Cover-Bild Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt
Paulo Coelho

Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt

Geschichten und Gedanken
Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

Ein spiritueller Wegweiser für Leute, die unterwegs sind unterwegs zu sich selbst, zur Verwirklichung ihrer Träume, zur Bezwingung ihrer inneren Berge. Ein Stundenbuch, das gewissermaßen ein Minutenbuch ist für den Stau auf der Autobahn, beim Warten auf den Bus, im Zug, beim Spazierengehen, abends vor dem Einschlafen oder wenn man schlaflos daliegt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Nur fünf Minuten: Einfach zum Nachdenken

geschrieben, das sich als idealer Begleiter anbietet: Auf dem Weg ins Büro, zu Hause vor dem Einschlafen oder auch einfach einmal zwischendurch in einer Pause.

In seiner Sammlung hat Coelho Gedanken, ...

In seiner Sammlung hat Coelho Gedanken, Geschichten- ob selbst erlebt oder erzählt- und Anekdoten zusammengetragen, die alle eines gemeinsam haben: Es genügen fünf Minuten der Zeit des Lesenden, um immer wieder in die Gedanken- und Wertewelt des Autors einzutauchen.

Manche Erzählungen sind heiter, viele nachdenklich und manche einfach traurig wie z.B. “Der Mann im Pyjama”. Aber in allen findet sich die Aufforderung zur Liebe des Mitmenschen, das Hadern mit Gott- wobei einerseits tiefer Glauben durchscheint, andererseits aber alle Religionen nach Ansicht des Autors zum selben Ziel führen und er ermahnt, das gemeinsame jedes Glaubens vor das Trennende zu stellen.

Ein weiteres Thema, das immer wieder beschäftigt, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens, ob wir mit unserer Geschäftigkeit nicht einfach an unserer eigentlichen Bestimmung vorbeigehen und die Angst vor dem Tod, auf den wir alle unausweichlich zugehen.

Dieses Buch sollte man nicht in einem Zug lesen, denn dann nimmt man sich zu wenig Zeit für die Auseinandersetzung mit den Thesen des Autors. Aber lesen sollte man es- immer dann, wenn man fünf Minuten Zeit hat.