Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 19.06.2020

Queer Heroes

Queer Heroes (dt.)

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Inhaltsangabe:

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ich liebe ja solche Bücher über Vorbilder, mittlerweile gibt es ja einige davon und ich habe bereits viele davon gelesen. Daher musste ich natürlich auch dieses lesen und ich habe es nicht bereut.

Die interessanten Geschichten der tollen Persönlichkeiten in Kombination mit schönen Zeichnungen haben mich völlig überzeugt. Ich habe viel Neues erfahren, was mir besonders gut gefallen hat.

Die Auswahl der Porträts hat mir gut gefallen, es handelt sich hierbei um bekannte und auch weniger bekannte Persönlichkeiten, die aber nicht minder wichtig und bedeutend sind.

Mich hat das Buch völlig überzeugt und ich kann es absolut weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Buch mit den Geschichten von queeren Helden. Lesenswert!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Trifft nicht unseren Geschmack

Essen gegen Arthrose

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!
Was verbindet eine Ernährungsmedizinerin, einen Schmerzspezialisten und einen Sternekoch? Die Frage, wie man Arthrose heilen und Schmerzen besiegen kann – ohne Schmerzmittel, chirurgische Eingriffe und künstliche Gelenke!
In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse.
Johann Lafer hat sich darauf eingelassen – und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau – und haben gleichzeitig alles, was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.

Da meine Eltern seit Jahren an Arthrose leiden und meine Mutter ein Fan von Johann Lafer ist, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Im Allgemeinteil wird das Thema Arthrose kurz und verständlich erklärt. Es sind alle wichtigen Punkte aufgezeigt, was ich gut finde.

Darauf folgend dann auch schon die Rezepte, die uns hier hauptsächlich interessiert haben. Leider wurden wir hier ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte sind nicht unbedingt alltagstauglich, sondern schon eher aufwendig. Leider sind das keine Rezepte für schnell abends nach dem Feierabend zu kochen, sondern eher für das Wochenende.

Außerdem sind Zutaten dabei, die man nicht unbedingt im Supermarkt oder Discounter um die Ecke bekommt, sondern in spezielle Läden muss, um diese Artikel zu kaufen.

Es gab Rezepte die uns gefallen haben und die wir auch nachkochen werden, aber viele Rezepte haben nicht unseren persönlichen Geschmack getroffen. Was vielleicht auch daran liegt, dass wir keine Veganer sind und dies auch nicht werden wollen.

Fazit:
Unseren Geschmack trifft das Buch leider nicht. Rezepte zu aufwendig.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Genialer Krimi

Stumm vor Angst

Inhaltsangabe:
Kriminalkommissar Surendra Sinha, zu Besuch in Hechingen, begegnet auf der Burg Hohenzollern einem stummen Mädchen, Linnea. Sie spricht nicht mehr, seit sie mit ansehen musste, wie ihr Vater in den Flammen seiner Villa ums Leben kam. Der Brandstifter sitzt hinter Gittern, aber die Hauptbelastungszeugin wurde kurz nach dem Prozess ermordet. Sinha findet eine Verbindung der toten Frau zu Linneas Mutter. Und es geschehen weitere Verbrechen...

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Surendra Sinha-Krimireihe. Die beiden Vorgängerbücher habe ich bereits verschlungen und auch dieses Buch konnte ich fast nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil von Ingrid Zellner ist gewohnt flüssig uns gut lesbar. Surendra Sinha als Protagonist ist einfach klasse. Ich mag einfach seine Art total gerne. Sein Gerechtigkeitssinn und seine Neugier machen jedes Buch einfach total spannend. Aber auch sämtliche Nebencharaktere waren super beschrieben und bildlich vorstellbar.

Man ist schon beim Lesen der ersten Zeilen sofort im Buch gefangen, welches zu keiner Zeit langweilig war. Es ist ständig etwas passiert, was man so nie vorhersagen konnte, weil plötzlich wieder alles anders war. Es gab viele Zufälle, Wendungen und Überraschungen im Buch, trotzdem war das Buch zu keiner Zeit übertrieben oder unrealistisch. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Lösung des Falles war für mich nicht zu erraten, trotzdem war die Lösung schlüssig und es blieben keine Fragen offen. Genauso gehört sich das für einen guten Krimi.

Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Band der Surendra Sinah-Reihe und kann diese Reihe absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolle Krimireihe, die ich jedem ans Herz legen kann. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Die Charaktere waren mir zu unsympathisch

All Saints High - Die Prinzessin

Inhaltsangabe:
Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Inhaltsangabe:
Bereits mit unserem ersten Kuss waren wir dem Untergang geweiht ...

Daria Followhill ist reich, wunderschön und das beliebteste Mädchen der All Saints High. Sie müsste sich wie eine Prinzessin fühlen. Doch ihr Leben ist alles andere als perfekt. Seit sie vor vier Jahren aus Eifersucht die Zukunft der gleichaltrigen Silvia Scully zerstört hat, plagen sie schlimme Schuldgefühle. Als sie nun erfährt, dass Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod seiner Mutter kein Zuhause mehr hat, sorgt sie kurzerhand dafür, dass ihre Eltern Penn bei sich aufnehmen. Und obwohl er keinen Zweifel daran lässt, dass er Daria hasst, ist sie machtlos gegen das heftige Kribbeln zwischen ihnen. Dabei weiß sie, dass seine Liebe sie zerstören könnte...

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, dachte ich, dass das Buch was für mich wäre. Leider hat sich das aber nicht bewahrheitet. Das Buch und ich wurden einfach keine Freunde.

Die Charaktere waren mir total unsympathisch und viel zu zickig. Ich hatte absolut keinen Draht zu den beiden Protagonisten Daria und Penn. Das hat meine Lust dieses Buch zu lesen leider total zerstört.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass dies mein erstes Buch der Autorin war und ich die Vorgängerreihe nicht gelesen habe. Vielleicht hätte mir dieses Buch dann besser gefallen. Mir war aber leider vorher nicht bewusst, dass es hierzu eine Vorgängerreihe gibt.

Die Grundstimmung im Buch war auch sehr düster, was mir nicht gefallen hat. Irgendwie hat mich das Buch total runtergezogen beim Lesen. Daher hat es auch ewig gedauert, bis ich mit dem Buch durch war, da ich es immer wieder weggelegt habe. Wobei ich sagen muss, dass der Schreibstil eigentlich toll war und sich das Buch recht flüssig liest.

Der Plot an sich, die Idee reiches Mädchen trifft armen Jungen finde ich eigentlich toll und auch die Liebesgeschichte der beiden an sich fand ich interessant. Leider haben die Charaktere der beiden für mich persönlich leider nicht gepasst. Daher kann ich persönlich das Buch leider auch nicht weiterempfehlen.

Fazit:
Leider hat mir das Buch aufgrund der Charaktere nicht gefallen, waren mir zu zickig und unsympathisch. Kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Super spannende und magische Geschichte mit tollen Protagonisten

Das Flüstern der Magie

Inhaltsangabe:
Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Ich habe bisher noch keines der Fantasybücher von Laura Kneidl gelesen, sondern nur die "Berühre mich nicht-Reihe", die mir sehr gut gefallen hat. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und wie es mir gefallen würde. Ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich absolut flüssig lesen. Die Geschichte hatte mich schon nach ein paar Seiten absolut gefangen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch war mega spannend und ich musste einfach immer weiterlesen.

Sowohl Fallon als auch Reed sind tolle Protagonisten, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und mir super sympathisch waren. Ich mochte die Entwicklung der beiden im Laufe der Geschichte, gerade was das Zwischenmenschliche betrifft. Auch sämtliche Nebencharaktere wurden super beschrieben und waren bildlich vorstellbar.

Der Plot an sich fand ich toll, sehr spannend erzählt und für mich mal was Neues. Auch die Beschreibungen von Edinburgh, wo die Geschichte spielt, fand ich toll. Es hat auf jeden Fall die Lust geweckt, diese Stadt mal zu besuchen.

Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Fantasybuch, welches ich von Laura Keidl gelesen habe. Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Fazit:
Spannendes Fantasyabenteuer mit tollen Protagonisten. Ich fand's super spannend. Absolute Leseempfehlung!