Cover-Bild Das Lexikon der Justizirrtümer
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.09.2013
Patrick Burow

Das Lexikon der Justizirrtümer

Spannend wie ein Krimi, tragisch wie das Leben. "Ich bin unschuldig", sagen viele Verurteilte. Dass das viel öfter stimmt, als wir glauben wollen, zeigt dieses Buch. Anhand von Fehlurteilen aus Deutschland, Österreich, USA und anderen Ländern analysiert der Richter Patrick Burow die häufigsten Ursachen für Justizirrtümer: Aussageerpressung, Mangel an Beweisen, fehlerhafte Forensik, brutale Polizisten, inkompetente Sachverständige, karrieresüchtige Staatsanwälte oder meineidige Zeugen. Und er macht Vorschläge, was getan werden müsste, um Justizirrtümer in Zukunft zu vermeiden bzw. schneller zu revidieren. Denn das Beharrungsvermögen der Justiz angesichts ihrer Opfer ist ein Skandal.

Veröffentlicht am 17.05.2021

⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖
Rezension zu "Das Lexikon der Justiz"

von Autor Patrick Burow
und Eichborn Verlag

⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖⚖
Rezension zu "Das Lexikon der Justiz"

von Autor Patrick Burow
und Eichborn Verlag

Sehr spannend

Im Jahr 1957 spielen zwei Jungen draußen ihr Lieblingsballspiel. Dabei ist es auch herrlich warm draussen. Aber - sie finden ihren Fussball nicht wieder. Und suchen ihn. Dann - stocken sie aufeinmal - denn vor ihnen liegt etwas mysteriöses....wirklich geheimnisvolles....

Was haben die beiden Jungen da entdeckt?🤔

Dies ist ein kleiner Einblick in eine der vielen wahren Begebenheiten aus dem Lexikon der Justizzirrtümer. Ein etwas älteres Exemplar.

Ich habe es genüßlich im letzten Zeitraum gelesen und fand es dabei auch durchwegs wirklich sehr interressant und überraschend, aber dabei zeitgleich auch sehr aufklärend hinsichtlich der wahren Fehler, die im Alltag durchaus bei Ermittlungsarbeiten auftauchen können.

Da Menschen in dieser Richtung durchaus nicht ganz fehlerfrei sind. Mir ist dadurch auch klar geworden, das z.B. einige durch falsche Feststellung unschuldig einsitzen müssen, während der Unbekannte, der es gewesen ist, diesbezüglich noch frei rumlaufen kann.
Auch, das Jeder von uns davon betroffen sein kann. Unverhofft.

Die Augen dafür wurden mir dafür auch so richtig geöffnet. Ich kann es Jedem von Euch wirklich liebevoll ans Herz legen. 😀

💚Kommt alle mit und besucht diese Hände im Buchknast💚