Cover-Bild Jugend ohne Gott
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Ödön von Horvath

Jugend ohne Gott

Der dritte Roman Ödön von Horvaths 'Jugend ohne Gott' schildert den Alltag eines jungen Geschichtslehrers im dritten Reich aus der Perspektive des Ich-Erzählers.
Der junge Lehrer steht dem NS-Regime kritisch ablehnend gegenüber und ist zunächst fassungslos über die unmoralische Haltung seiner Schüler und deren Äußerungen, die bereits durch die NS-Propaganda beeinflusst sind. Dennoch verhält er sich systemkonform, auch um den neuen Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Als die Klasse in einem Zeltlager die Osterferien verbringt, nehmen die Ereignisse Fahrt auf. Ein Fotoapparat verschwindet, eine Affäre fliegt auf und ein Mord geschieht. Dann kommt es zum Prozess, und die Sache mit Gott kommt auch noch zur Sprache.

• Dieses Buch befindet sich bei Herbstrose in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Schullektüre hin oder her, richtig gutes Buch

In dem Buch `Jugend ohne Gott` geht es um einen Lehrer der mit seiner Klasse in ein Camp geht.
Der Lehrer arbeitet an einem reinen Jugengymnasium und hat 26 Schüler, die ca. 14 Jahre alt sind.

Er benennt ...

Er benennt seine Schüler nicht mit dem Vornamen sondern nur mit dem Anfangs Buchstaben des Nachnamen. Er wohnt in einer nicht so großen Wohnung und ist dankbar für seinen Job als Lehrer.

Als er an einem Tag in die Schule kommt verlangen die Schüler einen neuen Lehrer. Doch er lässt sich davon nicht unterkriegen du fährt mit seinen Schülern in das Camp, die Schüler sollen dort schieße lernen.

Doch dieser Ausflug ist nicht wie man sich eine normale Klassenfahrt vorstellt, denn nach einigen Tagen eskaliert ein Streit und einer der Schüler verschwindet spurlos. Nach wenigen Tagen wird er Tod in einem Graben aufgefunden.

Immer mehr Geheimisse werden gelüftet, wer ist das Mädchen mit dem, der Lehrer, einer seiner Schüler erwischt hat und wer ist der Mörder von dem toten Jungen und was ist sein Motiv?

War wirklich der Streit Schuld und was hat der Lehrer zu verheimlichen?

Komplette Rezension auf meinem Blog: bookworldbynala.blogspot.de