Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Flawed- Wie perfekt willst du sein

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Celestine's Leben scheint perfekt. Sie ist bei allen beliebt, bringt immer sehr gute Schulnoten mit nach Hause und ihr Freund ist der Sohn des obersten Gildevorstehers. Doch dann entscheidet Celestine aus dem Bauch heraus und begeht damit einen folgenschweren Fehler.

Von Cecilia Ahern kenne ich bereits ihre Liebesromane die mir bisher alle sehr gut gefallen haben. Umso gespannter war ich nun auch ihr erstes Jugendbuch.

Der Schreibstil ist, wie man es gewohnt ist, super. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch wirklich schwer aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich mehrmals den Kopf schütteln lassen und zwischendurch hab ich wirklich sehr mit Celestine mitgelitten. Die Story klingt einfach erschreckend. Wer entscheidet denn welche Taten oder Gedanken richtig oder falsch sind? Und wer bestimmt aufgrund dessen das jemand gebrandmarkt wird?

Die Autorin hat es mit dieser Geschichte geschafft das man über sehr vieles nachdenkt. Fehlerhafte werden aus dieser Gesellschaft gemieden und ausgeschlossen. Sie werden wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Teilweise wegen wirklich unsinnigen Sachen.

Auch bei Celestine war es so. Im Laufe der Geschichte merkt man allerdings ihren Wandel. Sie wollte einfach nur einem kranken Menschen helfen und wird dafür als Fehlerhaft abgestempelt. Aber durch ihre Handlung hinterfragt die Gesellschaft plötzlich das System . Nach und nach bekommt man diesen Umbruch mit und wie die Menschen dagegen aufbegehren.

Es hat großen Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Vieles hat mich erschüttert und fassungslos gemacht. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Die Reihe geht genauso großartig weiter

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)

"These Broken Stars - Jubilee und Flynn" ist der zweite Band der "Starbound-Reihe" der Autorinnen Amy Kaufman und Megan Spooner.

Wir befinden uns in diesem Band auf dem noch jungen Planeten Avon der durch ...

Wir befinden uns in diesem Band auf dem noch jungen Planeten Avon der durch Krieg nicht zur Ruhe kommt. Wir haben auf der einen Seite das Militär und auf der anderen Seite die Rebellen die für die Freiheit Avon's kämpfen. Eigentlich wollte Flynn Cormac, einer der Rebellen, nur Informationen auf der Militärbasis sammeln bis er auf den Captain Jubilee Chase trifft. Durch gewisse Umstände bleibt ihm nichts anderes übrig als diese zu enführen.

Mir hat der zweite Teil dieser Trilogie sogar noch besser gefallen als der erste. Wir haben hier sehr viel mehr Action und auch die Handlung war durchweg spannend. Was passiert da auf dem Planeten Avon? Was hat es mit dem Furor zu tun der alle Menschen in mörderische Bestien verwandelt? Es war teilweise so spannend das ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die beiden Protagonisten fand ich toll. Gegensätzlicher hätten die beiden gar nicht sein können und doch kommen sie einander näher und erkennen irgendwann das sie beide doch das gleiche wollen. Nämlich Frieden für Avon.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jubilee und Flynn erzählt. Verschiedene Sichtweisen aus der Ich-Perpektive lese ich am liebsten und hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten bekannten und lässt die Geschichte gleich in einem anderen Licht erscheinen. Scheinbar geht es hier um mehr als nur Avon. Die Einbeziehung der "alten" Charaktere fand ich glaubhaft und auch über die Protas im dritten Band erfährt man hier schon etwas. Ich mag es wenn Charaktere aus den Vorbänden immer wieder auftauchen und alles miteinander verknüpft ist.

Ein starker zweiter Band mit großartigen Protagonisten und einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2017

grandiose Forsetzung

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Mit Spannung habe ich den 3. Teil der "Die Farben des Blutes"- Reihe erwartet. Da der zweite Band mit einem miesen Cliffhanger endet war ich einfach gespannt wie es nun weiter geht.

Mare wurde von Maven ...

Mare wurde von Maven gefangen genommen und fristet nun ihr Dasein als seine Gefangene. Mit Stiller-Steinen und vier Bewachern an Ihrer Seite fristet Sie ein trostloses Dasein. Obwohl die Gefangennahme fast den Großteil des Buches ausmacht war es für mich nicht langweilig. Victoria Aveyard schafft es einfach mit Ihrem Schreibstil sehr viel Atmospähre zu erzeugen und alles wird einfach lebendig und man leidet mit Mare mit.

Ein großer Pluspunkt sind auf jeden Fall die Charaktere. Nicht nur Mare, auch alle anderen Protagonisten, machen eine unglaubliche Charakterentwicklung durch. Einige zum positiven und andere zum negativen. Und wenn man meint das man einen Charakter durchschaut hat und meint ihn zu hassen, dreht die Autorin das ganze und plötzlich weiß man als Leser nicht mehr ob man Mitleid mit der Person haben soll oder nicht.

