Cover-Bild Der ferne Sommer
  • Ersterscheinung: 10.2018
Paul Schaffrath

Der ferne Sommer

Rheinland-Krimi
Nach einem Feuerwehrfest verschwindet in einem Dorf bei Rheinbach 1979 ein junger Mann spurlos, zehn Jahr später ein zweiter. 2016 folgt ihnen ein reicher Schallplattensammler in Bonn.
Kriminalhauptkommissar Krüger ist offiziell von dem Fall abgezogen und hadert mit der Inkompetenz seiner Vertreter.
Liefert das Leben eines steinreichen Bauern des Rätsels Lösung? Und was hat das Physikalische Institut der Bonner Universität damit zu tun?

Veröffentlicht am 11.06.2019

Verschwunden und weg für immer?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
An einem Samstag im Jahr 2016 saß Jan zuerst im Garten, bevor er verschwand. Auch das Auto von Jan war weg und Katharina wusste nicht, wo er plötzlich war. Dann fand sie im Schlafzimmer einen Zettel auf dem stand, das er eine Pause brauchte. Fast zeitgleich klingelt es an der Tür und die Polizei steht vor der Tür.
Der Nachbar, Herr Bachem, wird tot aufgefunden. Er war nach Bonn gekommen nachdem er seinen Hof in Bad Münstereifel nicht mehr bewirtschaften kann.

Dieses Buch wechselt in den Perspektiven und in der Zeit und genau das macht es dann so interessant.
Wir lesen von 1969, 1979 und von 2016, wir lesen von einem Bauernhof, von Polizisten und von Physikern.
Diese Komponenten wecken die Neugier enorm, da Physiker jetzt erst mal so überhaupt nicht ins Bild passen. Sie beschäftigen sich mit Teleportation und nachdem hier Menschen verschwinden passt das sehr gut.

Die Neugier wächst, weil man so gar keine Ahnung hat, wie das mit den Physikern weitergeht. Der Autor hat in allen Bereichen viel und sehr ausführlich recherchiert und deshalb ist wohl auch die Polizeiarbeit so detailliert beschrieben. Aber auch die Arbeit von den Physikern wird sehr ausführlich erklärt.

Von mir gibt es hier nur 4 Sterne, da es mir für einen Krimi zu wenig Action hatte. Es fehlt mir hier doch etwas an Pep und so ist mir das alles zu langwierig. Sorry!

Bluesky_13
Rosi