Cover-Bild Saale Premium - Die Frauen vom Weinschloss

Saale Premium - Die Frauen vom Weinschloss

Die Weinschloss-Saga 2
Karin Kaschub (Sprecher)

Die dramatische Familiengeschichte im Weinschloss geht weiter

Freyburg, 1916. Mitten in den Kriegswirren steht eine junge Französin vor den Türen des Weinschlosses. Aenne und Hedda nehmen sie bei sich auf, Pauline ist schließlich Heddas Halbschwester. Dabei ist Aenne verzweifelt, sie weiß oft nicht, wie sie die Familie ernähren soll. Und das Zusammenleben der Frauen bleibt nicht ohne Streit, vor allem als die Männer aus dem Krieg zurückkehren und der Kellermeister Thomas von Hedda und Pauline umworben wird.

Drei Generationen Frauen aus einer Familie, deren Schicksal eng mit der Kunst des Sektkelterns im Unstruttal verbunden ist. Vom Kaiserreich bis zum Mauerfall. Ungewöhnliche Frauenwege, große Liebesgeschichten, unausweichliche Schicksalsschläge in stürmischen Zeiten packend und lebensnah erzählt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Irrungen und Wirrungen im ersten Weltkrieg

Hedda ist inzwischen erwachsen und leitet das Weinschloss. Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange. Sie hat es gemeinsam mit ihrer Mutter Aenne nicht leicht ihren Mann zu stehen. Neben den Schwierigkeiten, die der Krieg ihnen auferlegt tauchen auch plötzlich noch ihre Halbschwester Pauline und deren Mutter auf und wollen untergebracht werden. Das Leben fordert den Frauen einiges ab.

Das Cover ähnelt dem des ersten Bandes, was einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Mein Geschmack ist es nicht ganz, aber darüber kann man sich bekanntlich streiten.

Die Geschichte indes hat mir wieder gut gefallen. Die aus dem ersten Band lieb gewonnenen Charaktere wieder zu treffen hat mir viel Freude bereitet.
Die Kriegsgeschehnisse waren natürlich furchtbar und ich hätte nicht mit Hedda oder Pauline tauschen wollen.
Aber es hat mich begeistert, wie sie alles gemeistert haben, auch ohne männliche Unterstützung.

Die Rezepte zwischendrin hätte ich , wie schon im ersten Band nicht gebraucht.
Ansonsten hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich habe Hedda gerne begleitet und gesehen wie sie ihr Leben schafft.

Eine Runde Geschichte, die nun ein gutes Ende gefunden hat.