Cover-Bild Die Maus, die hat Geburtstag heut
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Paul Maar

Die Maus, die hat Geburtstag heut

Paul Maar (Illustrator)

Die Maus, die hat Geburtstag heut. Gleich kommt Besuch, der sie sehr freut. Welches Tier kommt denn hier und will der Maus was schenken? Die Maus hat heute sechs Gäste eingeladen. Jeder von ihnen hat ihr ein Geschenk mitgebracht, bunt und hübsch verpackt. Wer sind die Gäste? Und was haben sie der Maus mitgebracht? Ein Bilderbuch nicht nur zum Anschauen und Genießen, sondern auch zum Raten, Suchen, Fragen und Erkennen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wer will der Maus was schenken?

In diesem allerersten Ratespaßbuch erlebt man die Geschichte von der Maus, die heute Geburtstag hat. Paul Maar erzählt in wunderbaren Bildern und Reimen eine unterhaltsame Geschichte.

Von Paul Maar sind ...

Von Paul Maar sind mir tatsächlich hauptsächlich die Geschichten rund um das Sams bekannt. Natürlich weiß ich, dass der gebürtige Unterfranken auch weitere Bücher und Geschichten geschrieben hat. Dieses lief uns nun über den Weg und wir haben es sehr gerne gelesen.

Je Doppelseite sieht man ein Geschenk oder ein Tier, das etwas zum Geburtstag der Maus bringt. Verbunden ist dies mit einem Reim, nämlich der Frage, welches Tier hier kommt beziehungsweise was dieses Tier mitgebracht hat.

Auf der nächsten Seite erfährt man dann die Auflösung. Die Reime sind kurz und eingängig, und durch die ähnliche Wiederholung ist dies für Kinder sehr prägnant. Die Bilder dazu sind einfach schön anzuschauen, sie passen wunderbar zur jeweiligen Situation, man kann klar erkennen was hier abgebildet ist. Außerdem empfinde ich sie als zeitlos.

Uns gefällt diese Geschichte gut, ein schönes Bilderbuch, dass man sich immer wieder gerne anschaut.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.