Cover-Bild Das unsichtbare Band - über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
  • ISBN: 9783985851959
Patrice Karst

Joanne Lew-Vriethoff (Illustrator)

Mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren hat dieses Bilderbuch über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen verzaubert und geheilt. Eltern, Pädagogen, Therapeuten und Sozialarbeiter gleichermaßen haben „The invisible string“ zum perfekten Werkzeug zur Bewältigung aller Arten von Trennungsangst, Verlust und Trauer erklärt.

In diesem zeitgenössischen Klassiker erzählt eine Mutter ihren beiden Kindern, dass sie alle durch ein unsichtbares Band verbunden sind. "Das ist nicht möglich!" Die Kinder bestehen darauf, wollen aber trotzdem mehr wissen: „Was für ein Band?“ Die Antwort ist die einfache Wahrheit, die uns alle verbindet: Ein unsichtbares Band aus Liebe. Auch wenn sie es nicht mit den Augen sehen können, können sie es tief in ihren Herzen spüren und wissen, dass sie für immer mit denen verbunden sind, die sie lieben. Hat jeder ein unsichtbares Band? Wie weit reicht es? Geht es jemals weg? Dieses herzerwärmende Bilderbuch für alle Altersgruppen geht den Fragen nach den immateriellen, aber unauflöslichen Verbindungen zwischen uns nach und eröffnet tiefgehende Gespräche über die Liebe.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Verbundenheit

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren hat dieses Bilderbuch über die unzertrennliche Verbindung zwischen geliebten Menschen Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen verzaubert und geheilt. Eltern, Pädagogen, Therapeuten und Sozialarbeiter gleichermaßen haben „The invisible string“ zum perfekten Werkzeug zur Bewältigung aller Arten von Trennungsangst, Verlust und Trauer erklärt.

Cover:

Das Cover ist sehr schön, liebevoll und fertig gestaltet. Eine Mutter mit zwei Kinder ist darauf erkennbar, durch ein wunderschönes zartes goldenes Band werden diese zusammengehalten. Die glitzernden goldenen Elemente, wie das Band und viele kleine goldene Herzen, sind sehr schön herausgearbeitet und stechen hervor. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Und ich die Gesichtsausdrücke der Personen sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet.

Eine wunderschöne Geschichte über die Verbundenheit und Liebe zueinander und dass niemand ganz allein ist. So nimmt es Ängste und gibt liebevolle Sicherheit.

Die Zwillinge Lina und Jonas wachen bei einem Gewitter auf und sind ganz verängstigt. Als ihre Mutter ihnen die Geschichte vom unsichtbaren Band erzählt und dies an vielen Beispielen und Situationen erläutertet, werden die beiden beruhigt und wissen, dass sie auf Liebe und Verbundenheit zählen können.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nicht zu viel ins Detail gehen, daher halte ich mich hier mit weiteren Informationen und Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die Beschreibungen und Erzählung ist bildlich und gut verständlich dargestellt. Man kann den Handlungen und Texten gut folgen und es ist zudem kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt.

Die Schriftgröße und auch die Textlänge sind angemessen und gut gewählt. Die Geschichte ist liebevoll und herzerwärmend umgesetzt und bietet viel Gesprächsstoff mit viel Tiefe. Eine wunderschöne Geschichte mit toller Botschaft, die Klein und Groß begeistern wird. Die Gestaltung ist wunderschön und stimmig.

Die Illustrationen sind passend gewählt und geben den Inhalt und das Gelesene sehr gut wieder. Auch die Ausdrücke auf den Gesichtern und die die Personen sind sehr ausdrucksstark umgesetzt und Emotionen und Gefühle bei ihnen anhand der Bilder gut erkennbar. Die Illustrationen sind stimmungsvoll und auch liebevoll umgesetzt.

Ein wundervolles Buch, welches sich auch sehr gut als Geschenk für Familien und Kinder eignet.

Toll umgesetzt und wunderschön gestaltet. Ein tolles Buch aus dem man viel mitnimmt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über die Verbundenheit und Liebe.