Cover-Bild Guter Junge
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
Paul McVeigh

Guter Junge

Hans-Christian Oeser (Übersetzer), Nina Frey (Übersetzer)

Der katholische Teil von Belfast in den frühen achtziger Jahren ist ein erschreckender Ort für einen ebenso klugen wie feinfühligen Jungen, dessen bester Freund seine kleine Schwester ist und dessen Lieblingsfilm »Der Zauberer von Oz«. In seiner Phantasie erträumt sich Mickey eine Zukunft als Filmstar in Amerika, obwohl seine Welt bereits hinter der nächsten Straßenecke endet.
Unterdessen entdeckt er seine Liebe für das unerreichbare Nachbarmädchen, hat Angst vor der neuen Schule mit den wilden Jungs und macht einen Ausflug zu den verbotenen Hügeln, um einmal einen Blick dahin zu wagen, wo alles anders ist und eine bessere Zukunft auf ihn warten könnte.
Der Autor schreibt mit solcher Wärme und Humor über eine Zeit der Armut und Gewalt, in der ein unschuldiger Junge zu früh Verlust und Verrat erfährt, aber sich als findiger Lebenskünstler aus jeder misslichen Lage zu befreien weiß. Nicht zuletzt um seiner mutigen, resoluten und nimmermüden Mutter zu einem kleinen Stück vom Glück zu verhelfen, entwickelt Mickey einen überraschenden Plan.
Den besonderen Tonfall des Romans haben die beiden Übersetzer wunderbar eingefangen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ein Kind der Unruhe

Michael 'Micky' Donnally wächst in den 1980er Jahren in Ardoyne - Belfast auf. Mit seinen Geschwistern Paddy, Mary & Maggie lebt er in eher ärmlichen Verhältnissen. Die geliebte Mutter arbeitet hart um die Familie von den Schülern zu befreien, der Vater ist Alkoholiker und versäumt immer wieder das Geld der Familie. Micky's Schulferien sind geprägt von Unruhen & Krawallen zwischen der IRA, den Protestanten und der britischen Polizei. Auch häusliche Gewalt durch die Mutter ist dem Jungen nicht fremd. Er ist ein vertrauter Einzelgänger. Die anderen Kinder spielen sehr ungern mit ihm und halten ihn für schwul. Wobei er selbst nicht genau weiß, ob er sich mehr zu Jungen oder Mädchen hingezogen fühlt. Gemeinsam mit seinem treuen Hund Killer lebt Micky in den Tag hinein und erlebt allerhand in seinem Stadtteil.

Paul McVeigh's Debüt-Roman "Guter Junge" aus dem @wagenbach_verlag erzählt aus der Sicht Micky's dessen Alltag während der Schulferien. Die Sprache ist eher kindlich/jugendlich, weshalb ich den Roman anfangs für ein Jugendbuch gehalten habe. Doch die eindrücklich geschilderten Konflikte in der Siedlung im Kontext mit der IRA sind doch recht erschütternd. Daher empfehle ich den Roman durchaus auch Erwachsenen Lesenden. Es ist eine spannende Lektüre über eine Kindheit in einer unruhigen Zeit, welche bis heute in Nordirland anhält.
Übersetzt aus dem Englischen von Nina Frey & Hans-Christian Oeser.