Cover-Bild Die Abenteuer auf der Schildkröten-Insel
Band der Reihe "Die Abenteuer auf der Schildkröten-Insel / Die Recycling-Maschine"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Olga Noll

Die Abenteuer auf der Schildkröten-Insel

Emma und Ben räumen auf
Inhalt: Im entferntesten Teil des Universums leben Emma und Ben auf dem Planeten Honu und vermüllen unbewusst ihre wunderschöne Insel. Viele Tiere verfangen sich deswegen im Müll und leiden. Als die Schutzfee des Planeten die Kinder auf die Umweltverschmutzung aufmerksam macht, bekommen sie ein schlechtes Gewissen und möchten ihren Fehler wiedergutmachen. Die Fee schenkt den Kindern magische Werkzeuge, wie Mülltonnen, die nie voll werden und Greifzangen, die niemals kaputtgehen. Schaffen es die Kinder, ihre Insel rechtzeitig von dem Müll aufzuräumen und die Tiere von ihrem Elend zu befreien?
Rund um das Buch: Die Welt in dem Buch ist eine Ableitung von unserem Planeten Erde und befasst sich mit dem Thema Umweltverschmutzung und Naturschutz. Das Aussehen der Natur und der Tiere orientiert sich an tropische Inseln. Die Kindergarten- und Grundschulkinder stellen somit Verbindung zwischen unserer und der Fantasiewelt im Buch her und können auf eine liebevolle Art mit dem Thema Naturverschmutzung und Mülltrennung in Berührung kommen. Die Kinder überlegen, ob der Müll in die Natur gehört und was passiert, wenn wir den Müll dort entsorgen. Im Buch wird die Version unserer Mülltrennung unterhaltsam präsentiert, damit die bunten Tonnen kein Rätsel mehr für unseren Nachwuchs sind.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Emma und Ben räumen auf

Es ist ein echt schönes Buch mit einem wichtigen Thema
Toll ist es dieses Thema Umweltschutz in eine Abenteuer Geschichte mit ein zu bringen
So erleben Emma und Ben  ein Abenteuer und verstehen was ...

Es ist ein echt schönes Buch mit einem wichtigen Thema
So erleben Emma und Ben  ein Abenteuer und verstehen was Mülltonne bedeuten
Nicht nur der Umweltschutz kommt hier zum Punkt sondern auch der Naturschutz
Ein schönes Buch mit tollen und ein Abenteuer
Die Kinder werden mit angeregt zum überlegen warum man Müll nicht einfach liegen lässt grade für die kleinsten
Dieses Buch ist ab 5 Jahre genau passend
Mir gefallen die Illustrationen sehr sie sind mit Ölfarben gemalt das gibt den Buch noch mal ein besonderen Touch.
Zu den Illustrationen sind  die Texte perfekt kurz und knapp so dass es die kleinen sofort verstehen