Cover-Bild Pfotenteam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Perdita Lübbe-Scheuermann

Pfotenteam

Hund kinderleicht erklärt | Mit familientauglichen Tipps, Tricks und Sachwissen von einer der bekanntesten deutschen Hundetrainerinnen
Elke Reinhart (Illustrator)

Ein unterhaltsames Sachbilderbuch für Kinder ab 6 Jahren , die alles über Hunde wissen wollen
Der Hund Maru erklärt mit einem Augenzwinkern und aus seiner Sicht, wie er und seine Artgenossen ticken und deckt typische Missverständnisse zwischen Hund und Menschen auf. Was bedeuten verschiedene  Körpersignale ? Wie können wir Hündisch lernen ? Was darf ein Hund nicht fressen ? Womit macht man die Vierbeiner glücklich?

Sowohl Kinder, die einen Hund haben, als auch die, die sich sehnlichst einen wünschen oder den Vierbeinern mit Respekt auf der Straße begegnen, lernen hier handfeste Tipps und Tricks im Umgang mit den Schnüffelnasen . Echte Hunde-Expertise einer der führendsten Expertinnen Deutschlands verpackt in humorvollen und informativen Texten  und vielen farbigen Bildern bietet umfassendes Sachwissen für Kinder und Erwachsene und großes Lesevergnügen für die ganze Familie.

• Familientaugliche Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit dem Hund
  • Geschrieben von einer der bekanntesten Hundetrainerinnen Deutschlands
  • lustige Bilder mit großer Realitätstreue – hier erkennt jede*r das Verhalten der Vierbeiner wieder
  • Zur perfekten Vorbereitung für Kinder bevor ein Hund zuhause einzieht

Veröffentlicht am 07.09.2024

Lehrreich. Nicht nur für Kinder.

Maru, ein Catahoula Leopard Dog, wohnt mit seiner Familie Eva und Hendrik sowie den beiden Kindern Julius und Jani zusammen. In "Pfotenteam" erklärt er, wie Hunde so ticken. Dabei spricht er über seine Familie und wie sie sich ihm gegenüber respektvoll verhält. Was Hunde mögen oder auch wann man aufpassen sollte. Mir hat richtig gut gefallen wie hier kindgerecht Hundeverhalten erklärt wird. Perdita Lübbe-Scheuermann, die dieses Sachkinderbuch geschrieben hat und hier ihren eigenen Hund Maru als Hauptprotagonist agieren lässt, weiß wovon sie spricht. Sie hat u.a. das Projekt "Start ins neue Leben" gegründet, das mit schwierigen Hunden arbeitet. Diese Seite verfolge ich in den sozialen Medien nun schon länger und konnte das ein oder andere bereits lernen. Jetzt das Ganze noch einmal in einfacher kindgerechter Form zu lesen, war für mich ein Highlight. Ich mag nämlich die Ansichten der Autorin, die Hunde nicht in ein Schema drängt, sondern individuell den einzelnen sieht. Einiges konnte ich so schon im Umgang mit dem eigenen Hund mitnehmen. Ich empfehle dieses Sachkinderbuch allen, die ihren Kindern respektvollen Umgang mit dem Hund beibringen und die Hundesprache besser verstehen möchten. Man kann einiges lernen. Kinder wie Erwachsene. Versprochen.