen. Abgesehen von einer Szene, bei der ich wahrscheinlich einen kurzen Herzstillstand hatte.

ACHTUNG SPOILER!: Diese war, als Hannah noch klein war und mit ihrer Schwester Izzy am Herd an den Knöpfen spielt und sich im Backofen verstecken wollten. Echt jetzt?! Diese Szene ist bereits so gefährlich, als Elternteil hätte ich dies niemals zugelassen. Für mich persönlich war hier ein großes Problem, dass Hannah sich später gerne an diesen Moment zurückerinnert und sich der Gefahr nicht bewusst ist. Geschmacklos ist zudem, dass Izzy bei einem Brand ums Leben kommt, den Hannah ausversehen gelegt hat. Ihr späteres Verhalten war für mich nicht reflektiert. Ein weitere komische Szene war für mich, als Levi Hannah dazu "zwingt", mit ihr zu ihrem alten Haus zu fahren... Und sich dann natürlich noch darüber wundert, dass Hannah durch dieses Erlebnis traumatisiert und geschockt ist. Dass Hannah's Eltern sie nie zurück zu ihrem alten zu Hause gebracht haben, konnte ich ja gerade noch so nachvollziehen. Trotzdem hätte das Hannah bei ihrem Mutismus vermutlich schon eher helfen können. Hier hat mich sehr verwundert, dass ihre Eltern diesen Weg nie in Betracht gezogen haben, sondern Hannah lieber in ein Camp schicken.

Eine sehr schönes und emotionales Buch. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit gewünscht. Vieles war mir zu unrealistisch bzw. habe ich mich hin und wieder ein bisschen zu alt gefühlt, um die Gedanken und Handlungen der Charaktere nachvollziehen zu können. In meinen Augen das schwächste Jugendbuch von Ava Reed, aber trotzdem lesenswert. Der Fakt, dass es psychische Krankheiten nicht romantisiert, sondern sensibel behandelt, hat mich letztendlich auch nochmal überzeugen können.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wunderschön und sanft erzählt

Der Klang der Wälder

Mit japanischen Werken kenne ich mich ehrlich gesagt wenig aus, aber "Der Klang der Wälder" von Autorin Natsu Miyashita hat mich für einige Stunden verzaubert. Es war genau das, was ich gerne lesen wollte. Hier und da hatte das Buch für mich persönlich einige Kritikpunkte. Die meiste Zeit jedoch habe ich mich gefühlt, als würde ich einem japanischen Lied lauschen, das mir eine wunderschöne und sanfte Geschichte erzählt.

Das Cover beeindruckt mich immer wieder, wenn ich es anschaue. Ich habe das Gefühl, dass es meine Seele widerspiegelt. Auch wenn es insgesamt eher düster ist, spricht es mich vollkommen an und hat nun in meinem Bücherregal einen ganz besonderen Platz. Zudem finde ich, dass es wunderbar zu dem japanischen Stil und generell zur Geschichte passt. Der Schreibstil der Autorin ist hin und wieder poetisch. Allerdings hätte ich mir noch mehr japanische Weisheiten gewünscht. Zu Beginn hatte ich manchmal ein paar Probleme die Ortswechsel nachvollziehen zu können und alle Charaktere kennenzulernen, aber mit der Zeit war dies für mich kein Problem mehr.

Die Charaktere waren schwierig. Ich hätte mir vor allem bei Tomura eine größere Charakterentwicklung gewünscht. Er ist eher schüchtern, was ihn für mich sympathisch gemacht hat. Auch seine Neugier konnte mich mitreißen. Jedoch hatte ich gegen Ende des Buches das Gefühl, dass er nicht sonderlich viel über das Klavierstimmen gelernt hat. Seine fast schon starke Besessenheit von Kazune hat mich zuerst verwundert und ich hatte oft Angst, dass die Handlung sich in eine andere Richtung entwickelt. Zum Glück war dies nicht der Fall. Im Übrigen finde ich es schön, dass die Autorin die Geschwisterliebe zwischen Kazune und Yuni in ihre Geschichte eingebaut hat.

