Cover-Bild Zäpfel Kerns Abenteuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.02.2014
Otto Julius Bierbaum

Zäpfel Kerns Abenteuer

Eine deutsche Kasperlegeschichte in dreiundvierzig Kapiteln - Ungekürzte Ausgabe - Frei nach Collodis italienischer Puppenhistorie Pinocchio
Eine herzerfrischende Kasperlegeschichte frei nach Collodis italienischer Puppenhistorie Pinocchio: Aus einem duftenden, harzigen Stück Tannenholz hat Meister Zorntiegel den kleinen Kasperle Zäpfel Kern geschnitzt. Ob der hölzerne Junge auch brav im Marionettentheater spielen wird? Weit gefehlt! Er ist schon auf und davon … Ungekürzte Ausgabe mit allen 43 Kapiteln.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kindheitserinnerungen

Wer Pinocchio kennt, dem werden diese Geschichten sehr bekannt vorkommen.

Wer Pinocchio kennt, dem werden diese Geschichten sehr bekannt vorkommen.
Ich persönlich ziehe diese Version vor, was aber daran liegt, dass mir meine Uroma immer aus diesem Buch vorgelesen hat, wann immer ich zu Besuch war.
Sie hat mir das Buch geschenkt, als ich größer wurde und es steht immer noch in meinem Bücher-Regal. Wenn ich das Buch aufschlage, kann ich die Stimme meiner Uroma hören, ich rieche ihren Duft und bin plötzlich wieder 4 Jahre alt. Ich verbinde dieses Buch mit Geborgenheit, Sicherheit, regnerischen Nachmittagen eingekuschelt auf dem Sofa mit einer warmen Wolldecke. Es ist für mich ein Relikt aus meiner Kindheit, an die ich mich immer wieder gerne zurück erinnere.
So, das war zugegebener Maßen keine professionelle, analytische Rezension sondern eine gefühlsmäßige. Aber ich bin der Meinung, wenn ein Buch solche Gefühle in einem Kind wecken konnte, dann ist es absolut lesenswert, auch jetzt noch, nach über 20 Jahren.
Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl und eine klare Lese-Empfehlung.