Cover-Bild Der Beschützer: Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Oliver Gross

Der Beschützer: Schatten

Ein ehemaliger Soldat. Eine junge Afghanin. Ein mysteriöser Stalker. Seiner Vergangenheit entkommt niemand. Ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Kommando Spezialkräfte soll der traumatisierte Ex-Soldat Lukas Keller die junge Afghanin Zahra beschützen, die sich von einem Unbekannten verfolgt fühlt. Der Stalker ist rasch identifiziert und scheinbar leicht zu vertreiben. Doch Keller ahnt nicht, dass er es mit einem eiskalten Serientäter zu tun hat. Und dieser bleibt nicht der einzige Verfolger Zahras. Als die Ereignisse sich zuspitzen, muss Keller erkennen, dass niemand den Geistern der Vergangenheit entkommen kann – und dass diese nicht nur Zahra, sondern auch ihn selbst vernichten könnten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rezension zu DER BESCHÜTZER

Der Ex-Soldat Lukas Keller hat sehr mit der Vergangenheit bei dem Kommando Spezialkräfte und den Einsätzen in Afghanistan zu kämpfen. Er ist bei einem Selbstmordanschlag knapp mit dem Leben davon gekommen und die Bilder der Vergangenheit lassen ihn nicht mehr los. Obwohl er selbst sehr unter der Vergangenheit leidet, steht er seinem ehemaligen Kameraden Stefan zur Seite. Dieser hat bei dem Anschlag nicht nur ein Bein, ein Teil des Darmes und der Lunge verloren, sondern auch seine Ehe ist zerbrochen. Und seine Ex-Frau unterbindet den Kontakt zur Tochter. All das führt unweigerlich zu einer klassischen PTBS und Stefan ist nicht mehr der selbe wie früher.
Als Lukas Keller seinen neuen Job bei dem Vendorff Richter International Sicherheitsdienst beginnt wird ihm der Fall der jungen Afghanin Zahra zugewiesen, die sich von einem Stalker bedroht fühlt. Durch intensive Observation ist der Stalker nicht lange ein Unbekannter. Doch was will er von Yasmin, bzw Zahra? Und wie ehrlich ist Zahra oder hütet auch sie noch Geheimnisse aus der Vergangenheit? Was will der Schatten?

Ich bin wirklich sehr begeistert und habe das Buch Ruck Zuck durchgelesen, da ich es einfach nicht mehr weglegen konnt. Das Buch startet rasant und wird aus der Perspektive von Lukas Keller und dem Schatten erzählt. Die Kapitel sind teilweise recht kurz, aber knackig und ohne viel Blabla! 😉 Zwischenzeitig dachte ich der Autor hätte sich verraten, aber das wäre natürlich zu einfach gewesen und so steigt die Spannung stetig an. Sie Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet und man leidet mit Lukas und Stefan, die sehr unter dem Attentat zu leiden haben. Stefans Schicksal ging mir sehr nahe, da es leider aus dem wahren Leben gegriffen ist und immer wieder Ex-Soldaten trifft.
Ich bin wie gesagt, bzw geschrieben 😜 total begeistert von Lukas Keller und hoffe, dass ich bald wieder etwas von ihm lese! 😉 Von mir gibt's natürlich eine klare Leseempfehlung und wirklich absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐ !!!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Überraschend guter Thriller

Lukas Keller, ehemaliger Soldat, immer noch traumatisiert aus den Einsätzen in Afghanistan. Er soll eine junge Frau, Zahra, die meint gestalkt zu werden, beschützen. Sie berichtet das Gefühl zu haben beobachtet zu werden und auch in Ihrem Zuhause hätte Sie das komische Gefühl nicht immer alleine zu sein. Lukas nimmt es ernst und schon bald kommen Sie dem Stalker näher. Doch es bleibt nicht beim Stalker, denn Zahra wird noch von weiteren Personen beobachtet.

Phu, jetzt muss ich erstmal schlucken…also, es ist nichts für zart besaitete 😅🙈
Es fängt mit einem Prolog an, dem Einsatz in Afghanistan, wo Lukas und seine Kameraden in einen Hinterhalt gelockt werden und getötet oder schwer verletzt werden. Lukas hat immer noch Alpträume. Sein Kumpel Stefan wohnt im selben Haus und sitzt im Rollstuhl. Auch er ist stark betroffen von den zurückliegenden Einsätzen. Doch die drei überlebenden, Lukas, Stefan und Roland halten zusammen. Wir begleiten Lukas dabei, wie er Zahra überall hinbegleitet und bald schon erkennen sie den Stalker und finden heraus wer er ist. Sie versuchen zu ergründen was er von Zahra will, doch er scheint ein unbescholtener Bürger zu sein. Dann aber kommt unglaubliches zu Tage und nicht nur der Stalker hat es auf Zahra abgesehen.

Es ist spannend, mitfühlend, emotional und Nervenaufreibend. Der Autor hat einen tollen, leichten, flüssigen Schreibstil und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Kurze Kapitel und auch Auszüge „Aus den Aufzeichnungen des Schattens“, die die Spannung vorangetrieben haben. Man wird hier immer wieder überrascht, kann aber auch mal durchatmen😀In die Protagonisten konnte ich mich gut einfühlen, besonders Lukas ist ein toller Charakter. Er ist für seine Kameraden da, vor allem für Stefan, der nicht mit der Trennung seiner Frau und Tochter klarkommt. Doch auch in seinem Job gibt er alles, auch wenn es manchmal nicht ganz legal ist. Er findet brisante Sachen die einem die Sprache verschlagen. Ich habe nach der ersten Hälfte so mitgefiebert, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zum Schluss hin ging es nochmal richtig ab 😱 Brutal und absolut unerwartet 😱
Im Nachwort geht der Autor nochmal auf die Themen Stalking und dem Krieg in Afghanistan ein👍
Ein wirklich toller Debütthriller von Oliver Gross der mich richtig begeistert hat 😀👍