Cover-Bild Des Teufels Gebet
Patrick Haischberger

Des Teufels Gebet

»Atmosphärisch und absolut gruselig.«
Graham Masterton

»Haischberger versteht es, Albträume zum Leben zu erwecken und Menschen aus der realen Welt in schreckliche und erschütternde Situationen zu versetzen.«
Philip Fracassi

»Patrick Haischberger verbindet greifbare Intensität mit furchterregenden Bildern. Seine Geschichten sind ebenso originell wie beängstigend.«
Jonathan Janz

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Schrecken und Faszination. Vier literarische Juwelen entführen Sie an unheimliche Orte, an denen das Grauen lauert. Begleiten Sie eine Familie, die um ihr verstorbenes Kind trauert, während der Vater es immer noch im Maisfeld umherstreifen sieht. Oder machen Sie sich auf zu einem Campingurlaub in einem Wald, in dem illegale Experimente in einer Nervenheilanstalt stattfanden. Doch Vorsicht: Die Vergangenheit holt jeden ein. Reisen Sie mit einem Priester zu sich selbst und entfesseln Sie dabei das Böse. Lassen Sie sich schließlich von der kürzesten Geschichte der Welt in ihren Bann ziehen. Mit einem Nachwort des Autors zur Entstehung jeder einzelnen Geschichte. Bereit für ein unvergessliches Lesevergnügen?

Veröffentlicht am 04.08.2023

Teuflisch gut

Das vorliegende Buch enthält vier Kurzgeschichten, die unterschiedlich lang sind. Ich muss zugeben, die kürzeste davon hat mich etwas irritiert, allerdings nur, bis ich das Nachwort gelesen habe und schmunzeln musste über die Erklärung des Autors zur Länge. Gratulation, das Ziel wurde erreicht! Patrick Haischberger versteht es, die Spannung erst langsam aufzubauen, um die Leserschaft dann mit einem bösen Schockeffekt zu quälen. Dies kann, wie in der ersten Geschichte, mittels kleiner unschuldiger Wesen, aber auch in Form von fürchterlichen und der Erzählung nach sehr entstellten Kreaturen geschehen, die förmlich vor meinen Augen entstanden sind beim lesen. Mich schüttelt es immer noch, wenn ich daran denke.

Ich habe früher überwiegend Horrorgeschichten gelesen, zusätzlich solche über Geister, Monster, schaurige Kreaturen und deren Jäger. In den letzten Jahrzehnten hat sich mein Lesegeschmack allerdings geändert und so ist die vorliegende Sammlung die erste seit langem, die mich wieder zu diesem Genre führte. Dieser Ausflug hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ab sofort sicherlich öfter zu dieser Art von Büchern greifen werde; ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß es macht, sich so richtig schön zu gruseln. Die Zusammenstellung hat mir gefallen, wobei die Story rund um die Nervenheilanstalt mein absoluter Favorit geworden ist. Vier schaurige Punkte ist mir dies wert.