Cover-Bild Der gefundene Garten
  • ISBN: 9783961520916
Peggy Langhans

Der gefundene Garten

Novelle
Hannah betreibt eine Pension für kranke und schwächelnde Pflanzen und opfert sich gänzlich für diese auf. Dabei hat sie das Gefühl, selbst keinen Platz in dieser Welt zu haben. Bis zu jenem Tag, an dem ihre gute Bekannte und Kundin Elsa ihr kurz vor dem eigenen Tod den Schlüssel zu einem Garten vermacht, der sich außerhalb der Stadt befindet. Dort soll Hannah einen Ableger ihres eigenen Baumes einsetzen, dem sie in der vergangenen Zeit viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Mit Betreten des Gartens beginnt eine tiefgründige spannende Reise ins eigene Ich, bei der Hannah mehr und mehr erkennt, dass es für sie sehr wohl einen Platz in dieser Welt gibt, wo sie Wurzeln schlagen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Der gefundene Garten

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil war bildhaft und voller Poesie. Hannah eine Frau ohne Selbstbewußtsein erblüht langsam und erkennt, das nur sie selbst sich retten kann.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Melancholisch, voller Poesie und zauberhaft

Hannah hat einen außergewöhnlich guten Draht zu Pflanzen - unter ihren Händen, ihrer Zuwendung und Pflege werden aus verkümmerten und vernachlässigten Sprößlingen wieder strahlende Schönheiten.

Aus ...

Aus der Not der Stadtbewohner macht sie eine Tugend und eröffnet eine Pflanzenpension. Doch mit jeder Pflanze, die sie wieder "gesund" an ihre Besitzer übergibt, geht auch ein Stück Herz von Hannah verloren. Sie hat das Gefühl. selbst nichts wert und nichtig zu sein.

Einzig Elsa, eine ältere Nachbarin, ist ihr gut zugetan und gibt ihr Impulse, ihr eigenes Leben zu überdenken. Elsa überlässt Hannah einen Schlüssel für einen Garten am Stadtrand und krempelt damit das Leben von Hannah komplett um....

"Der gefundene Garten" ist eine wunderschöne, melancholische Geschichte, die mit leisen Worten und viel Poesie verzaubert. Hannah ist erst ein verhuschtes lichtscheues Wesen, dass erkennen muss, dass die Welt mit ein bisschen mehr Farbe schön und freundlich ist.

Mit jedem Schritt, den sie ihre Vergangenheit hinter sich lässt, blüht sie mehr auf - wie eine seltene Rose, die gehegt und gepflegt werden will.

Die Werte Freundschaft, Zuneigung und Freundlichkeit spielen in diesem Buch eine große Rolle und werden als Botschaft geschickt mit der Geschichte verknüpft.

Dieses Buch ist perfekt zum Abtauchen aus dem stressigen Alltag, um einfach mal kurz durch zu schnaufen und die Schönheit der Natur bewusst zu genießen.