Cover-Bild Herr Tourette und ich
Pelle Sandstrak

Herr Tourette und ich

Bericht eines glücklichen Menschen
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Pelle erstarrt, wenn eine Möwe über ihm kreist, klaut Schmuck, nur um ihn berühren zu können, rastet aus, flirtet manisch, ticst und zwangshandelt. Ein Klassenclown, gefürchteter Gegner beim Sport, manchmal ganz einfach ein netter Junge. Ein rasendes Leben, voller Verzweiflung - und irgendwann Resignation. Er steht einen Zentimeter vor dem Abgrund, als all das einen Namen bekommt: Tourette-Syndrom. Das Besondere an seinem Buch ist nicht nur die mit großem Talent beschriebene Innenansicht eines Touretters. Es ist der Witz, mit dem Pelle seine Leser in die absurdesten Situationen führt, es ist die wilde Mischung aus Lachen und Anteilnahme, die er auslöst.

• Dieses Buch befindet sich bei Olivia in einem Regal.
  • Olivia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Herr Tourette und ich - Pelle Sandstrak

Bei "Tourette" gehen die ersten Gedanken ja meistens zu Tics, lauten Rufe, unanständige Worte. Aber Pelle Sandstrak zeigt die ganze Bandbreite dieser Erkrankung in allen Details.
Ich war die ganze Zeit ...

Ich war die ganze Zeit über dermaßen ergriffen.

Teilweise waren die Geschehnisse so unfassbar, das ich mir ins Gedächtnis rufen musste, dass das tatsächlich keine erfundene Geschichte ist, sondern wirklich passiert ist. Jeden Tag weiter passiert.

Glücklicherweise kann den Betroffenen heutzutage viel besser geholfen werden, als es Pelle damals erging.

Das Buch ist unbedingt lesenswert! Einfach auch um sich einmal mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Ich bin sehr froh, dass er dieses Buch geschrieben hat und ich es lesen durfte!