Cover-Bild Die dumme Augustine
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Otfried Preußler

Die dumme Augustine

Hörspiel (1 CD)
Augustine lebt mit ihrem Mann, dem dummen August, und ihren Kindern im Zirkuswagen. Ihr großer Traum ist es, als Clown im Zirkus aufzutreten und nicht nur den Haushalt zu verrichten. Als der dumme August wegen schlimmer Zahnschmerzen nicht auftreten kann, kommt Augustines großer Moment. Sie vertritt ihn in der Vorstellung und begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch ihren Mann, der von nun an nicht mehr ohne sie auftreten möchte.
Preußlers beliebter Bilderbuchklassiker erstmals als Hörspiel – kongenial und neu inszeniert vom WDR.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein Hörspiel, das Spaß macht

Eine Familie lebt beim Zirkus. Er tritt als dummer August auf und sie sorgt für die Familie, hat aber den Wunsch, als Clown im Zirkus aufzutreten. Eines Tages hat der Mann schlimme Zahnschmerzen und muss zum Zahnarzt. Der Zirkusdirektor ist sauer. Trotzdem ergreift seine Frau die Gelegenheit, als dumme Augustine aufzutreten. Sie ist sich unsicher, ob sie alles hinbekommen kann, aber sie macht ihre Sache ganz hervorragend. Sie ist sogar so gut, dass der Direktor ihr einen Vertrag gibt und ihr Mann mit ihr gemeinsam auftreten möchte.

Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne das Bilderbuch nicht, nach dem dieses Hörspiel gemacht wurde, aber die Geschichte war einfach sehr schön umgesetzt. Es war einfach toll, dass die Frau zeigen konnte, dass sie mehr erreichen kann, als nur zu kochen und für die Kinder zu sorgen. Auch das Cover gefällt mir gut. Es ist witzig und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.