Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

"Keine Geheimnisse"

Co-Fucking

Das Buch Co-fucking umfasst 208 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Anna ist mit ihrem Ehemann Alex seit über 20 Jahren zusammen. "Das ist für immer und ewig, nur wir beide." - Seite 6

Alex, der seine ...

Das Buch Co-fucking umfasst 208 Seiten auf 24. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Alex, der seine Bisexuell ausleben möchte, kommuniziert offen und ehrlich mit Anna über seine Bedürfnisse, und wartet auf Annas Einverständnis, die Ehe zu öffnen.

Nach anfänglicher Wut, beginnt die Klarheit, und Anna und Alex stellen feste Regeln für das Öffnen ihrer Ehe auf.

Ein steiniger Prozess zur sexuellen Selbstfindung beginnt, und dazu gehören auch Pleiten, Pech und Pannen.

Fazit:

Die Autorin Anna Weiss lässt in diesem Buch ihre Abenteuer und somit den Prozess ihrer heutigen Lebensweise unverblümt Revue passieren.

Dabei lässt sie den Lesenden in ihr Innenleben blicken, und spricht dabei auch ganz offen Probleme an, die eine offene Ehe mit sich führen können.

"Beziehungen, egal ob monogam oder nicht, sind nie sicher." - Seite 191

Auch wenn man selbst, eine andere Lebensform, wie eine offene Ehe bevorzugt, ist dieses Buch ein kleines Plädoyer für mehr Kommunikation und Offenheit in Beziehungen.

4. Sterne

Veröffentlicht am 03.07.2024

"Die Zeit unseres Lebens"

Geile Zeit

Das Sachbuch "Geile Zeit" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

Können die Generationen untereinander immer weniger miteinander anfangen? "Different lives. Different minds." - Seite 7

Der Autor Niclas Seydack ...

Das Sachbuch "Geile Zeit" umfasst 224 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Autor Niclas Seydack ist 1990 geboren und gehört zu den sogenannten Millennials (Generation Y - die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurden).

Diesen Zeitraum wird man beim Lesen noch einmal vor seinem inneren Auge vorbeiziehen lassen können.

"...in unseren Hosentaschen weder Geldbeutel noch Handys waren. Nichts von Wert." - Seite 16

Nach der Schule schauten wir uns Talkshows und Serien an, und Freunde klingelt an unsere Tür, um zu fragen, ob wir rauskommen. Später testeten wir unsere Grenzen und probierten uns aus. "Wir haben diesen Unsinn nie gefilmt. Unsere Nokia 3310 konnten das nicht, und darin lag seine besondere Schönheit." - Seite 76

Die Anfänge der digitalen Welt begannen, und wir nutzen ICQ und Studi-VZ. Freundschaften schlafen ein, oder haben nach bestimmten Zeitabschnitten ein Verfallsdatum, und manche Freundschaften halten bis heute. Auch wenn Freundschaften oft Neudefiniert sind - gegenseitiges Update.

Es werden gute und auch einige schlimme Ereignisse und Katastrophen in dieser Zeitepoche erwähnt, aber auch aktuelle Themen finden ihren Platz.

Man kann die Zukunft nicht aufhalten...!

Fazit:

Der Autor schreibt locker und selbstironisch, auch wenn man beim Lesen immer etwas Wehmut spürt (an die gute alte Zeit), lässt die humorvolle Untermalung die positiven Gefühle dominieren.

Ich selbst (Jahrgang 1980), konnte mich beim Lesen gut zurückerinnern, in eine gefühlt einfachere Welt.

"Vielleicht ist man dann erwachsen, wen einem die Kindheit endgültig zur Erinnerung wird. Je länger etwas her ist, desto schöner scheint es." - Seite 135

4. Sterne!

Veröffentlicht am 19.06.2024

"Lesen als Entdeckungsreise"

Der Club der Bücherfreundinnen

Der Roman "Der Club der Bücherfreundinnen" umfasst 412 Seiten Auf 36 Kapiteln.

"Die Bücherei war die Herzensangelegenheit ihres Vaters nicht ihre." - Seite 12

1942, Derby, Maine - Avis ...

Der Roman "Der Club der Bücherfreundinnen" umfasst 412 Seiten Auf 36 Kapiteln.

"Die Bücherei war die Herzensangelegenheit ihres Vaters nicht ihre." - Seite 12

1942, Derby, Maine - Avis Montgomery ist verheiratet und führt nachdem ihr Bruder Anthony an die Front geht, den Buchladen im Ort allein.

Louise Cavendish, wohnt allein in einem großen Haus und hat eine Privatköchin. Die Bibliothek, die Louise von ihrem Vater geerbt hat, gedenkt sie zu schließen, um diesen zu einem Kindergarten für die Frauen, die in der Rüstungsindustrie arbeiten, umbauen zu lassen. Avis gründet deshalb spontan einen Buchclub, um den weitererhalt der Bibliothek sicherzustellen.

Ginny Atkins und Martina Bianchine, Mutter von zwei Kindern, schließen sich den Buchclub an.

Die vier unterschiedlichen Frauen: Louise, wohlhabend und unverheiratet, die jungverheiratete Avis, Ginny die von einer Insel stammt und Martina, die zwei Kinder hat und in der Gießerei arbeitet, treffen sich von nun an am jeden zweiten Samstag, um über die Bücher zu sprechen, die sie gelesen haben, u.a. Hamlet, Wie man ein Buch liest, Das Böse unter der Sonne...

