Cover-Bild Der Leichenkiller
Band 1 der Reihe "Christoph Langen und Ina Herbst"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
  • ISBN: 9783748192947
Paul Menzel

Der Leichenkiller

Eine Gruppe Jugendlicher plant ein Zelt-Wochenende in den Niederlanden unter Aufsicht ihrer Mütter. Was als Tradition entstand, endet in einer Tragödie.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Mein Respekt für diesen jungen Autor

Dieses Buch stammt aus einem für mich sehr untypischen Genre und ich habe es gelesen, da ich den Autor persönlich kenne. Es waren einfach seehehr viele Charaktere, die dadurch auch kaum beschrieben werden konnten, sodass mir hier eine Bindung fehlte. Außerdem war der Schreibstil noch etwas holprig und etwas abgehackt. Auch waren einige Situationen schon unrealistisch, wie zum Beispiel, wie schnell der Polizist nach der Reanimation wieder fit wird. Außerdem hätte ich mir noch eine ausführlichere Handlung gewünscht. All diese Kritikpunkte lassen sich allerdings etwas relativieren, wenn man bedenkt, dass dieses Buch eher für jüngere Leser gedacht ist und vor allem dass der Autor dieses - sein zweites - Buch bereits mit unglaublichen 14 Jahren geschrieben hat. Das Alter und auch die Intention, Gleichaltrige wieder zum Lesen zu führen, verdienen meinen vollsten Respekt! Es war auch mal cool, ein Buch zu lesen, das in der heimischen Kleinstadt spielt, Außenstehende können aber natürlich nicht so viel damit anfangen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

leider sehr enttäuschend

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht. Das Kreuz, das Zelt und der Mörder sowie die düsteren Farben lassen auf viele Gänsehautmomente im Buch hoffen. Die Gestaltung der Kapitelüberschriften fand ich sehr kreativ und passend. Pluspunkte, die das Buch leider unbedingt braucht.
Der Schreibstil war nicht unbedingt meins, er war mir meist zu langweilig für eine Psychothriller. Generell waren mir manche Aussagen, Handlungen und Gedanken einfach zu unrealistisch und unpassend.
Ich war von Beginn an durch die enorme Anzahl an Personen sehr verwirrt, keine Personen wurde näher beschrieben weder im Aussehen noch wurden Eigenschaften genannt. So konnte ich zu keinen Personen Beziehungen aufbauen und mir waren alle ziemlich gleichgültig und unsympathisch. Auch die Ermittler handeln total unlogisch und unprofessionell. Nach 1 ½ Stunden Reanimation läuft keiner 5 Stunden später im Wald umher und sucht einen Mörder, genauso wie ein Campingplatz mit 100m²?
Einige Passagen waren ein wenig spannend und die Idee wäre nicht so schlecht gewesen. Unter Berücksichtigung, dass der Autor noch sehr jung ist, vergebe ich für das Buch gutgemeinte 2 von 5 Sternen.