Cover-Bild Der unzufriedene Panther und die weiße Schildkröte
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Patrick Corell

Der unzufriedene Panther und die weiße Schildkröte

Der natürliche Pfad zu Glück und Zufriedenheit
Der schwarze Panther Nael wähnt sich am vermeintlichen Ziel seines Lebens. Er ist der König des Dschungels und regiert über das größte Revier, das je eine Raubkatze beherrscht hat. Doch die Begegnung mit einer rätselhaften weißen Schildkröte lässt ihn erkennen, dass das Wichtigste in seinem Leben fehlt – Glück und Zufriedenheit. Diese Erkenntnis offenbart dem schwarzen Panther die tiefe innere Verwirrung und die verdrängten Fragen, die ihn schon sein ganzes Leben beschäftigen. Um Antworten zu erhalten, folgt er der weißen Schildkröte auf einen Pfad, der sie vom dichten Dschungel zu steilen Berggipfeln und atemberaubenden Ausblicken führt. Doch der Weg ist mehr als nur eine Reise durch die Natur. Er ist ein Pfad der Selbstfindung, der Nael zur Besinnung auf seine wahre Natur führt, an dessen Ende er wirkliche Zufriedenheit findet.
Erlebe diese inspirierende Geschichte, die uns lehrt, dass wahre Zufriedenheit und Glück in der bewussten Wahrnehmung des Moments liegen und dass jedes Lebewesen Teil des großen Ganzen ist, das sich Leben nennt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lektionen des Lebens über Glück, Zufriedenheit und Momentaufnahmen

Da es in der heutigen Welt vermehrt um höher, weiter, besser, schneller und das eigene Image geht, ist diese Kurzgeschichte eine tolle Möglichkeit, zu überlegen, inwieweit dies auch auf das eigene Leben zutrifft.

Ich wurde in die Welt von Nael, dem schwarzen Panther entführt, wie er aufwächst, mit seiner besten Leopardenfreundin Kalea herumtollt und sich auf das Erwachsenwerden vorbereitet. Dabei setzt er sich immer mehr zum Ziel, der größte und beste Jäger des Dschungels zu werden, der von allen Tieren gefürchtet und respektiert wird. Doch das, was ihm seine Mutter eigentlich vermitteln möchte, missversteht er etwas. Je ehrgeiziger und verbissener er sein Ziel verfolgt, desto mehr wird ihm bewusst, dass er dennoch nicht zufrieden und glücklich ist. Bis er eines Tages Bekanntschaft mit der weissen Schildkröte macht, die ihn auf den Pfad der Zufriedenheit und des Glücks mitnimmt und er feststellt, was wirklich im Leben zählt.

Ich finde die Geschichte wirklich süß gemacht, auch wenn sie eher einem Märchen ähnelt, doch die Inhalte und besonders das, was die weiße und gleichzeitig weise Schildkröte ihm vorlebt und vermittelt, hat mir sehr gefallen. Auf liebevolle, teils auch humorvolle und sehr beeindruckende Weise durch die Erlebnisse in der Natur lernt er mehr über Momente, das Miteinander, Stellenwerte, Rücksichtnahme und das eigene Glück kennen. Wovon ist das eigene Glück abhängig, wie präsentiert man sich selbst, was ist wichtig im Leben?

Ein richtig schöner Kurzroman für zwischendurch, der durch eine unvergessliche Reise zeigt, wie wertvoll das Geschenk des Lebens ist und wie ich damit umgehe. Dafür gebe ich gern eine Leseempfehlung!

„Die Lektionen, die das Leben für dich bereithält, offenbaren sich auf vielfältige Art und Weise.“ (Buchzitat).