Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Toller Schreibstil!

Kalmann

Ein toller Roman über einen jungen Mann der anders ist als die anderen.

Ein toller Roman über einen jungen Mann der anders ist als die anderen.
Kalmann lebt in dem kleinen Dorf Raufarhöfen an der isländischen Grenze und ist anders als die anderen. Er erfasst Dinge, Menschen und seine Umwelt anders als der durchschnittliche Mensch. Kalmann ist anfang 30, arbeitet als Haifischfänger und ist in seinem Dorf eingebettet. Bis er eines Tages bei der Fuschjagd eine Blutlache findet. Ab dem Moment beginnt sein Leben sich anderes zu bewegen, als zuvor.
Ein wirklich spannender Roman über einen jungen Mann, der die Welt mit seinen Augen sieht. Kalmann hat das Herz am rechten Fleck und man schließt ihn schnell in sein Herz. Der Autor hat einen wunderbare Art den Leser in den Kopf des Protagonisten eintauchen zu lassen.
Man bekommt einen anderen Blick auf die Welt und die Spannung durch den Vermisstenfall kommt auf jeden Fall nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 08.06.2024

Neuer Autor auf der Leseliste

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Das falsche Blut von Philipp Gravenbacher ist ein mit Spannung geladener Thriller, der es in sich hat. Es geht um die ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia Ishilik, die unversehens in ein Abendteur gerät. Und am Ende steht mehr auf dem Spiel, als nur das Leben. Es handelt sich hier um den zweiten Teil einer Reihe, den man aber auch ohne den ersten Teil lesen kann. In sich abgeschlossen, mit Suchtgefahr. Ich muss mir wohl den ersten Teilen holen. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und der Thriller hat die perfekte Mischung aus Spannung, Gefühl und Verschwörung. Eine absolute Empfehlung, wenn es nicht nur rein ums Blutvergießen gehen soll. Den Autoren habe ich direkt auf meine Leseliste gesetzt.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Ein Familientreffen gerät auf Abwege

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Ein tolles Hörbuch, mit viel Witz, Humor und Spannung. Cozy Crime wie er im Buche steht.

Es geht um Ernie Cunningham, der Krimischriftsteller, nimmt an einem Familientreffen teil. Er hat überhaupt keine Lust, aber da es das erste seit Jahren ist kann er nicht einfach nicht kommen.
Die Familie ist nämlich nicht gut auf unseren Protagonisten zu sprechen, denn Ernie hat seinen Bruder Michael bei der Polizei angeschwärzt, sodass er ins Gefängnis musste. Seit dem schneidet ihn die Familie, aber jetzt kommt Michael aus dem Gefängnis und alle sollen sich zu diesem Anlass treffen und versöhnen. Dazu trifft sich die Familie in einen Skiresort. Doch einen Tag bevor sein Bruder aus dem Gefängnis entlassen wird, wird die vermeintliche Ruhe durch einen Mord gestört und auf dem isolierten Berg brechen sich nicht nur Familienstreitigkeiten seine Bahnen.
Ein sehr lustiges Cozy Crime Buch mit einem tollen Sprecher, der dem ganzen eine besondere Note gegeben hat. Ich hatte bei hören eine ganz tolle Zeit. Auch das Cover hat mir auch gut gefallen, da wird das Chaos schon angedeutet. Auch das Setting mit dem australischen Skiresort gefällt mir wirklich gut. Ein wenig klischee mit dem Schneesturm hat das ganze noch amüsanter gemacht. Alles etwas zu dick aufgetragen, aber für mich hat das den Witz ausgemacht. Ein Kriminalfall mit Humor.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Sehr empfehlenswert - neuer Autor auf meiner Liste

Verbrechen

Ein ausgesprochen gut geschriebenes Buch über Fälle, wie sie nur das Leben schreiben kann. Mit Verbrechen teilt der Autor mit uns Fälle, die er so in seiner Kanzlei erlebt hat. Und macht deutlich, dass ein und die selbe Tat manchmal unterschiedlich gewertet wird, weil sie aus ganz verschiedenen Hintergründen entstanden ist.
Ferdinand von Schirach hat einen außergewöhnlich fesselnden Schreibstil. Die Erzählung ist gespickt von Fakten. Sie tranportieren aber zugleich so viele Emotionen, die durch die Geschichte selbst geweckt werden.
Ich freue mich jetzt schon auf die anderen Bücher von Schirach. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Suchtgefahr!

Der Fall Collini

Ich habe das Buch in nicht mal 24 Stunden verschlungen. Absolut spannend!

Ich habe das Buch in nicht mal 24 Stunden verschlungen. Absolut spannend!
Es geht um den jungen Anwalt Casper Leinen, der frisch als Anwalt zugelassen das Mandat als Pflichtverteidiger in einem Mordfall übernimmt. Der Fall ist eindeutig der Angeklagte hat den Mord begangen und ist zudem auch noch geständig. Aber manchmal ist ein so eindeutiger Fall mit einem neuen Blickwinkel doch nicht ganz so eindeutig.
Der Roman ist absolut spannend und dabei so nüchtern. Der Schreibstil des Autoren ist bemerkenswert, denn die Geschichte kommt oft sehr nüchtern und faktenbasiert rüber, tranpsortiert aber gleichzeitig so unglaublich viele Emotionen. Der Fall scheint sehr eindeutig, aber die Antwort auf die Frage des "warum" kann manchmal einen ganzen Sachverhalt ändern. Die Dinge anderes darstellen und dann ist etwas sehr eindeutiges doch nicht mehr so klar.
Absolute Empfehlung! Ferdinand von Schirach ist ein Garant für unverhoffte Spannung und regt zum Denken an!