Ich weiß nicht viel über Japan, aber beim Lesen konnte ich es mir sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Orte im Buch sind interessant beschrieben. Ich mochte es, dass man im Buch relativ vielen verschiedenen Charakteren begegnet, die alle authentisch auf mich wirkten. Die Handlung hat kaum Plottwists, was mir gefallen hat. Ich hätte mir an einigen Stellen den gewissen Funke gewünscht. Oft hat er mir leider noch gefehlt. Doch auch ohne ihn ist dieses Buch lesenswert und berührend.

Obwohl ich dem Buch keine fünf Sterne gegeben habe, gehört es mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern. Die Geschichte ist inspirierend und faszinierend, wenn man sie hinterfragt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Fantasievolle Feenwelt, aber ohne Feen

Sternwanderer

Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen. "Sternwanderer" von Neil Gaiman hat mich schnell neugierig gemacht. Zum einen hat mich der schöne Titel und das magische Cover angesprochen. Ich habe es zuvor noch nie gesehen und wollte unbedingt endlich auch mal ein Buch des Autors lesen, da mir immer wieder gesagt wurde, dass er sehr poetisch schreibt.

Das Cover wurde anscheinend neu aufgelegt, denn auf meinem ist die Sternenfrau abgebildet, welche im Buch eine wichtige Rolle spielt. Es gefällt mir sehr gut. Dass der Schreibstil des Autors poetisch ist, konnte ich anhand von diesem Buch nicht feststellen. Nicht vergessen möchte ich, dass das Buch vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde, aber selbst J.K. Rowling hatte nicht so einen stark geschwollenen Erzählstil... Der Autor konnte mich daher nicht von seinem Schreibstil überzeugen. Er verwendet oft Schimpfworte und Worte, die man vielleicht vor hundert Jahren genutzt hat. Gleichzeitig nutze er aber auch englische Worte, die in Klammern auf Deutsch erklärt wurden. Dies hat mich im Lesefluss enorm gestört.

Die Charaktere waren soweit okay. Protagonist Tristran hat definitiv eine Charakterentwicklung gehabt. Das hat mich überzeugt. Meiner Meinung nach ist es dem Autor jedoch nicht hundertprozentig gelungen, eine Nähe zwischen Tristran und dem Leser herzustellen. Ich finde, dass das Hauptproblem oft die Sichtwechsel waren. Diese hätte ich persönlich nicht gebraucht und hätte lieber nur aus der Sicht von Tristran gelesen. Generell habe ich nicht so richtig verstanden, warum dem Lord und der Hexe so viel Raum im Buch gegeben wurde.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte konnte mich bei diesem Buch am meisten mitreißen. Sie hat mich überrascht. Sie hatte ein einfühlsames Ende, was ich mochte. Hierbei finde ich persönlich, dass Neil Gaiman dem Leser ein offenes Ende hätte bieten können. Bzw. hätte ich nicht unbedingt so viele Informationen über alles und jeden am Ende der Geschichte lesen müssen.

Die Handlung hat mich enttäuscht. Ein roter Faden war für mich schnell erkennbar und Plottwists gab es nur wenige. Schade finde ich, dass viele Tiere misshandelt wurden und schockiert hat mich vor allem die Brutalität im Buch. Tatsächlich dachte ich, dass das Buch ein Kinder- und Jugendbuch ist, da ich es in einer solchen Abteilung gefunden habe. Merkwürdig finde ich auch, dass Tristran die Feenwelt betritt und (abgesehen von seiner Mutter) keiner einzigen Fee begegnet! Das Buch ist gefüllt mit jeglichen Fantasywesen, aber die Feen wurden eindeutig zu kurz erwähnt.

Trotz der wenigen Seiten wird jedem Leser ein fantasievolles Abenteuer geboten mit einer sanften Liebesgeschichte. Der Anfang war etwas wirr, der Mittelteil ganz spannend und das Ende sehr schön. Zwischenendurch hat mir hier und da die Magie gefehlt, welche hauptsächlich durch die vulgäre Sprache und die Brutalität im Buch verschwunden ist..

