Cover-Bild Die Sockenfresser
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Pavel Šrut

Die Sockenfresser

Dietmar Bär (Sprecher), Alexander Kratochvil (Übersetzer), Andreas Tretner (Übersetzer)

Es ist nicht die Waschmaschine …
… sondern es sind die Sockenfresser, die immer nur eine Socke eines Paares (oberstes Sockenfressergesetz!) genüsslich verspeisen. Für das menschliche Auge meistens unsichtbar, leben die Sockenfresser im Verborgenen und passen sich ihrer Umgebung bei Gefahr wie ein Chamäleon an. Sie können schrumpfen und sich dehnen und durch den kleinsten Spalt schlüpfen. Es gibt Sockenfresser, die das Abenteuer lieben, ängstliche und übermütige, genauso wie vorsichtige und schüchterne. Erzählt wird das Abenteuer um den kleinen Sockenfresser Kicher, seinen Familien-Clan und eine rivalisierende Sockenklau-Bande. Ein herzerwämendes und fantasievolles Hörbuch der besonderen Art!

Dass Dietmar Bär einer der gefragtesten Hörbuchinterpreten ist, mag an seinem Talent liegen, mit Wärme, Souveränität und Herz Geschichten zu erzählen. 2017 wurde er für seine Lesung von "Gangsta-Oma" für den Kinderhörbuchpreis BEO nominiert. Die "Sockenfresser" aus seinem Munde sind ein köstlicher Hörbuch-Happen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Immer nur eine Socke

Ach herrje, ich dachte immer meine Waschmaschine frisst die Socken. Das es aber echte Sockenfresser gibt war mir neu.

Dank dieses niedlichen Hörbuchs wurde ich nun in die Welt der Sockenfresser entführt und habe es genossen.

Kicher ist mir der liebste aller Sockenfresser. Er wohnt mit seinem Opa bei Herrn Lorbeer, einem Trompeter. Sehr zu Opas Entsetzen hat er sich eines Tages Herrn Lorbeer gezeigt, denn man muss wissen das Sickenfresser ein bisschen wie Chamäleons sind und mit ihrer Umwelt regelrecht verschmelzen können.
Kicher hat es nicht wirklich leicht. Seine Eltern sind eines Tages einfach dem Ruf gefolgt und nach Afrika gegangen und haben ihn bei seinem Opa zurück gelassen. Außerdem hat er üble Verwandtschaft. Sein Onkel Tulabor ist ein Maffiaboss und seine beiden Kusins die Zwillinge Ramses und Tulabor Junior haben es faustdick hi Tür den Sockenfresserohren. Sie geraten von einem Chaos ins nächste und ziehen meist auch den armen Kicher mit hinein.
Außerdem gibt es noch einen Professor, der gerne der ganzen Welt zeigen will wer hinter dem Sockenproblem der Menschheit steckt.

Das ganze wird herrlich gesprochen von Dietmar Bär, der jedem Charakter seine eigene Stimme verleiht.

Und zwischendrin kommt es immer zu kleinen Stücken Klemzer Musik , die je nach Stimmung mal traurig und mal flippig fröhlich daher kommt.

Mir hat das Hörbuch mit seinen kleinen Protagonisten gut gefallen.