Im dritten Band geht es auch viel um Ränke schmieden, neue Bündnisse schließen und Verrat an allen Ecken und Enden. Mare traut niemandem mehr über den Weg und so geht es einem auch als Leser. Hinter jeder Ecke vermutet man eine neue Wendung und Charaktere von denen man glaubt sie zu durchschauen entpuppen sich plötzlich als durchaus menschlich. Neue Abkommen werden getroffen, überraschende Verbündete tauchen auf und bald weiß man gar nicht mehr wer noch für wen kämpft.

Die Autorin versteht es einfach immer wieder etwas neues in die Geschichte zu bringen. Diesen Band erleben wir nicht nur aus Mare's Sicht sondern noch aus zwei anderen Perspektiven. Das fand ich einfach sehr toll, so bekommt man nochmal eine völlig neue Sicht auf die Dinge und lässt einen vieles anders sehen. Trotz der über 600 Seiten kam für mich einfach keine Langeweile auf. Ich liebe diese Intrigen, Machtspielchen und überraschenden Wendungen in den Büchern und fiebere nun sehnlichst dem 4. Band entgegen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein Meisterwerk

Es

In der letzten Zeit lief mir „Es“ immer wieder über den Weg, was vielleicht auch daran liegt das demnächst die Neuverfilmung in die deutschen Kinos kommt. Alle Stimmen die ich zu dem Buch hörte waren durchweg positiv und meine Neugier wurde geweckt. Eigentlich schloss ich kategorisch aus dieses Buch zu lesen, dachte ich doch dass es so überhaupt nichts für mich wäre. Aber was soll ich sagen, ich griff zu diesem wirklich dicken Schinken und kann mich den ganzen positiven Meinungen nur zustimmen.

In Derry, Maine lauert das Böse in Form eines Clowns in der Kanalisation. Alle 28 Jahre muss dieser fressen und steigt empor. Nachdem Bill’s Bruder getötet wurde, beschließt dieser, zusammen mit 6 weiteren Freunden, etwas dagegen zu unternehmen und „Es“ zu töten.

Niemals hätte ich gedacht dass sich 1536 Seiten so „kurz“ anfühlen können. Zu keinem Zeitpunkt kam beim Lesen Langeweile auf. Ich hatte wirklich das Gefühl mit dem „Club der Verlierer“ den Sommer in Derry zu verbringen. Stephen King versteht es eine extrem dichte Atmosphäre zu schaffen, dessen Sog man sich überhaupt nicht entziehen kann. Natürlich geht es vordergründig um „Es“, ein mordendes Wesen dem versucht wird Einhalt zu gebieten. Aber darüber hinaus spielen auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Freunden eine große Rolle. Es geht um das Erwachsen werden und die „ganz normalen“ Probleme die man als Jugendlicher so hat. Und später, als alle Erwachsen sind, stellen Sie sich nochmals ihren Ängsten.

Ein großartiges Meisterwerk voon Stephen King. Er versteht es einfach Charaktere zu schaffen, die individuell und einzigartig sind. Noch heute denke ich oft an Ben, Bill und Co. und reise zurück in den Sommer 1958, der das Leben dieser Kinder für immer verändert hat. Ich kann sagen, dass es definitiv nicht mein letzter King sein wird.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Wahnsinn

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Von den Salzminen Endoviers über das gläsernes Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Mit fortschreiten dieser Reihe bin ich mehr und mehr Fan und kann es kaum erwarten den vierten Band anzufangen. Beim Lesen des ersten Bandes war ich noch sehr skeptisch und erwartete eine “normale“ Fantasygeschichte. Doch Sarah J. Maas bietet so viel mehr. „Throne of Glass“ ist komplexe High-Fantasy die von Band zu Band besser wird und einen in eine Welt entführt die vor Ideenreichtum nur so sprüht.

Im dritten Band verschlägt es Celaena nach Wedlyn zu ihrer Tante Maeve. Von dieser möchte Sie erfahren wo die restlichen Wyrdschlüssel sind. Doch ihre Tante verlangt von ihr dass sie zuvor ihre Magie beherrscht. Erst dann verrät ihre Tante ihr alles was sie wissen will. Zur Seite gestellt wird ihr der kühle Rowan der Celaena unterrichten soll.

Ich konnte es kaum erwarten mit dem dritten Band zu beginnen und Celaena weiter auf ihrem Weg zu begleiten. Selten habe ich so einen zerrissenen Charakter gesehen wie Celeana. Nach außen hin stark, kühl und unnahbar ist sie tief in Ihrem Innern immer noch das kleine Mädchen das mit dem Verlust ihrer Familie zurechtkommen muss. Sarah J. Maas erschafft einfach Charaktere mit sehr viel Tiefgang und jeder ist für sich einzigartig. Auch die neuen Charaktere, Rowan und Manon, sind einfach wunderbar gezeichnet und vor allem Manon hat es mir angetan. Auf ihre Entwicklung in den folgenden Bänden bin ich sehr gespannt.

Ich hätte nicht gedacht das sich „Throne of Glass“ zu so einer komplexen Story entwickeln würde und so viel mehr zu bieten hätte als der Plot erahnen lässt. Und es sind noch so viele Fragen und Geheimnisse offen und man kann absolut nicht einschätzen wohin die Story noch geht.