Veröffentlicht am 14.06.2022

Unlogische Handlung

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Ein Buch, das mich leider nicht überzeugen konnte ist "Das Brennen der Stille - Goldenes Schweigen". Anmerken möchte ich, dass meine Kritikpunkte dieses Mal sehr persönlich sind und jeder einen anderen Geschmack hat. Lasst euch von meiner Rezension nicht abschrecken, denn ich möchte keinesfalls der Grund sein, weshalb ihr das Buch vielleicht nicht lesen wollt. Denn die Geschichte hat Potential und verdient es, gelesen zu werden.

Das Cover ist meiner Meinung nach toll. Ich habe mich riesig gefreut, als ich ohne lange zu überlegen, die Gebärden lesen konnte. (Da ich seit kurzem versuche Gebärdensprache zu lernen.) Ich mag auch die farbliche Gestaltung, da sie mich an Wüste und eine andere Zeit erinnert. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Manchmal hat er sich etwas gezogen und einige Worte konnte ich nicht flüssig lesen. Hin und wieder sind mir auch Schreibfehler aufgefallen, die mich gelegentlich im Lesefluss gestört haben. Zudem hätte ich an mehreren Stellen die Wortwahl besser bedacht, aber darauf gehe ich später nochmal intensiver ein.

Die Charaktere finde ich teilweise gut umgesetzt. Olive hat mich mit ihrem Charakter überzeugt, wobei sie in meinen Augen nicht authentisch war. Sie hat schnell ihre Prinzipien verworfen und sich generell viel einreden lassen. Gestört hat mich auch ihre Naivität. Positiv finde ich wiederum, dass ich mich trotzdem mit ihr identifizieren konnte, da ich in ihrer Situation natürlich eingeschüchtert wäre. Ich hätte manchmal anders gehandelt, aber konnte ihre Gedanken ganz gut nachvollziehen. Andererseits hat ihr oft der natürliche Menschenverstand gefehlt. Wie ihr vielleicht merkt, war Olive ein sehr widersprüchlicher Charakter für mich. Kyle fand ich ganz interessant, aber was ihn betrifft, hat er meiner Meinung nach kaum Raum für eine Charakterentwicklung gehabt. Für meinen Geschmack hat sich die Liebesgeschichte zwischen Olive und Kyle ziemlich schnell entwickelt. Ich hätte den beiden gerne noch mehr Zeit gegeben, um sich näher zu kommen.

Die Handlung hatte für mich einige Schwächen und logische Fehler. Begonnen haben meine Bedenken, als Olive und Kyle ohne jeglichen Vorräte in die Wüste flieht, obwohl sich ihnen ein Lager bzw. Büro angeboten hätte mit mehreren Sachen und Vorräten. Ich hätte Olive am liebsten geschüttelt, als sie sich zu fein war die alten Anziehsachen von einem Mann zu tragen und lieber mit ihrem dünnen Brautkleid durch die Wüste spaziert. Kein Wunder, dass sie sich ihren Körper verbrannt hat. Zudem kann es in der Wüste über Nacht auch sehr kalt werden. Das nächste ist, dass Kyle sich mit Olive seine Schuhe teilt und als sie überfallen werden, wirft er seine Schuhe einfach weg und holt sie sich nicht zurück?!

