Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein guter Jugend Fantasyroman und Auftakt einer Reihe

Selection

Ein guter Jugendfantasyroman und Auftakt einer Reihe. Es geht um American Singer, die im Köngreich Illea in einer niedrigen Kaste lebt. Der amtierende König Prinz Maxon ist auf Brautschau und sucht seine Zukünftige Gemahlin in seinem Volk. Dazu veranstaltet er einen Wettbewerb, bei dem 35 auserwählte aus verschiedensten Kasten zu ihm an den Hof ziehen und aus welchen er sich seine Braut aussuchen soll. Für die Mädchen ist es DIE Chance in die höhere Gesellschaft zu kommen und für sich und ihre Familien Wohlstand zu erreichen. Doch wo es um einen Preis geht gibt es immer auch Konkurenz. Und eigentlich geht es um die Liebe, das Glück und die Zukunft von vielen jungen Menschen.
Durch die Gesellschaftsstruktur erinnert das Buch an eine Mischung aus den Tributen von Panem und einer Folge des Bachelors. Ich habe das Buch nebenbei gehört und wurde gut unterhalten. Eine ganz eigene Welt, fantastisch und doch möglich. Ein netter Fantasyroman für Zwischendurch! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wenn das Herz für mehrere gleichzeitig schlägt

Selection

Eine gelungene Fortsetzung der Selektion Reihe, Der zweite Band der Selektion Reihe geht fulminant weiter und hält so einige Ereignisse bereite. Die meisten auch unvorhergesehen. Das Castingfeld ist kleiner geworden und Mar aka Amerika ist unter den verbliebenen sechs Mädchen, die um die die Hand des aktuellen Prinzen von Elia kämpfen. Es läuft nicht schlecht, als plötzlich ein altbekanntes Gesicht vor ihr auftaucht. Ihr Exfreund Aspen, wegen dem sie sich eigentlich erst beim Casting angemeldet hat. Und das wirbelt nicht nur einige alte Gefühle auf, sondern bringt viel unruhe in die sowieso schon herausfordernde Lage von Amerika. Doch was soll sie tun und vorallem für wen soll sie sich entscheiden. Team Maxton oder Team Aspen?
Auch dieser Teil hat mir gut gefallen und war eine leichte Lektür für zwischendurch. Freue mich schon auf die nächsten Bände.

Ein guter Jugend Fantasyroman und Auftakt einer Reihe

Veröffentlicht am 22.05.2023

Was ist gerecht?

Mit zitternden Händen

Ein sehr erschreckendes aber zum Denken anregendes Werk. Es geht in dem Roman "Mit zitternden Händen" von Marlin Persson Giolito um die beiden Jungen Dogge und Billy. Sie sind schon seit frühester Kindheit beste Freunde, dabei kommen sie aus unterschiedlichen Welten. Der eine ist auf der reichen, aber kalten Seite des Spielplatzes zu Hause und der andere entstammt einer Einwandererfamilie, in welcher viele Liebe und Chaos, aber wenig Geld zu finden sind. Die beiden gegensätzlichen Jungen geraten gemeinsam auf die schiefe Bahn und dann muss Billy sterben. Durch die Hand seines Besten Freundes...Wie kommt es dazu? Warum erschießt Dogge seinen einzigen und besten Freund? Ein tolles Buch, was den Finger in die Wunde legt und Missstände aufzeigt. Wundervoller Schreibstil der Autorin, der empfehlenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.02.2023

Sind Täter auch mal Opfer?

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Sind Täter auch manchmal die Opfer und werden Opfer auch mal zu Tätern? Diese und andere Fragen werden im Thriller "Stigma" von Lea Adam aufgeworfen.
Ein durchaus brutaler Thriller, der mitnichten etwas ...

Ein durchaus brutaler Thriller, der mitnichten etwas für schwache Nerven ist. Ich habe etwas gebraucht, um mit der Hauptprotagonistin Jagoda Milosevic "Milo" warm zu werden. Sie wird als sehr kratzbürstig, unnahbar und misstrauischer Charakter gezeichnet. Hat mich eher an eine Teenageratitüde erinnert.
Es geht um sexualisierte Gewalt an Frauen und wirft die vermutlich berechtigte Frage auf, weshalb von Seiten der Polizei es häufig nicht befriedigende Ermittlungsergebnisse gibt.
Ist jedoch Selbstjustiz wirklich ein gutes Mittel der Wahl? Die Frage beschäftigt mich seit der Lektüre.
Alles in allem ein guter Thriller mit einem wichtigen, zum nachdenken anregendem Thema. Ich mochte den Schreibstil des Autoren-Duo und bin sehr schnell durchgekommen. Allerdings hat mich das Ende nicht vollends abgeholt.
Aber ein durchaus lesenswerter, brutaler Thriller.