Cover-Bild Sommergeschichten für beste Freundinnen
Patricia Schröder

Sommergeschichten für beste Freundinnen

Sammelband 4 in 1
Tina Schulte (Illustrator)

Leo ist furchtbar aufgeregt: Erst der Umzug in eine neue Stadt und dann noch der Schulwechsel! Gut, dass sie sich gleich mit Dotte anfreundet. Aber warum machen die anderen Dotte das Leben so schwer? Als die beiden Zicken Fanny und Maja einen Club gründen wollen, beschließen Leo und Dotte, ihnen eins auszuwischen. Doch mit dem, was dann passiert, hätten sie niemals gerechnet …

Vier Geschichten aus der beliebten »Lila Lakrizzen«-Reihe – zum Lachen, Mitfiebern und Schmunzeln

Veröffentlicht am 06.05.2017

Diese Lakrizzen muss man einfach mögen !

"Sommergeschichten für beste Freundinnen! ist ein Sammelband, der die vier ersten Einzelbände der Reihe Lila Lakrizzen von Patricia Schröder enthält.
Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja ...

Die Lila Lakrizzen sind vier Mädchen: Leo, Dotte, Maja und Fanny und in jedem Buch in diesem Sammelband steht ein Mädchen im Vordergrund und es wird auch aus ihrer Sicht erzählt!
Auf den ersten Blick ist das Buch ein "dicker Wälzer" und schreckt vielleicht erstmal ab. Aber man darf nicht vergessen das es ja vier Bücher in einem sind und die lassen sich echt gut "weglesen". Die Kapitel sind recht kurz und enthalten viele Illustrationen, die den Text begleiten.
Die Autorin hat mit ihrem lockerem, flüssigen und altersgerechtem Schreibstil den Alltag der vier Freundinnen eingefangen.
Mit der Gründung des "Club der Lila Lakrizzen" finden die Mädchen Halt. Trotz Problemen, Ärger, Streit mit der Familie, mit anderen und manchmal sogar untereinander, steht immer der Zusammenhalt und die Freundschaft der Vier im Vordergrund !!
Besonderheit in den vier Büchern ist, das jedes Mädchen in "ihrem" Buch Tagebuch schreibt. Diese Tagebucheinträge sind extra erkenntlich gemacht und geben dem Leser ein sehr guten Einblick in die aktuelle Gefühlslage des Mädchens.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen, die sehr begeistert von dem Buch war. Sie mochte alle Mädchen, aber Maja irgendwie besonders. Ich denke, das bei den vier unterschiedlichen Charakteren wie Leo, Maja, Dotte und Fanny bestimmt ein Mädchen dabei ist, mit dem sich die jungen Leser identifizieren können. Und es ist schön zu sehen, das man befreundet sein kann, auch wenn jeder seinen ganz eigenen Charakter hat und man auch nicht immer einer Meinung sein muss !!

Meine Tochter hat die Bücher gerne gelesen, besonders Leo´s Geschichte, da da der Club erst gegründet wird. Sie hat mich auch schon gefragt, ob es weitere Bände gibt !

Fazit: Ein wunderbares Mädchen-Club-Freundinnen-Buch, das sowohl Groß wie Klein sehr gut gefallen hat !!!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein sommerliches Buch! Unvergesslich und spannend!

Ich habe das Buch mit meiner 10 jährigen Tochter gelesen, es ist sowas von sommerlich frisch und mega spannend. Das Buch ist eins, das man so schnell nicht vergessen kann. Das Buch hat 416 Seiten und ist im Coppenrath Verlag erschienen. Altersempfehlung: 8-10 Jahre, aber für so tolle Geschichten kann man nie zu alt sein.

Autorin:

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.

Inhaltsangabe:

Fazit/Kindermeinung:

Wir sind total begeistert von den Lila Lakrizzen. Die vier in sich abgeschlossene Geschichten sind unvergesslich schön und mega spannend. Man lernt hier alle vier Buchfiguren kennen, ihre Ängste, ihre Sorgen, ihre Stärke und Persönlichkeit.

Jeder bekommt seine eigene tolle Geschichte.

Dank der tollen und lebendigen Schreibweise, lies die Autorin die Buchfiguren lebendig wirken. Man meinte immer unter ihnen zu sein. Die Geschichten liefen bei uns im Kopf ab und das sehr lebendig, totales Kopfkino. Die Autorin hat dem Buch eine sommerliche Magie verpasst. Es war so toll das Buch zu lesen. Leo, Dotte, Maja und Fanny kann man ganz schnell in sein Herz schließen.

Jede einzelne Geschichte hat unser Herz erwärmt und uns ein Dauerlächeln beschert.

Die Geschichten beinhalten alles was eine Freundschaft ausmacht, Lachen, Mitfiebern, Ärgern, Streit, Vertragen und Schmunzeln. Vier Geschichten (Leo hat Zickenzoff, Maja im Omafieber, Dotte kriegt die Krise und Fanny löst den Finkenfall) die unvergesslich bleiben.

Als erstes lernt man Leo kennen, die neu an der Schule ist. Sie freundet sich gleich mit Dotte an. Aber andere machen Dotte das Leben schwer. Und ausgerechnet die wollen jetzt einen Club gründen. Maja und Fanny! Wie würden den aus Feindinnen Freunde? Seit dabei und staunt. Dottes Abenteuer beginnt in Italien und nimmt dort seinen Lauf. Majas Geschichte ist sehr herzerwärmend. Und Fannys Geschichte spannend. Das schönste ist, sie erleben alles zusammen. Es wird in keiner Geschichte langweilig. Man leidet, man hofft, man lacht und fühlt mit den Mädchen mit.

Wunderschöne und tolle Ideen wurden von der Autorin eingebaut.

Das Buch hat stolze 416 Seiten, das sollte den Leser aber nicht abschrecken. Es liest sich so toll und flüssig. Die Schrift ist größer und dadurch sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Schreibstil ist total spannend und fluffig. Die Sprüche die die Mädchen an den Tag legen, sind dem Alter entsprechend toll beschrieben, das hat die Autorin super hinbekommen, sie weis wie Mädchen in diesem Alter ticken, was sie denken und fühlen, alle Beschreibungen waren so real.

Hier entstanden dadurch wundervolle und sympathische Buchfiguren, die sehr lebendig wirken. Jeder Charakter ist anders, aber sehr sympathisch. Die tollen Illustrationen haben uns stets ein Lächeln beschert. Sie spiegeln die Geschichte wieder und man kann sich die Mädchen und Situationen noch realer vorstellen.

Meine Tochter war stets begeistert und würde am liebsten mehr von den Mädchen lesen.

Das Cover wirkt sommerlich frisch, versprüht sommerliche Gefühle. Die Farben sind echt toll. Der Buchrücken sieht toll aus, das pinkrosa kommt gut raus. Die Schrift gefällt uns auch. Es fühlt sich echt toll an! Die Mädchen sehen da richtig fetzig aus, am liebsten würde man mit Ihnen auf der Wiese liegen, lachen und Bonbons naschen. Wir finden Sammelbänder echt cool.

Absolute Kaufempfehlung!