Band
der Reihe "klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung"
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 07.2016
- ISBN: 9783781554948
Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke
Dieser Band zeichnet die Entwicklung des Englischunterrichts in
der DDR anhand seiner Lehrwerke nach. Erstmalig werden alle in
der DDR erschienenen Lehrwerke für das Fach Englisch einer präzisen
didaktisch-methodischen Analyse unterzogen, sodass eine Nähe zur unterrichtlichen
Praxis erreicht wird, wie sie keine vorherige Untersuchung
bieten konnte. Dabei werden die Lehrwerke mittels eines neuartigen Analyserasters
untersucht, das es ermöglicht, den Englischunterricht sowohl
unter sprachlichen als auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten darzustellen
und in beiden Bereichen Entwicklungslinien aufzuzeigen. So lässt sich
auch erkennen, an welche Strömungen innerhalb der Englischdidaktik
die Lehrwerke jeweils anknüpften. Da als ein weiteres Novum auch der
Englischunterricht in der Sowjetischen Besatzungszone berücksichtigt
wird, deckt die Studie einen Zeitrahmen von der Nachkriegszeit bis zur
Wiedervereinigung Deutschlands ab. Mit dieser Analysebreite leistet die
Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Englischunterrichts in
Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
der DDR anhand seiner Lehrwerke nach. Erstmalig werden alle in
der DDR erschienenen Lehrwerke für das Fach Englisch einer präzisen
didaktisch-methodischen Analyse unterzogen, sodass eine Nähe zur unterrichtlichen
Praxis erreicht wird, wie sie keine vorherige Untersuchung
bieten konnte. Dabei werden die Lehrwerke mittels eines neuartigen Analyserasters
untersucht, das es ermöglicht, den Englischunterricht sowohl
unter sprachlichen als auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten darzustellen
und in beiden Bereichen Entwicklungslinien aufzuzeigen. So lässt sich
auch erkennen, an welche Strömungen innerhalb der Englischdidaktik
die Lehrwerke jeweils anknüpften. Da als ein weiteres Novum auch der
Englischunterricht in der Sowjetischen Besatzungszone berücksichtigt
wird, deckt die Studie einen Zeitrahmen von der Nachkriegszeit bis zur
Wiedervereinigung Deutschlands ab. Mit dieser Analysebreite leistet die
Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Englischunterrichts in
Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
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