Cover-Bild Brida
  • Ersterscheinung: 22.06.2010
Paulo Coelho

Brida

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

»Aber woran erkennt man den Mann oder die Frau seines Lebens?«, fragte Brida.
»Du musst etwas riskieren«, war die Antwort.
»Dabei wirst du oft scheitern, du wirst enttäuscht werden, desillusioniert. Aber wenn du nie aufhörst, nach deiner Liebe zu suchen, wirst du sie am Ende finden.«"

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein guter Einstieg in die Philosophie

Puuuuhuuuuu.. das war ein Buch. Schwer zu beschreiben. Mein erstes Buch von Paulo Coelho und ich bin nicht sicher, wie ich dieses einordnen möchte. Habt ihr schon Bücher des Autors gelesen?

Brida, eine ...

Brida, eine junge weltoffene Irin, will die Kunst der Magie erlernen und Antworten auf ihre Fragen finden. Dabei stößt sie auf zwei Meister, die sie unterschiedliche Zugänge lehren. Wo findet man Antworten? In dem man das Vergangene durchlebt und daraus Weisheit schöpft? Oder in dem man das Erlebte, den Moment auf sich einwirken lässt und sich so seine Fragen beantworten kann? Zentral ist hierbei die Suche nach der wahren Liebe und dem Weg zum Glück.

Eine leicht abstrakte Geschichte – Brida wirkt bodenständig und selbstbewusst. Ihre Begegnungen mit den Meistern und ihrem Liebsten Lorens, ihr Werdegang zur Hexe, ihre Geschichte wird nachvollziehbar dargestellt. Trotzdem bieten die zentralen Themen des Buchs viel Platz für Spirituelles und Esoterisches, das den Leitfaden der Geschichte wie eine Wolke umgibt.

Allgemein betrachtet fand ich das Buch fein zu lesen, die philosophisch angehauchten Etappen werden einfach dargestellt, es gibt genug Raum um zu verstehen und sich selbst eine Meinung über das Geschriebene zu bilden.

Einerseits ein gutes Gefüge, andrerseits stellt sich mir die Frage, ob der spirituelle Output des Buches nicht eine eher platte Geschichte verschleiert. Und umgekehrt. Ob die, zwar nette, aber eben doch recht fade Story, die wenig anspruchslosen philosophischen Ansätze gut verpackt.

Mir, als kompletter Noob in Sachen Philosophie, hat das Buch gut gefallen und ich konnte viel damit anfangen. Ich kann jedoch nachvollziehen, wenn jemandem das Buch zu anspruchslos ist.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Suche nach der Liebe auf Hexenart

Brida möchte erfahren was die wahre Liebe ist und so geht sie in die Lehre einer Hexe und lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Das Buch wimmelt nur so von tiefgründigen Sätzen, die mich zum Nachdenken ...

Das Buch wimmelt nur so von tiefgründigen Sätzen, die mich zum Nachdenken gebracht haben und sehr weise und philosophisch sind. Daher fand ich es sehr interessant das Buch zu lesen.

Das Thema des Hexenkults und der ganze Esoterikkram, war jedoch nicht wirklich etwas das mich überzeugen konnte. Dazu kommt in dem Buch eigentlich fast nichts anderes vor und hauptsächlich besteht die Handlung aus aneinandergereihten Hexenpraktiken. Nur ein kleiner Teil erzählt Bridas Liebesgeschichte. Außerdem kamen mir die Personen sehr oberflächig und leblos vor, weshalb ich nicht in die Geschichte reinfinden konnte.

Auch wenn das Buch an sich sehr gut geschrieben wurde, so konnte es mich nicht wirklich überzeugen. Am meisten haben mir die tiefgründigen Sprüche gefallen, aber mehr leider nicht. Es trifft einfach nicht meinen Geschmack.