Cover-Bild Ben.
Oliver Scherz

Ben.

Mein erster Tag mit Herrn Sowa | Bilderbuch über eine Haustier-Freundschaft
Annette Swoboda (Illustrator)

Liebevolle Vorlesegeschichte über einen Jungen und sein erstes eigenes Haustier.
Eine Schildkröte als Haustier? Viel lieber hätte Ben ein Meerschweinchen zum Streicheln. Aber dann kommt alles ganz anders. Ben lernt die Schildkröte Herr Sowa kennen, mit der man Geheimnisse teilen kann wie mit niemandem sonst. Es ist der Anfang einer großen Freundschaft und das erste Abenteuer von vielen, die die beiden zusammen erleben werden …

Veröffentlicht am 24.02.2022

Herr Sowa

Für Ben gibt es keinen sehnlicheren Wunsch als nach einem Haustier. Am liebsten hätte er gern ein flauschiges Meerschweinchen aber er bekommt eine Schildkröte. Anfangs denkt Ben, das sie doch recht langweilig ist und überhaupt nicht flauschig. Seine Meinung ändert sich allerdings im Laufe der Geschichte und Herr Sowa stiehlt sich in sein Herz🥰

Das Buch ist mit den großen Illustrationen sehr schön gestaltet und auch die Texte sind angenehm zu lesen. Ein Buch über Freundschaft auf dem zweiten Blick🥰

Veröffentlicht am 21.09.2021

Vorlesebuch mit Botschaft

Ben wünscht sich ein Haustier, ein Richtiges - das muss flauschig sein und zum Streicheln. Doch Mama lässt sich nicht von einem Meerschweinchen überzeugen, stattdessen wird es eine Schildkröte… Bereits die Szene im Zooladen ist total liebenswert: Ben versetzt sich in die Schildkröte, die sicher glaubt “dass sie endlich jemand mitnimmt”. In der Folge lässt sich Ben immer mehr auf seinen kleinen Wegbegleiter ein. Von der gut durchdachten Namensgebung über einen ersten gemeinsamen Ausflug und der anschließenden Erkenntnis “Ich weiß, dass ich ihn mag und das wir noch viel zusammen machen”. Die Illustrationen sind absolut liebenswert und die Farbgebung, die sich durch das gesamte Bilderbuch zieht ist ganz toll anzuschauen.
Das Buch ist eine tolle Vorlesegeschichte mit der Botschaft, dass man sich auch auf etwas Ungewolltes einlassen und das Ergebnis großartig werden kann!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Schildkröten können auch tolle Haustiere sein

Ben wünscht sich ein flauschiges Haustier, so ein richtig kuscheliges. Aber seine Mutter kauft ihm eine Schildkröte, weil man diese auch mal ein paar Tage alleine lassen kann. Ben ist aber überhaupt nicht mit der Schildkröte glücklich. Doch als er sie dann erst eine Weile kennen gelernt hat freundet er sich mit ihr an. Allerdings bekommt "Herr Sowa" wie Ben sie nennt, erstmal ein neues flauschiges Fell aus den Fransen von Mamas Kuscheldecke verpasst. Glücklich macht er sich mit dem neuen flauschigen Sowa im Fahrradkörbchen auf den Weg, doch dann büchst Sowa plötzlich aus.

Zum Inhalt:
Das ist eine süße kleine Kindergeschichte über einen Jungen der gerne ein neues Haustier haben möchte. Es passiert jetzt auch nichts super großartiges in diesem Buch. Ben und Sowa erleben eine Geschichte die jedes Kind so erleben könnte und das macht es so alltäglich, dass sich Kinder gut damit identifizieren können. Auch die Idee das Ben seine Schildkröte so dekoriert könnte glatt von einem echten Kind stammen (vielleicht ist sie das auch ....) Äh ja da hätte die Mutter am Ende noch strenger sein müssen denn das fand ich jetzt nicht so gut und etwas überflüssig.
Die Message am Ende ist - das Ben Sowa trotzdem lieb gewinnt, gerade weil er was besonders ist. Durch das Abenteuer mit Sowa ist ihre Freundschaft gewachsen und Ben lernt ihn zu schätzen.

Der Text lässt sich gut vorlesen und ist nicht zu lang. Die Geschichte ist eingängig und einfach zu verstehen. Durch die Haustierthematik fühlen sich alle Kinder gut angesprochen und können sich damit identifizieren - den Tiere mag fast jedes Kind.

Illustration und Qualität:
Man bekommt ein schönes Hardcoverbuch mit relativ festen und griffigen Buchseiten. Die Druckfarbe oder das Papier riechen jetzt nicht auffällig unangenehm. Das ist gut und ist mir ziemlich wichtig, weil ich davon immer Kopfschmerzen bekomme. Die Illustationen sind zum Teil nicht ganz mein Fall, aber Sowa ist wirklich niedlich. Die Farben sind sanft und angenehm.

Fazit:
Richtig süß, ein tolles Kinderbuch über eine besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um eine Vorgeschichte der gleichnamigen Reihe des Duos. Mir waren die anderen Titel bisher nicht bekannt und ich konnte somit ohne jegliche Erfahrung das Prequel lesen und kennen lernen.

Mit wundervollen großflächigen Illustrationen wird der kleine Text umrahmt. Im Verlauf erfährt man die Entstehung der Freundschaft zwischen Ben und Herrn Sowa, welche welche Grundlage für die Buchreihe bildet. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ben erzählt und ist somit kindgerecht und verständlich auf Papier gebracht.

Nun zur persönlichen Kritik. Hierbei handelt es sich in meinen Augen um einen realistischen Roman hinsichtlich des Umgangs und der Bindung zu Haustieren. Die Tiere, welche hier jedoch im Rampenlicht stehen werden nicht unbedingt so behandelt, wie ich es von einer Haltung erwarten würde. Sicher ein Kind muss erst lernen, wie man z.B. mit einer Schildkröte umgeht, aber nachdem auch die Mutter eine Rolle im Buch spielt hätte ich mir etwas mehr Anleitung und Erklärungen gewünscht, die man den kleinen Leser entsprechend näher bringen kann.

Fazit
Ben - mein erster Tag mit Herrn Sowa ist ein Werk über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Der Inhalt ist kindgerecht, die Grafiken eine Augenweide, aber beim Punkt Tierhaltung konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