Profilbild von Maily

Maily

aktives Lesejury-Mitglied

Maily ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maily über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Sehr spannende Romanbiographie

Agatha Christie

In der Romanbiographie „Agatha Christie“ schreibt Susanne Lieder über das Leben der weltberühmten Krimiautorin. Agatha Christie gehört zu meinen Lieblingsautor:innen und ich habe mich daher sehr auf dieses Buch gefreut.

Die Romanbiographie berichtet über Christies Leben im Zeitraum von 1908 bis 1928. In dieser Zeitspanne erhält man einen Einblick in ihre Jugend sowie in ihr Erwachsenenalter. Erzählt wird die Geschichte dabei in der dritten Person.

Ich fand es sehr spannend, mehr über das Leben von Agatha Christie zu erfahren. Sie war eine unglaubliche Persönlichkeit, die mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. In dieser Romanbiographie wird sie sympathisch sowie authentisch dargestellt. Besonders spannend fand ich es, wie sie auf ihre zwei Hauptcharaktere Poirot und Miss Marple gekommen ist und wie einige ihrer Romane entstanden sind. Auch die Korrespondenzen zwischen ihr und den Verlagen fand ich spannend.

Der Schreibstil von Susanne Lieder ist flüssig und angenehm zu lesen. Man merkt, dass die Autorin sehr gut über das Leben von Christie recherchiert hat. Es ist sehr informativ. Da es sich bei diesem Buch um eine Romanbiographie handelt, befinden sich hierbei auch fiktive Anteile in der Geschichte.

Das Cover des Buchs passt meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte sowie zu den anderen Bänden der Reihe.

„Agatha Christie“ von Susanne Lieder hat mir sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nachdem ich das Buch nun beendet habe, möchte ich unbedingt wieder einige Bücher von Agatha Christie selbst lesen. Ich kann die Romanbiographie von Susanne Lieder allen sehr empfehlen, die gerne mehr über das Leben von Agatha Christie erfahren wollen und gerne historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mitreißende Fortsetzung

RE-GENERATION - Neue Wege

„Re-Generation. Neue Wege“ ist der zweite Band der spannenden dystopischen Dilogie von Tala T. Alsted. Der erste Band konnte mich bereits sehr begeistern. Umso mehr habe ich mich auf die Fortsetzung gefreut.

Band ...

Band zwei geht nahtlos nach dem ersten Band weiter. Vorne im Buch gibt es eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Details zu Band eins. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten wieder in die Geschichte zu kommen und war bereits nach wenigen Sätzen wieder komplett in der Geschichte.

In diesem Band wird die Geschichte aus der Perspektive von Jonah erzählt. Ich konnte seine Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen und habe mit ihm und Sibel die ganze Zeit über wieder sehr mitgefiebert. Allgemein wurden die Charaktere authentisch dargestellt und besonders Rasmus und Vinzent fand ich als Nebencharaktere toll.

Die Geschichte an sich ist wirklich durchgehend mitreißend und absolut spannend erzählt. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und konnte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Ich musste einfach wissen, wie die Geschichte endet. Mit ihrem sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte mich Tala T. Alsted wieder komplett überzeugen. Einige Dinge habe ich so nicht kommen sehen und das Ende der Dilogie war für mich stimmig. Allgemein regt das Buch auch zum Nachdenken über unsere Zukunft an.

Hinten im Buch findet man zudem einen Anhang mit den wichtigsten Begriffen, Orten und Personen für die Geschichte. Dies finde ich sehr hilfreich. Auch wieder super schön gestaltet sind die Kapitelanfänge, bei denen unterschiedliche Pflanzenarten jedes neue Kapitel zieren.

„Re-Generation. Neue Wege“ von Tala T. Alsted konnte mich komplett überzeugen. Ich kann die Dilogie sehr empfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Magischer Coming-of-Age-Roman

Hier könnte es Drachen geben...!

„Hier könnte es Drachen geben...!“ ist ein magischer Coming-of-Age-Roman von Katrin S. Knopp.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der 16-jährigen Schülerin Linda erzählt. Diese hat ein großes Päckchen zu tragen und hat es nicht immer leicht im Alltag. Sie hat mit Schicksalsschlägen zu kämpfen und versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Als Protagonistin fand ich Linda absolut sympathisch und konnte mit ihr mitfühlen.

Während ihrem Aufenthalt bei ihrem Onkel im Schwarzwald erlebt Linda so einiges mit ihrem Freund aus ihrer Kindheit. Ihre Erlebnisse im Schwarzwald werden hierbei im Rückblick erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft. Ich hatte die einzelnen Szenen direkt vor Augen und konnte mir alles wahrhaftig vorstellen. Auch die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen und ich fand die Geschichte insgesamt wirklich sehr schön erzählt.

Zu Beginn hat sich die Geschichte ein wenig gezogen. Auch fand ich einige Dinge etwas zu schnell abgehandelt und hätte mich gefreut, wenn hier näher darauf eingegangen wäre. Das Ende fand ich sehr gelungen.