"Bücher sind dafür da, um Diskussionen auszulösen." - Seite 78

Doch wie gut kennen sich eigentlich die Frauen, die die Wirren des zweiten Weltkriegs, in unterschiedlicher Weise durchleben...!?!

"Waren sie der Meinung, dass ein gutes Buch sie aus der brutalen Wirklichkeit des Krieges herausreißen konnte, wenn auch nur für eine Weile?" - Seite 287

Nach und nach wächst der Buchclub und bekommt immer mehr Mitglieder. Durch das Lesen entsteht eine VERBUNDENHEIT zwischen den Lesenden..

Fazit:

Der historische Roman der Autorin Amy Lynn Green braucht eine Weile um die Protagonisten für den Lesenden interessant zu machen.

Die Vielfalt der Charaktere kommt mit der Zeit immer mehr zum Ausdruck und jede bringt ihre eigene Geschichte mit.

Leider ist der Spanungsbogen aber eher flach.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 02.06.2024

"Zeiten des körperlichen Wandels"

Hormone im Lot

Der Ratgeber "Hormone im Lot" umfasst 328 Seiten in 2. Teilen auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Ratgeber "Hormone im Lot" umfasst 328 Seiten in 2. Teilen auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Ratgeber soll Frauen ab 40 durch die letzten Jahre der Periode (Perimenopause), bis nach der Menopause, Jahre nach der Periode, führen.

Mit Ende 30 und Anfang 40 verändert sich der Körper und vor allem das Gehirn. Der Prozess der Perimenopause kann bis zwölf Jahre vor dem Ende der Regelblutung einsetzen.

Die Perimenopause ist eine Abfolge von Ereignissen z. B. Veränderung des Insulinstoffwechsels. Für Frauen in dieser Lebensphase beginnt ein "kritisches Zeitfenster" für die Gesundheit.

"...ein Kipppunkt, an dem sich kleinere gesundheitliche Probleme zu größeren gesundheitlichen Problemen entwickeln können." - Seite 31

Wie schlimm wird es? "Sollten Sie starke Symptome haben, liegt das an einer Kombination Ihrer Genetik, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und auch der Intensität Ihrer Periode vor der Perimenopause." - Seite 33

Die Perimenopause kann somit als GESUNDHEITSBAROMETER betrachtet werden.

Für Frauen ist es auch eine Zeit der FREIHEIT und UNSICHTBARKEIT, die Kategorie "Mutter" oder "nicht Mutter" fällt weg. und sie sind auf dem Weg, ihre Unabhängigkeit und Identität zurückzuerobern.

Was sind die hormonellen und körperlichen Veränderungen in der zweiten Pubertät und wie kann man diese behandeln? Ist eine Hormontherapie empfehlenswert? Und was kommt nach der Menopause? - "Urogenitales Menopausensyndrom" (UGMS)

Immer im Blick haben sollte man die DANKBARKEIT: "... es ist zwar häufig der Fall, dass man mit 50 noch am Leben ist, aber dennoch keine Selbstverständlichkeit..." - Seite 57

Fazit:

Der Ratgeber ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und eine Bereicherung für Frauen. Denn jede Frau kommt einmal in die Menopause, manche früher - manche später.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 24.05.2024

"Der alles verzehrender Wunsch nach Liebe"

Mutterhunger

Das Sachbuch "Mutterhunger" umfasst 320 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Mutterhunger" umfasst 320 Seiten auf 10. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Mutterhunger benennt die Sehnsucht, mit der Sie leben, das Sich - Verzehren nach einer bestimmten Qualität von Liebe." - Seite 14

Welche Entwicklungsbedürfnisse wurden in den prägenden Jahren von den Bezugspersonen (z. B. Mutter, Vater, Pflege- oder Adoptiveltern...) nicht erfüllt?

Elemente wie, FÜRSORGE, SCHUTZ, PFLEGE und FÜHRUNG sind ausschlaggebend, und werden detailliert und ausführlich beleuchtet.

"Den Prozess, sich als Mutter um Kinder zu kümmern oder sich wie eine Mutter um Menschen zu kümmern." - Seite 18

Der Grundstein für das Denken und Fühlen fängt im Mutterleibe an. Die Emotionen der Mutter, werden auf das Kind übertragen, und somit in dessen Körper gespeichert. - Das implizite Gedächtnis!

Die Wichtigkeit der ersten 1000 Tage (von der Empfängnis bis zum Ende des zweiten Lebensjahres), sollte nicht ignoriert werden.

Es wird auf verschiedenen Bindungsstile eingegangen, die aufzeigen, dass unsichere Personen, Freundschaften meist nicht auf Dauer pflegen können oder für ängstliche Personen, das Alleinsein eine Tortur ist.

Welche Rolle spielen die Väter? Wie behandelt der Vater die Mutter?

Die schwere von Mutterhunger ist individuell, manche suchen eine Ersatzbefriedigung, wie Essen, Drogen, Liebessucht.

"Süchte sind eine Form der Selbstberuhigung und ein Mittel, um Schmerzen zu vermeiden." - Seite 149

Wie kann man seine innere Stärke finden? Wie kann man emotionale Narben heilen? Denn...

"Eine Mutter kann ihrem Kind nur das geben, was sie selbst hat." - Seite 29

Fazit:

Das Sachbuch ist gut aufgegliedert, aber durch die ständigen Wiederholung, die zum größten Teil nicht nötig sind, etwas anstrengend zu lesen.

Es werden interessante neurobiologische Prozesse erklärt, und es gibt verschiedene Übungen, u.a. ein Fragebogen, die Helfen sollen, den "Mutterhunger" zu überwinden.

3. Sterne!