Cover-Bild Der Ruf der Leere
  • Ersterscheinung: 12.05.2023
Pascal Kosig

Der Ruf der Leere

Stories
Ein sozialphobischer Hypochonder erhält die tödliche Krebsdiagnose, auf die er sein Leben lang gewartet hat. Er bezieht eine abgelegene Hütte in den amerikanischen Wäldern, um endlich der Quelle seiner täglichen Panikat-tacken zu entkommen: anderen Menschen.
Ausgerechnet an jenem verlassenen Ort, der als Zufluchtsstätte gedacht war, wird er in die denkbar unmittelbarste Form menschlicher Interaktion hineingedrängt: den Kampf ums Überleben.
Ein Journalist, dessen Karriere seit einer Weile in einer Sackgasse steckt, erhält den Auftrag, einen esoterischen Eremiten zu interviewen, der behauptet, er ernähre sich nur von Licht. Um den Interviewten der Scharlatanerie zu überführen, geht er ein großes Risiko ein.
In vier Geschichten erzählt Kosig auf tragikomische Weise vom Scheitern, - dem selbstverschuldeten Untergang wie dem kosmischen Unrecht gleichermaßen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Spital der Hoffnungslosen"

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

4. Erzählungen (1. Ein Tag wie jeder andere, 2. Der Ruf der Leere, 3. Die Teppichkante war es nicht, 4. Nur von Licht und Liebe)

Die Geschichte(n) ...

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Geschichte(n) hinter der Geschichte...

Die Protagonisten in den vier unterschiedlichen, aber doch im Kern alle melancholischen Geschichten, erzählen u.a., wie die eigene Vergänglichkeit, uns einen anderen Blickwickel auf das Leben zeigt.

Die Kneipe "Bernds Eck" als Treffpunkt von einsamen Seelen, u. a. ein Verschwörungstheoretiker.

Das Geständnis eines "Toten", der nach einer Krebsdiagnose die Isolierung sucht, und dabei gestört wird...

"Nichts sollte mich mehr mit der Welt verbinden, der ich den Rücken gekehrt hatte." - Seite 88

Frau Keller, eine alte Dame, die auf Pflege angewiesen ist, stolpert, und nun hilflos in ihrem Wohnzimmer liegt. Da die polnische Pflegekraft keinen Schlüssel von Frau Keller bekommen hat, wird es dauern bis Hilfe kommen wird. An Frau Keller zieht ihr Leben vorbei, und dabei denkt sie, an das was war...

Der Journalist Jan Viehr, wird in die bayrische Provinz geschickt, um einer Geschichte nachzugehen. Werner Muth, 63 Jahre alt, Wissenschaftler, lebt angeblich nur von Licht. Er ist auf einer Nulldiät, und hat laut seiner Aussage, seit 5 Jahren weder gegessen noch getrunken. Viehr versucht die journalistische Distanz zu wahren, probiert die sehr umstrittene Ideologie dann aber selbst aus...

Fazit:

Der Autor Pascal Kosig hat einen sehr bildlichen Schreibstil.

Auch wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, wird der/die Leser/In gekonnt, in die seelischen Abgründe der Protagonisten mit hineingezogen.

Das menschliche Scheitern als Kernthema, und die nicht vorhanden Happy Ends bzw. offenen Enden, laden zum Nachdenken ein.

3 . Sterne!