Im Buch wird auch auf ernste Themen wie Armut, soziale Ungleichheiten, Mobbing und weitere Punkte eingegangen. Hierbei wird alles nachvollziehbar und sensibel erklärt. Eine Triggerwarnung hierzu befindet sich hinten im Buch.

Wunderschöne farbige als auch schwarz-weiß Illustrationen von Aileen J. Graf, die liebevoll gestaltet sind und mit denen man sich die Dinge noch viel besser vorstellen kann, vervollständigen das Buch.

Mit „Hier könnte es Drachen geben...!“ von Katrin S. Knopp habe ich wunderschöne Lesestunden verbracht. Besonders jüngere Lesende werden sicherlich große Freude mit dem Buch haben.

Bewertung: 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.02.2024

Super spannender Thriller

Die Burg

„Die Burg“ ist ein Thriller von Ursula Poznanski. Die bisherigen Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe, konnten mich sehr begeistern. Umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch gefreut.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird aus der dritten Person abwechselnd von Maxim und Alissa erzählt. Maxim Ascher, ein Betreiber einiger Escape-Rooms, wird zusammen mit weiteren Personen von Milliardär Nevio auf Burg Greiffenau eingeladen, um die super modernen und von einer KI gesteuerten Escape-Rooms zu testen sowie zu bewerten. Beobachtet wird die Gruppe aus dem Kontrollzentrum, in dem auch Alissa arbeitet, eine Game Masterin und Kundenbetreuerin auf Burg Greiffenau. Während ihrem Aufenthalt in den unterirdischen Räumen, die wie ein Labyrinth sind, beschließt die KI plötzlich ihr eigenes Spiel zu spielen…

Der Perspektivwechsel zwischen Maxim und Alissa fand ich gut. So konnte man einerseits mit der Gruppe in den Escape-Rooms mitfiebern und hat gleichzeitig auch etwas von den Geschehnissen in der Außenwelt mitbekommen.

Burg Greiffenau als Setting hat mir wirklich gefallen und ich fand das Setting sehr gut gewählt. Besonders die weitläufigen, unterirdischen Gänge unter der Burg konnten mich begeistern.

Absolut spannend und hochaktuell ist die Thematik mit der KI. Die einzelnen Räume, die die KI lebensecht erschaffen hat, wurden sehr gut beschrieben und ich hatte das Gefühl, mit dabei zu sein. Ursula Poznanski hat es mit ihrem mitreißenden Schreibstil geschafft, dass ich das Buch ab einer bestimmten Stelle kaum aus der Hand legen konnte. Ich war wirklich gefesselt von der Geschichte und musste einfach wissen, wie es endet. Die beklemmende Atmosphäre hat super zur Story gepasst und manche Wendungen habe ich persönlich nicht kommen sehen. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Allerdings haben sich der Anfang sowie ein paar kleine Stellen in der Mitte für mich persönlich etwas gezogen.

Sehr gefallen hat mir auch die Innengestaltung des Buchs mit dem tollen Überblick über die Burg und den ganzen Räumen. Auch das Cover an sich finde ich toll gestaltet - ein wahrer Eye-Catcher.

„Die Burg“ von Ursula Poznanski konnte mich sehr begeistern. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann das Buch empfehlen.

Bewertung: 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.09.2023

Absolute Leseempfehlung

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

„Keeper of the Lost Cities. Sternenmond“ ist bereits der neunte Band der gleichnamigen Fantasy-Reihe von Shannon Messenger. Ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut und das Buch sofort verschlungen, als es bei mir ankam.

Die Geschichte beginnt kurz nach den Ereignissen des Vorgängerbandes. Der vorherige Zwischenband 8.5 sollte daher unbedingt zuvor gelesen werden.

Sophie ist nach wie vor eine absolut sympathische Person, von der viel erwartet wird und die sich gleichzeitig mit ihren Gefühlen zwischen Fitz und Keefe auseinandersetzen muss. In diesem Band erfährt man nun endlich, für wen von den beiden sie sich entscheidet.
Auch die anderen Charaktere sind wieder authentisch dargestellt. Die Freunde rund um Sophie sind ein tolles Team, die immer zusammenhalten, auch wenn sie einmal unterschiedlicher Meinung sind.
In der Story werden zudem einige Dinge enthüllt und es gibt Personen, die die Seiten wechseln. Allerdings gibt es immer noch einige Sachen, die geklärt werden müssen. Der Kampf am Ende war zudem super spannend.

Obwohl die Reihe bereits schon so viele Bände umfasst, schafft es die Autorin dennoch immer wieder einen zu überraschen. Mit so viel Fantasie und Kreativität ist die Reihe wunderbar zu lesen und sie gehört zu meinen Lieblingsreihen. Shannon Messenger hat einen sehr flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Story. Das Cover ist zudem wieder wunderschön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Bänden der Reihe.

„Keeper of the Lost Cities. Sternenmond“ von Shannon Messenger konnte mich wieder restlos begeistern. Da das Buch wie gewohnt mit einem Cliffhanger endet, kann ich es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint. Absolute Leseempfehlung.