Cover-Bild Die Sockenfresser
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Pavel Šrut

Die Sockenfresser

Andreas Tretner (Übersetzer), Alexander Kratochvil (Übersetzer), Galina Miklínová (Illustrator)

Die Deutsche Akademie für Kinder-und Jugendliteratur e. V. hat Pavel Srut, Die Sockenfresser zum Buch das Monats August 2018 gekürt.

Endlich gelüftet: das Geheimnis der verschwundenen Socken!

Es ist nicht die Waschmaschine, sondern es sind die Sockenfresser, die immer nur eine Socke eines Paares (oberstes Sockenfressergesetz!) genüsslich verspeisen. Für menschliche Augen meistens unsichtbar, leben die Sockenfresser bei uns im Verborgenen und passen sich ihrer Umgebung bei Gefahr wie ein Chamäleon an. Sockenfresser können schrumpfen und sich dehnen und durch den kleinsten Spalt schlüpfen. Wasser mögen sie überhaupt nicht, weil sie sich nicht gerne auswringen. Es gibt Sockenfresser, die das Abenteuer lieben, ängstliche und übermütige, genauso wie vorsichtige und schüchterne.

Der Held dieser Geschichte, der kleine Sockenfresser Kicher, und seine übermütigen Cousins rutschen von einem Abenteuer ins nächste. Und der unerbittliche Sockenfresserforscher Professor Krausekopf ist ihnen stets auf den Fersen ...
Ein spannendes, herzerwärmendes Abenteuer – mit vielen farbigen Bildern von Galina Miklínová

• Dieses Buch befindet sich bei Dias89 in einem Regal.
  • Dias89 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Die Sockenfresser

Klingt der Klappentext nicht einfach witzig? Ich meine, wir kennen es doch alle. Eine Socke bleibt immer auf der Strecke und lässt die andere Socke allein im Schrank zurück. Ich jedenfalls kann ein Lied davon singen und deswegen war ich sehr gespannt darauf, was es wohl damit auf sich hat.

Kicher ist ein Sockenfresser und lebt mit seinem Opa bei Herrn Lorbeer. Natürlich heimlich und klar fressen sie auch heimlich seine Socken. Aber immer nur einen von einem Paar. Das ist der Ehrenkodex der Sockenfresser und daran wird sich auch gehalten. Kicher hat noch zwei Cousins. Sie sind die Kinder des Mafiabosses Tulador senior und haben es faustdick hinter den Ohren. Kein Wunder, dass sie von einem Dilemma ins nächste rutschen.

Ich mochte das Buch so gerne. Es ist witzig und spannend und hat meiner Meinung nach alles, was ein gutes Kinderbuch so braucht. Lediglich die Illustrationen haben nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Ich finde sie teilweise ein wenig gruselig, aber das ist ja nur meine Meinung. Ansonsten ist die Geschichte auch super zum Vorlesen geeignet. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und so kann man abends vor dem Zubettgehen noch ein, zwei Kapitel vorlesen.

FAZIT

Für Fans von „Das Sams“ sind die Sockenfresser wirklich Pflicht. Sie sind witzig, die Geschichte ist spannend und ich mochte besonders den locker, lässigen Herr Lorbeer sehr gerne.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ab 8 Jahren? Nein, lieber erst ab 10

Wer kennt das nicht: Single-Socken! Aber es gibt eine Erklärung dafür: Sockenfresser. Denn sie dürfen nur eine Socke des Paares mitnehmen, das ist ihr Grundsatz. Also packt eure Scheidungspapiere wieder weg, denn der Ehepartner hat keine Schuld. Nein im Ernst Leute, dieses Buch ist supersüß. Leider habe ich viel zu lange gebraucht, es zu lesen. Muss aber auch sagen, dass es echt schwer ist 😳 für ein Buch ab 8 Jahren - angeblich. Wie das ein Kind dauerhaft halten soll, ist mir ein Rätsel. Weiterhin muss ich zur Altersempfehlung noch sagen, dass mir das Alter ab 8 Jahren zu wenig erscheint. Das müsste hochgesetzt werden, da im Buch schon Themen behandelt werden, die eines älteren Kindes bedürfen. Themen wie Mafia, Entführung mit Erpressung, Tod und Drogen. Aber auch andersherum gibt es Themen, die einfach sehr vielsagend sind. Die Illustrationen sind alle in Farbe, was das Buch noch viel schöner macht. Es ist schade, dass der Autor nicht mehr lebt, denn er hätte garantiert noch weitere schöne Kinderbücher schaffen können. Von mir gibt es 8/10 ⭐ und eine Leseempfehlung.