Cover-Bild Ein Leben ohne Müll
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Olga Witt

Ein Leben ohne Müll

Mein Weg mit Zero Waste
Ohne Müll leben zu wollen, hat Olga Witts Leben revolutioniert. In ihrem spannenden Bericht schildert die weitgereiste Autorin, was der möglichst totale Verzicht auf Müll bedeuten kann. In ihrem Fall einen neuen Partner samt dessen drei Kindern, einen neuen Job und ein komplett neues Leben. Denn „Zero Waste“ bedeutet in unserer Gesellschaft vor allem eines: das permanente Abenteuer, ein müllfreies Leben „wiederzufinden“: in den Erfahrungsschätzen früherer Generationen, den Neuerfindungen der Gegenwart und in Inspirationen, die andere Kulturen bereithalten. So wird aus Witts Erfahrungen mit der Müllvermeidung ein faszinierender Reisebericht in ein neues und besseres Leben. „Ein Leben ohne Müll“ ist ein mit vielen praktischen Tipps ausgestattetes Hand- und Mutmachbuch für alle, für Singles, Paare und Familien, die dem alltäglichen Müll Stück für Stück Lebewohl sagen wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Guter Einstieg in die Zero-Waste-Bewegung!

Ich beschäftige mich schon länger damit, wie ich meinen Alltag mit weniger Müllproduktion gestalten kann. Dabei bin ich auch auf Olgas Witts Buch gestoßen und muss sagen, es gefällt mir sehr:

Sie wählt ...

Sie wählt als Einstieg ihren persönlichen "Start" in das Leben mit weniger/ keinem Müll und steigt nach und nach tiefer in die Thematik ein. Man bekommt viele Hintergrundinfos zu Inhaltsstoffen, Müllverwertung in Deutschland (und auch anderen Ländern), Einblicke in das Geschäft mit dem Müll und viele hilfreiche Tips für den Alltag. Dabei betrachtet sie viele Bereiche: Nicht nur den Haushalt vom Bad bis zur Küche sondern auch generelle Essgewohnheiten und Kleidungskonsum. Auch der alltägliche Konsum im Allgemeinen bekommt sein Fett weg. Neben Tipps und Tricks gibt's auch einige Rezepte und DIY-Anleitungen für Reiniger, Kosmetik uvm.

Der Schreibstil ist einfach und absolut leicht und flüssig zu lesen. Hier und da blitzt Olga Witts bissiger Humor durch, der mir den ein oder anderen Schmunzler beim Lesen beschert hat - dabei verweist sie immer wieder auf die Absurdität manch eines entwickelten Konsumverhaltens. Sie berichtet auch immer wieder aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz und macht so Mut, dass wenn auch nicht jede Veränderung immer sofort von jetzt auf gleich glückt, jeder noch so kleine Schritt einer in die richtige Richtung ist!

Sicherlich auch für absolute Neulinge ein guter Einstieg, für "Fortgeschrittene" eine gute Wiederholung bereits erlangter Infos mit aber noch einigen guten Tipps und Hintergrundinfos dazu.