Für mich hat leider ebenfalls keinen Sinn ergeben, als Kyle Olive sein großes Geheimnis bereits nach wenigen Tagen verrät. Das war mir nicht schlüssig. Die Handlung beinhaltet mehrere Plottwists, die mich auch ab und zu überraschen konnten. Für mich persönlich war der Spannungsaufbau kaum vorhanden und wurde durch die zeitigen Offenbarungen gedämpft. Ich hätte vielleicht auch die Rückblicke anders in der Geschichte eingesetzt, denn schon zeitig wusste man, dass Olive's Schwester etwas mit den Rebellen zu tun hat. (Bin mir dabei allerdings nicht hundertprozentig sicher, da ich keinen Reiz mehr hatte, das Buch zu Ende zu lesen.) Kritisieren möchte ich auch, dass die Charaktere, obwohl sie eigentlich kaum Worte benutzen wollen/dürfen, jede Menge Füllwörter verwendet haben, die man hätte vermeiden können. Ebenso habe ich mich gewundert, weshalb die Charaktere nicht über andere Wege, als über die Sprache, kommuniziert haben. Beispielsweise hätten sie eine Art Gebärdensprache verwenden können. (Ist ja schließlich auch auf dem Cover abgebildet). Aber ebenso hätten sie per Schrift z.B. im Sand miteinander kommunizieren können.

Das Buch hat mich mit seiner Grundidee völlig überwältigt und in seinen Bann gezogen. Hauptsächlich die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Aus diesem Grund habe ich das Buch ungefähr bei der Hälfte abgebrochen, da mich die Handlung nicht mehr mitreißen konnte. Ich hatte außerdem Angst, dass mich das Buch in eine Leseflaute zieht. Ich möchte der Geschichte irgendwann nochmal eine Chance geben und hatte vermutlich sehr hohe Erwartungen, die traurigerweise nicht erfüllt wurden...

Veröffentlicht am 06.06.2022

Für schöne, kurze Lesestunden

A Place to Love

"A Place to Love" von Lilly Lucas ist ein lebensfroher Roman mit einer sanften, aber auch verzwickten Liebesgeschichte. Es handelt von zweiten Chancen, Geschwisterliebe und Selbstfindung.

Das Cover finde ...

Das Cover finde ich schön und passend zu den wärmeren Jahreszeiten. Es harmoniert meiner Meinung nach mit der Schrift. Ich persönlich finde ebenso die goldenen Akzente ansprechend. Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Buch gut gefallen. Da ich die Green-Valley-Reihe bereits kenne, habe ich mich auf ihren ruhigen und gefühlvollen Schreibstil gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht! Lilly Lucas bezaubert mich jedes Mal aufs Neue mit ihrer Wortwahl und Erzählweise.

Mit den Charakteren hatte ich manchmal ein paar Probleme. June und Henry waren mir beide etwas unsympathisch. June's Handlungen konnte ich selten nachvollziehen. Ihr Charakter war mir zu angespannt, was mich öfter beim Lesen gestört hat. Henry's Gedanken und Handlungsvorgänge konnte ich schon eher nachvollziehen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass er mir mehr ans Herz wächst, so wie es June's Schwestern geschafft haben. Auch ihre Mom finde ich toll. Wie immer ziehe ich aber keinen Stern für die Charaktere ab, sondern bei diesem Buch hat mich vor allem die Entwicklung der Liebesgeschichte gestört. Besonders das Hin und Her hätte man oft durch eine offene Kommunikation vermeiden können.

Die Handlung hat mich nicht ganz überzeugt. Besonders die Entwicklung der Liebesgeschichte von June und Henry, wie eben schon erwähnt, hat mir nicht gefallen... Im Buch gibt es eine tolle Atmosphäre, die zum Glück nochmal vieles für mich angenehmer gestaltet hat. Besonders das Landleben und die Beschreibungen des Baumhauses und des Peach Festivals haben mich an das Buch gefesselt. Kritisieren möchte ich die Vorhersehbarkeit der Geschichte und dass es mir manchmal an Tiefgründigkeit gefehlt hat.

"A Place to Love" finde ich perfekt für schöne Lesestunden in der Natur. Man kann es aber auch wunderbar zu Hause auf dem Sofa lesen, um für einige Zeit aus dem stressigen Alltag zu entfliehen. Für mich kann der erste Teil der Cherry-Hill-Reihe nicht mit den Büchern der Green-Valley-Reihe mithalten, aber dafür ist er für sich etwas ganz Besonderes mit kleinen Schwächen.