Cover-Bild Martha Argerich
  • Ersterscheinung: 11.04.2011
Olivier Bellamy

Martha Argerich

Die Löwin am Klavier
Susanne Van Volxem (Übersetzer)

Die weltweit erste und autorisierte Biografie der Klavier-Legende Martha ArgerichFür Joachim Kaiser zählt sie zu den »interessantesten Klavierspielern der Welt«, andere gaben ihr die Beinamen: »Argentinischer Wirbelsturm« oder »Löwin am Klavier«. Unbestritten gehört die unkonventionelle und geheimnisvolle Martha Argerich zu den ganz wenigen Frauen an der Weltspitze ihrer Zunft. Olivier Bellamy gelang es, die publicityscheue Pianistin zur Mitwirkung an der Entstehung ihrer Biografie zu bewegen. Er erzählt von ihrer Kindheit in Buenos Aires über ihre Klavierausbildung bei Friedrich Gulda bis zu ihren strahlenden Siegen bei den großen Wettbewerben. Mit viel Einfühlungsvermögen schildert Bellamy ihre beruflichen Erfolge und persönlichen Niederlagen, komplizierte Liebesbeziehungen und lebenslange Freundschaften, die Schwierigkeit, Familienleben mit einer Weltkarriere zu vereinen, und die Angst vor dem Versagen, die sie immer wieder dazu bewegt, Konzerte platzen zu lassen. Olivier Bellamy ist einer der kompetentesten französischen Musikjournalisten. Er hat in enger Zusammenarbeit mit Martha Argerich dieses Buch geschrieben.

• Dieses Buch befindet sich bei Sabin in einem Regal.
  • Sabin hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Martha Argerich - eine wunderbare Frau. "Die Löwin am Klavier"

Martha Argerich - eine wunderbare Frau - ich mag ihr Klavierspiel sehr gern - aber nicht nur das, sondern die Frau im Ganzen gesehen - ihr Leben und ihre Einstellungen - faszinieren mich. Großartige Biographie über eine der besten Pianistinnen der Welt!!!

So möchte ich euch heute die Biografie dieser Frau vorstellen, die im C. Bertelsmann Verlag innerhalb der Edition Elke Heidenreich erschienen ist.

Dem Autor Olivier Bellamy ist es in ansprechender Weise gelungen. den Lesern - die sich für Martha Argerich interessieren - die ihre Musik mögen, auch die private Person mit ihrem Charakter und ihrem Leben näher zu bringen, dieses Phänomen einer Frau, die künstlerisch und menschlich etwas Besonderes und Herausragendes ist. Eindruckvoll, amüsant und ehrlich ist das Leben der Martha Argerich niedergeschrieben und liest sich flüssig, realistisch. Einfach göttlich !!!

So entsteht auf 270 Seiten ein äußeres und inneres Bild einer bewegenden Künstlerin, die Zeit ihrs Lebens es verstanden hat, Kind zu bleiben. Eine Entdeckungsreise des Lebens voller Emotionen, Selbstzweifel, Lampenfieber, persönlichen Niederlagen und neuen Experimenten, welche immer und überall Musik begreift als eine universale Sprache der Emotionen.

Wer sich mit dem Leben der Pianistin beschäftigt, aber auch, wer die leidenschaftliche Kraft der Musik zu entdecken gedenkt oder von dieser fasziniert ist, ist mit dieser Biographie bestens bedient.

Ein kleiner Bildteil in der Mitte des Buches sowie ein Überblick über die Diskografie und das Leben der Künstlerin ergänzen den Textteil.