Cover-Bild Mary Poppins
Band der Reihe "Dressler Klassiker"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Pamela L. Travers

Mary Poppins

Elisabeth Kessel (Übersetzer), Horst Lemke (Illustrator)

Hat etwa der Wind sie hergeweht, oder wie sonst soll sie so plötzlich vor der Haustür aufgetaucht sein? Jane und Michael wissen ganz genau, da geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu, als das neue Kindermädchen Mary Poppins bei ihnen anklopft. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.

Dekorative Sammlerausgabe des fantastischen, zeitlosen Kinderbuch-Klassikers über das zauberhafte Kindermädchen Mary Poppins.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Das Abenteuer beginnt im Kirschbaumweg Nummer siebzehn

Katie Nanna, das Kindermädchen der Banks - Kinder, hat die Familie verlassen. Doch was nun? Mrs. Banks braucht dringend ein neues Kindermädchen. Und plötzlich... so ganz ohne Vorwarnung und Ankündigung, steht Mary Poppins vor dem Haus. Doch wie ist sie dahin gekommen? Jane und Michael, die zwei ältesten der vie Kinder, sind sich einig. Sie ist mit dem Wind gekommen. Um ganz genau zu sein: Der Wind hat sie hergeweht. Und von da an, erleben Jane, Michael und die Zwillinge, unglaubliche Abenteuer. Sie sehen Dinge, die man nicht für möglich halten kann. Oder habt ihr schonmal gesehen, wie ein Onkel sich durch lachen mit Lachgas füllt und an die Decke steigt? Oder ist euch schonmal eine tanzende Kuh oder ein Stern begegnet?
Doch die Wunder gibt es nicht für immer, nicht in Unmengen. Nur solange, bis der Wind umschlägt...

Der Schreibstil dieser Geschichte, ist etwas komplex. Womit die Geschichte für die jüngeren Generationen, wahrscheinlich schwer zu lesen ist. Aber ich finde, Mary Poppins ist sowieso eine tolle Geschichte zum vorlesen. Auch wenn ich leider sagen muss, dass mir Mary Poppins ziemlich unsympathisch war. Sehr streng, schnell eingeschnappt und vieles ernst nehmend, hatte ich das Gefühl, die Dame kann nicht lachen. Oder jedenfalls nicht sehr viel. Einzig in den Bildern des Streichholzmannes, kam sie mir richtig glücklich und gut gelaunt vor.

Für mich war es das erste Treffen mit Mary Poppins, da sie kein Teil meiner Kindheit war. Ich bin der Meinung, dass man diesen Klassiker einmal gelesen haben sollte. Denn alles in allem, sind die Abenteuer das Banks Kinder auf alle Fälle lesenswert.