Cover-Bild Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte
  • Genre: Weitere Themen / Cartoons
  • Ersterscheinung: 07.05.2010
  • ISBN: 9783931925017
Olaf Schubert

Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte

Gekürzte szenische Lesung, vorgetragen vom Verfasser

Veröffentlicht am 02.11.2023

Amüsant, aber manchmal etwas überzogen

Tatsächlich ist das gesamte Buch so geschrieben, wie man Olafs Bühnensprache kennt. Mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle etwas zu albern und auch nicht an jeder Stelle leicht zu folgen – schließlich wird es schon schwierig, aufmerksam zu bleiben, wenn Olaf in jedem vierten bis fünften Satz abschweift und plötzlich eine Überleitung zu einem weit entfernten anderen Thema findet. Aber: Genau das kennt man schließlich von Olaf Schubert.
Werbung
Datenschutz-Einstellungen

Ob man Olaf Schuberts Stil mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde ihn zwischendurch immer mal ganz witzig, ob nun bei Soloauftritten oder im Gespräch mit Torsten Sträter und Johann König beim „Gipfeltreffen“. Sein Wortwitz und seine abstruse Art, Fakten aufzulisten und in seinen Augen logisch wiederzugeben, sind einfach einzigartig.

Trotzdem: Es ist gar nicht so einfach, dieser geballten Ladung Olaf Schubert aufmerksam zu folgen. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Kapitel, die mir persönlich dann doch in eine etwas zu alberne Richtung abgedriftet sind. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein unterhaltsames Leseerlebnis – oder Hörerlebnis, wenn man es als Hörbuch hört. Letzteres habe ich getan und ich glaube, dass das genau richtig war, weil nur so auch diese typische Art des Comedians rübergekommen ist. Klar, er hat das Hörbuch ja auch selbst eingesprochen.

Bezogen auf die Rettung der Welt hält Olaf Schubert in diesem Buch unzählige Tipps bereit, die allesamt auf – mehr oder weniger – aktuelle Themen abzielen wie Klimawandel, Massentierhaltung und Ähnliches. Inwieweit die Lesenden sich da auf Olaf Schuberts Expertise verlassen wollen, bleibt natürlich ihnen überlassen. Denn die Tipps sind keineswegs die gängigen, die in jedem Online-Katalog zu finden sind.

Fazit

Insgesamt ist „Wie ich die Welt retten würde, wenn ich Zeit dafür hätte“ ein amüsantes Buch, das aber trotzdem an der ein oder anderen Stelle etwas überzogen rüberkommt. Wer Olaf Schubert mag, sollte dieses Buch aber auf jeden Fall lesen – oder hören.