Cover-Bild Es war einmal ein Reh ...
  • Verlag: Lappan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
OL

Es war einmal ein Reh ...

Tierisch lustige Reime

Es war einmal ein Reh,

das mochte keinen Schnee.

Drum reiste es nach Afrika

und blieb den ganzen Winter da.

Eine lustige Reime-Sammlung des bekannten Berliner Cartoonisten und Illustrators OL, für die er 21 seiner Lieblingstiere mit wunderbaren Bildern und eingängigen Versen versehen hat: Krokodil und Hase, Fuchs und Kakadu, Igel, Rabe, Schmetterling, Zebra und viele mehr - bei dieser bunten Mischung bleibt kein Auge trocken.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen  für Klein und Groß –  und für alle, die gerne lachen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

O je! Das Reh mag keinen Schnee auf seinem Klee!

Der Berliner Illustrator und Cartoonist hat hier ein superbes Buch aus seinem sehr imaginativen Cerebrum geschüttelt.

21 Tiere und 21 Poeme. Jedes fängt mit Es war einmal ... an. Diese Gleichung geht sehr witzig und pointiert auf.

Die Zeichnungen sind ebenfalls lustig und originell und kollaborieren konsterniert gekonnt mit dem feurigen Inhalt.

Ironischer Feinstrick, für die Augen reichlich Weide, in wohlerwogenen Worten gereimt. Ebenso für Schalken Larsen ein Lesemuss!

Schon der Deckel des Hardcovers hat eine kreisrunde Öffnung, die einen Blick auf den Frontispiz des titelgebenden Rehs erhaschen läßt.

Abgedreht, schräg und kreativ, genau wie meine Wenigkeit. Deswegen liegt das Werk exakt auf meiner vielfrequentierten Wellenlänge.

Reh, Rabe, Fuchs, Zebra, Gans, Igel, Wal, Krokodil, Dingo, ( Plural: Dingis ), Fisch, Schmetterling, Kakadu ( Plural: Kakadeen ), Rotbauchunke, Kater, Hammerhai, Dodo, Wolf, Floh, Fledermaus, Pavian, Pinguin, Eisbär, Huhn und Lippenbär tummeln sich animalisch hier.

Zwei Exempel gefällig?

Es war einmal ein Dodo, ...

... Den nannten alle Bodo.

Der kannte einen Wolf,

Der Klaus hieß oder Rolf.

Es war einmal 'ne Rotbauchunke, ...

... Die saß - man konnt' es sehn -

Sehr häufig in Tomatentunke,

Das war ihr angenehm.

Kurz und knackig. Die Schrift ist groß und hat ein schönes Design. Der jeweilige Satzanfang ist verschiedenfarbig abgesetzt, was optisch sehr was hermacht! Klasse!